Fruity als Master?

  • Hallo Leute;


    Ich wollt mal fragen ob man FL7XXL als Master mit zb eine MPC als Slave verwenden kann.
    Wenn ja was muss ich da einstellen?


    MfG

  • Ebenso natürlich der MPC sagen (Einstellungen), dass die entsprechenden Syncsignale empfangen werden sollen. Ich habe keine MPC, aber ich denke, dass es im Handbuch beschrieben ist. Meistens findet man sowas aber auch ohne.


    Gruß,
    Musikus

  • Danke für die schnelle antwort, aber wisst ihr zufällig wie ich jede Spur (track) von der MPC per Master/Slave mit nur einmal record drücken (so dass der gesamte Beat auf einmal recordet wird) alle spuren aufnimmt, sie aber einzeln in FL "anlegt" damit ich sie auch einzeln bearbeiten kann?
    Bei Cubase gibt es sone funktion, ich weis aber nicht mehr wie die heisst und habe auch kein Cubase...

  • Das geht nur wenn wenn du entsprechend viele Audioausgänge hast. USB ist Midi only.
    Wenn viele Spuren hast musst die halt entsprechend seperat aufnehmen.
    Wie du dies im Detail machst mussu rausfinden, kein Plan *g*

  • Ich habe mir heute ein USB Audio/Midi Interface (M-Audio Fast Track Pro) besorgt und habe den Midi Kabel im out vom Interface und bei der MPC im in und ich kann die MPC jetzt auch per FL kontrolieren, aber wenn ich bei FL recorde drücke, startet die MPC und FL nimmt auch was auf, aber nur stille, also kein sound aus der MPC, gar nichts.
    Was habe ich falsch eingestellt oder bzw vergessen zu machen?

  • Was willst du denn aufnehmen? Audio von der MPC? Dann musst du im Mixer auf einem Kanal entsprechend den Eingang der Soundkarte an welchem die MPC angeschlossen ist einstellen.

  • Ja bei der MPC ist es dumerweise so dass man die Tracks erst uf den PC/Mixer aufnehmen muss um sie bearbeiten oder überhaupt exprotieren zu können.
    Und jetzt möchte ich eben meine bearbeiteten Tracks von der MPC in FL aufnehmen.
    Wenn ich wie du sagst im mixer die Soundkarte im IN einstellen soll, da hab ich nur die Onboart karte (Realtek HD Audio...) aber ich fahre ja über das externe Interface und das wird da nicht angezeigt...

  • Ok. Aber wenn ich die jetzt da anwähle schreibt der mir "Not enough Asio output channels avalaible. At least 2 channles are needed."
    Was bedeutet das?
    Sorry aber ich kenn mich mit PCs nicht gut aus...

  • Du musst dann auch im FL-Mixer die den Ausgang des Fasttrack auswählen. 2 braucht man, weil es ja stereo ist.
    Scheint aber so als seien die Treiber des Fasttrack nicht korrekt installiert!?
    Mach vielleicht mal einen Screenshot Deiner Audio-Settings von FL!


    Gruß,
    Musikus

  • Also, neue situation.
    Ich habe jetzt Fasttrack in den Audio settings in output gewählt. Funktioniert wunderbar...
    Aber im Mixer wo ich ja bei In was wählen sollte, geht nicht da er nur (none) anzeigt und sonst nichts.
    Und Screenshot hab ich keine ahnung wie das geht sorry.




    Also damit wir uns richtig verstehen, der Sound der MPC wird ja einzig und aleine über einen einzigen Midi Kabel der in meiner MPC im In und meinem Interface im Out steckt "übertragen"?!?
    Oder fehlt da noch ein Kabel der zurück führt oder sowas?

  • Über Midi wird kein Audiosiognal übertragen!!! Nur die Spielanweisungen an sich ("Ton an, so laut, jetzt Ton Ende, etc."!)
    Wenn Du die Audiosignale MPC über den Mixer von FL aufnehmen willst, musst Du die Audioausgänge der MPC an die Eingänge Deines Audiointerfaces anschließen!
    Den Audioeingang kannst Du glaube ich nur wählen, wenn Du einen Mixerkanal und nicht den Master ausgewählt hast! Der Master soll auf den Stereo-Out, einzelne Spuren nach Wahl mit einem In versehen werden.


    Gruß,
    Musikus

  • Ich wusste doch das da was komisch dran ist:D
    Ich werde das morgen mal testen, aber werden sicher noch fragen nach kommen;)
    Vielen dank

  • Also... jetzt habe ich meine MPC mit dem Audio eingang des Interfaces verbunden, aber FL findet immer noch keinen eingang im In im Mixer und wenn ich "one-click audio recording" drücke um was aufzunehmen, kommt "Audio recording requires audio inputs, thus will only work through Asio drivers. Please adjust your audio settings." da stehen...
    Was muss ich einstellen, bzw umstellen damit der Sound bei FL ankommt und damit ich da recorden kann?

  • Hi!


    Habe im Moment keine Ahnung, warum die Audioeingänge Deiner MPC nicht im Mixer auswählbar sind. Entweder ist der Treiber nicht korrekt installiert oder die Einstellungen in FL stimmen noch nicht.
    Über die Taste [DRUCK, PrtSc] (heißt auf den Tastaturen unterschiedlich) kannst Du eine Kopie des Bildschirms in die Windowszwischenablage befördern. Diese kannst Du dann z.B. über Windows-Paint als Grafik speichern und hier uploaden. Ohne einen Screenshot von Deinen Einstellungen kommen wir hier wohl nicht weiter.


    Gruß,
    Musikus

  • Das problem ist gelöst;)
    Das was mein problem war, war dass ich unten rechts keinen M-Audio Icon hatten wo ich erst die eingänge wählen musste, aber als ich die neuesten Treiber instaliert hatte, war dieser Icon plötzlich da...


    Vielen dank.

FL Studio Shop.de