Wie mastert ihr?

  • In unserem Forum gibt es keine Peinlichkeit, jeder hat das Recht hier Fragen zu stellen und kann auch vernä¼nftige Antworten zu erwarten, keiner braucht sich fä¼r seine Fragen zu schämen, denn hier herrscht Ordnung.


    Wenn jemand etwas nicht verstanden hat am Thread, dann darf er auch gerne Fragen :wink:

  • Netter Thread zum Thema http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=160191


    Besonders gut ist das Zitat hier :-)

    Zitat


    Mastering ist der letzte Schritt nach dem Mix. Bitte nicht versuchen, klappt sowieso nicht! Dafä¼r gibt es Mastering Engineers, die das und meistens nur das können. So anstrengend scheint das zu sein .


    Mixing ist hingegen durchaus erlernbar.

  • Ich hörs ä¼ber die Sennheiser headys, die haben nen klaren Sound... ich schick den Beat dann durch die AW2400 - als aktiver Monitor, hörs an, und misch dann den Beat erst ab, wenn die Vocals recordet sind.. dann kann man noch einige effekte hinzufä¼hrn. Ich könnte den Beat auch auf 10 Spuren auf dei AW legen und dann ä¼ber die Workstation abmischen, aber das is zu aufwendig. Ich misch hauptsächlich mit den Waves L3 Multimaximizer auf der Stereospur ab. Kann man richtigen krach rausholen :-)
    Zum Thema Hall, ich find rims mit nen krassen Hall extrem geil :-)
    Die Drums erstma auf den Maxbass Channel und dan im Q3 Para EQ
    und naja, aber irgendwelche Standarteinstellungen hab ich noch ned.. und das hört man auch, aber es wird langsam...

  • eure abmischtipps sind schon cool, aber wenn mans mastern lässt sagt dir jeder: bitte OHNE jeglichen kompressor. also macht ihr alle eure stücke selber "fertig"?


    ich jag zum bleistift alles, also jede spur im mixer durch den para-eq von fruity. der ist so schön visuell. ;)
    da trenn ich die frequenzen (evtl mit hilfe des peak-controller, danke ans forum an dieser stelle) ;), also schaffe platz für jedes instrument.


    ansonsten leg ich auch die drums alle zusammen auf einen kanal nachdem ich sie vorher alle einzeln lautstärkemässig angepasst hab.


    fürs mastern lass ich aber auch oft zb die hihtas, snare in ner einzelspur.


    oder in eigenregie:
    mix als wave bouncen bzw rendern und dann als ganzes projekt in wavelab.
    da dann kompressor, eq und limiter drauf, evtl maxxbass oder sowas.

  • Hallo Malek!


    Wie meinst Du das? Vom Master weg routen? Kannst Du mir eine kurze Beschreibung geben wie das funzt?

  • Zitat von ziegensauger


    Hallo Malek!


    Wie meinst Du das? Vom Master weg routen? Kannst Du mir eine kurze Beschreibung geben wie das funzt?

    Der Malek meinte damit folgendes:
    Letztendlich legt man Effekte auf Master-Channel (EQs, Compressors, Limiters etc.). ABER. bevor man die anderen Instrumente "hingekriegt" hat, so dass die geil klingen, sollte man die Instrumente ohne Summeneffekte (die, die auf dem Master sind) anhören etc.


    Habe ich Recht, Malek? Wenn nicht, dann habe ich es auch nicht verstanden.

  • ich mische das ganze erstmal im wechsel zwischen computerlautsprecher, anlage und kopfhörer ab und exportier das als wave. dann wird das ganze erstmal über diverse hi-fi, PAs und Car-Hifis geknüppelt und nochmal nachbearbeitet

FL Studio Shop.de