Kick und Melodie überschneiden sich

  • Hi Leute,


    ich hab gerade das problem, dass ich mir einen schönen kick selbst gemacht hab mithilfe des 3xOsc und dazu mit hydra von synapse audio ne kleine melodie.


    jetzt wollte ich mal schaun wie sich das zusammen anhört und was soll ich sagen ... es war sch****


    wenn nämlich beide zusammen gespielt werden wird erst einmal der sound vom kick irgendwie "verzerrt" und die melodie wird enorm leise.
    wenn ich allerdings die melodie lauter mache ist wiederum der kick nur sehr schlecht zu hören.
    als ob das nicht schon genug wäre gibt es dann auch noch so ein rauschen bzw auch knacken, so wie man es etwa bei alten schallplatten im hintergrund hört(auch nur wenn man beide gleichzeitig spielt)


    kann mir jemand helfen wie ich das schaffe dass keines der genannten probleme auftaucht und ich einen sauberen sound machen kann bei dem sowohl kick als auch melodie gut zu hören sind?


    mfg Bluebite

  • mein problem ist jetzt noch, dass ich leider noch nicht sehr erfahren mit FL bin, daher:
    wie mache ich am besten einen Lowcut?


    EDIT: habe bei youtube ein video gefunden: KLICK
    (mir gefällt der song nicht so doll aber ich finde dass da die melodie und der kick ziemlich sauber zusammenpassen ohne irgendwelche "fehler" xD)

  • nimm dir den Parametric EQ 2 und wähle für den Anfang das Preset "Quick Low Roll-Off"...

  • Und setzt auchmal einen Parametric EQ2 auf die Kick und hebe bei 124Hz ein wenig an bis die kick besser raussticht.
    So würd ich es machen;)

  • Genau...teste einfach die Frequenzen...bei einer Melodie brauchst Du meist nur die Frequenzen ab den Mitten und sekst dafür die tieferen Teile ab. Schon sollten sich Kick und Melo nicht mehr im Weg sein...alles eine Sache der Übung...Im Para 2 siehst Du ja, welche Frequenzen von den jeweiligen Instrumenten genutzt werden...wo keine Ausschläge sind, kannst Du (natürlich auch nach Gehör und Gefallen die Frequenzen absenken um Platz für andere Instrumente zu machen.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "


  • Im Para 2 siehst Du ja, welche Frequenzen von den jeweiligen Instrumenten genutzt werden...


    Wo kann man das sehen?
    Alle Frequenzen die grad vom ganzen Beat benutzt werden oder wie meinst du das?

  • Wenn Du auf jedes einzelne Instrument einen EQ gelegt hast (also Bass -> fx 1...Kick -> fx 2 usw...siehst Du doch im EQ genau wo die Anzeige des jeweiligen Instruments ausschlägt. Voraussetzung ist natürlich Du hast jeden Sound auf einer extra fx Spur...
    Mit dem EQ 2 auf dem Master Channel siehst Du natürlich nur die Gesamtsumme.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Ich dachte schon da gibt es ne möglichkeit um alle frenquenzen der instrumente auf einmal sehen zu können:)
    Das heisst, man muss immer die EQ2 fenster aller instrumente geöffnet haben um sie so vergleichen zu können oder wie?
    So mach ich es aufjedenfall...

  • Nee.Die Funktion gibt ´s leider nicht. Wär aber nice :-) Zumindest mal so ein Circa Wert.
    Alle EQS einzeln? Oh Gott...so viel Platz hätt ´ich nicht auf meinem 17 Zöller. Ich merk mir einfach grob die Frequenzen (hat ja alles so ca. seinen Durchschnittswert wie Pad, Bass, Strings, Hats...)
    Danach geh ich wirklich nach Gehör vor. Also nicht so extrem wie andere, die dort, wo abgesenkt wurde beim anderen Instrument gleich erhöhen (den Fachbegriff kenn ich grad nicht)

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Dann wird es aber mal zeit dass jemand son ding erfindet wo man alle frequenzen sieht die grad benutzt werden und sich schneiden...
    Sowas muss es doch schon geben, wenn nicht dann muss das wohl noch erfunden werden.
    Keine programierer unter uns? Da kann geld gemacht werden;)

FL Studio Shop.de