Controllerspur in FL zuweisen??

  • Hallo liebe Musikboardgemeinde,


    ich habe da ein kleines problem.:icon_question:
    Ich nutze gerade die FL Studio 6 Demo+Native Kontakt 1.5.3.Soweit habe ich das Programm (FL.)schon verstanden einfaches handling usw.Wenn ich im kontakt z.B. cutoff automatisieren will,muss ich eine Automations ID zuweisen z.B Midi CC 01.In Cubase VST (mein altes Programm) musste man dann noch in den Key Editor Midi CC 01 zuweisen,fertig,losmalen.Wie funktioniert das in FL?Wie bekomme ich so eine Automationspur hin??Wäre echt cool,wenn mir da vielleicht einer weiterhelfen könnte:)




    leonardo




    Hat sich erledigt!!!!!


    Hab es rausgefunden,bisschen umständlich,aber wenn man es ersteinmal weiss ist es ganz einfach!!

  • hi Franchi,


    ich versuche es mal zu erklären.Es geht hier ja um den Native Kontakt.Ich persönlich finde,das die Native Instruments Programme gewöhnungsbedä¼rftig sind,was das Automatisieren angeht.


    Also du öffnest den Kontakt als VST.Ziehst dir den z.B. drumsample ins rack,danach kannst du das sample bearbeiten,z.B. mit nem Phaser oder Reverb,cutoff etc.Also nehmen wir den cutoff filter.Jetzt weisen wir dem cutoff filter ne id zu das geht so,Du klickst im linken Kontakt Browserfenster auf Auto,dann Host Automation,da steht dann z.B.
    #000 not assigned
    #002 not assigned usw.das geht dann bis 127.


    Jetzt geht man mit dem Mauspfeil ä¼ber z.B #000,hält es mit der linken Maustaste und zieht es in das Instrumenten Rack direkt auf den zu automatisierenden knopf (in dem Fall cutoff filter).Jetzt steht Links im Kontakt Browserfenster #000 cutoff (nicht mehr not assigned).So jetzt klickst man beim Kontakt Sampler oben links auf den Stecker,geht dann auf link all Parameter.Jetzt öffnet sich ein kleines Fenster nennt sich Remote control settings.Dort klickt man das erste Fenster mit der Pfeiltaste an,jetzt öffnet sich eine Liste mit diesen Controllernummer z.B 1/256 #000,oder 2/256 #001,Jetzt kansst du deinen cutoff filter zuweisen (cutoff steht da schon,muss nur noch angeklickt werden) aber vergiss nicht die Kanalnummer z.B. fä¼r dein Drumsample.Danach schliesse das Fenster.Klicke nochmal auf den Stecker und klicke dann auf Browse Parameters.Jetzt steht im FL Browser cutoff.Gehe jetzt mit dem mauspfeil ä¼ber den Cutoff filter klicke die linke maustaste und wähle z.B. Create automations clip,den kannst du dann im FL Sequenzer unten einfä¼gen und loslegen.
    Wie gesagt ist das mit den Native Sachen immer so ein bisschen kompliziert.


    ich hoffe man versteht das einigermaäƒÃ… ¸en.



    leonardo:)

FL Studio Shop.de