Stereoprobleme im Mix

  • Hi,


    es ist nicht wirklich ein richtiges Problem aber wenn ich mir meine Songs so anhöre stell ich fest, dass sie immer sehr breit verteilt sind, also das stereobild.
    Wenn ich mir hingegen so meine lieblings songs anhör, da spielt sich die Musik ehr central, also in der Mitte ab und wirkt deshlb vielleicht auch weniger überladen, kennt einer das Problem oder kann mir zum Thema richtiges Panorama im Mix bzw die verteilung der einzelnen Instrumente eine gute Lektüre nennen.



    thx

  • Echt? Überladen find ich ´s immer eher wen sich alles in der Mitte abspielt.
    Wnn Du elektronische Musik machst ist die Verteilung relativ 08/15. Kick / Snare ist eh immer in der Mitte...mit Hihats / rides / crashes kannst Du spielen, ebenso mit percussions (z.B. bongos ein rechts, die andere links)
    Bei "echten" Drums sieht das ganze natürlich schon anders aus, denn da sind noch toms usw. mit im Spiel..da am besten nach der echten Anordnung eines Schlagzeugsets orientieren...
    Das selbe gilt für ein Streicherensemble...da gibt ´s natürlich auch eine feste Ordnung...
    Bei allem Übrigen ist Deiner Fantasie theoretisch freien Lauf gewährt :-)
    BTW: Songs, die nur aus der Mitte kommen sind doch mal verdammt langweilig gemischt...was höst Du denn so?

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Es gibt da so ne Faustregel. Je tiefer der Ton, desto mehr soll das Instrument in die Mitte, da sich sonst das Ohr mehr auf eine Seite als auf beide konzentriert.
    Basedrum/Kick werden eh mono abgemischt, genau wie der Bass, daher kommen die definitiv in die Mitte. Percussions wie HH, Crash, Ride, Open HH kannst du wie es sich für dich gut anhört beliebig im Panorama verteilen. Toms sind meist eher wieder etwas dunkler, die würde ich wenn so um die 10-35% nach links oder rechts schieben.


    Flächen haben eh meist ein breites Stereobild wo oft auch noch Chorus etc. draufkommt, daher ist hier auch Mitte Standard. Für ein bisschen Abwechslung kann hier ein Phaser oder sowas dienen.


    Gruß und gute Nacht
    Evengy

  • hi,


    thx für die tips, meine Musik liegt im elektronischen Bereich, also Breakbeat.
    Die Musik klingt nicht sehr langweilig und es ist ja nicht alles in der Mitte aber auch viele Synth sounds und FX's die man hört sind in da ehr mittig angesetzt und klingen dadurch viel trockener aber dafür auch nicht so überladen, könnte ja mal n Attachment als Beispiel geben. (Mein Song gegen den anderen)
    Die Drums sind mir sehr wichtig da die sehr viel bei Breakbeat ausmachen und da nutz ich meist Battery oder EZdrummer, mit Trash von Izotope, damit die Drums dreckiger klingen den bass mach ich immer mono damit er nicht zu stark kommt........mein song.mp3beispiel song.mp3

  • Wenns gewünscht ist das die FX etc. trocken klingen dann ist doch gut ;) Ansonsten kannst du auch auf die FX noch Effekt Plugins legen (Chorus, Phaser, Flanger, Delay etc.) oder automatisierst den PAN Regler usw. Wenn es sich überladen anhört würd ich eher drauf tippen, das dir EQing wohl weiterhelfen wird bzw. das abmischen allgemein. Hier werden ja Frequenzen sauber getrennt/abgeschnitten, sodass diese mehr Raum zur Entfaltung haben und sich nciht mit anderen Frequenzen überlagern. Das führt halt zu Match bzw. der Eindruck das es zu überladen ist. Vielleicht hast du auch wirklich 2 Starke Instrumente drin, die einen stark ähnlichen Frequenzbereich nutzen, hier ist aber dann auch die Zusammenarbeit vom Panorama und EQing dein Freund :)

  • Moin,


    ich mische die Snaredrum zu 99% komplett in die Mitte ohne größere Abweichung.


    Bei meinen Beats ist die Snare aber auch treibendes Element und läuft fast komplett durch.
    Wenn die dabei von der Seite käme, wäre das schnell nervig :wink:


    Aber ich empfehle folgenden Link zur Vertiefung.


    Gruß
    RoF

  • Ja Snar kommt definitive Mitte ! Faustregel :Energiehaltigen Instrumente kommen in die Mitte: das sind definitiv: bassdrum und snar ... weil wenn du deine Boxen einseitig belastest wirst du es schwer haben ein gutes Stereobild zu erhalten

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • ok, wenn ihr sagt das der sound in meinem song gleichbreit klingt dann glaub ich euch das mal, aber ich finde das es bei den Profis irgendwie manchmal klingt, als wenn sie die Synth's extra mono machen und da erst durch die anwendung von effekten wie delay, phaser, chorus etc. den sound breiter machen und sich das dann trockener und transparenter anhört, oder
    @Evengy hat recht und die schneiden einfach die frequenzen besser ab als ich, dann macht übung wohl den meister.



    thx

FL Studio Shop.de