Takt

  • gibt es eine funktion das wenn ich mein noten einspiele sie automatisch im takt gespeichert werden?

  • nur weil das metronom an ist heist es ja nicht das ich beser spiele :P
    die ganze korrektur arbeit kostet nur zeit und stresst auf dauer


    ich kenn dur die funktion quantize aber da werden die ganzen noten irgentwie total verändert werden länger oder kürzer gezogen...
    und ist nicht "live"

  • Es gibt keine Live-Quantisierung.


    Das kann man nur nachher machen, aber dazu muß man sich mit dem komplexen Quantisierungsthema auseinandersetzen.
    Es läßt sich da viel mehr machen, als Noten kürzer/länger zu ziehen...


    Vielleicht hilft Dir aber auch der Step Editing Mode bei Deinem Problem weiter.

  • ja aber es muss doch eine möglichkeit geben noten die nicht 100 % im takt einfach in den takt zu "schieben" und die presets sind alle für drums...[hr]
    wie ich grad sehe gibs diese funktion in reason!
    und die nennt sich da - quantize during rec -


    hat fl nichts vergleichbares ?

  • Ich meine aber auch das ich das mal hatte, dass FL das automatisch zum nächstgelegenen Kästchen verlängert. Habs so wie ich es in Erinnerung habe irgendwann mal ausgeschaltet weil ich auf einmal mehr nachbessern musste.


  • ja aber es muss doch eine möglichkeit geben noten die nicht 100 % im takt einfach in den takt zu "schieben" und die presets sind alle für drums...[hr]
    wie ich grad sehe gibs diese funktion in reason!
    und die nennt sich da - quantize during rec -


    hat fl nichts vergleichbares ?


    Eine Echtzeitquantisierung gibt es in FL nicht! In anderen Sequenzern aber durchaus eine übliche Funktion.
    Aber wozu brauchst Du diese unbedingt? Sie dient eigentlich nur dazu, sich im Anschluss ein manuelles Starten der Quantisierung zu ersparen, also zum Zeitgewinn. Gegen schlechtes Timing beim Livespiel hilft ehrlich gesagt nur üben! Arbeitet doch mal erst an euren musikalischen Fähigkeiten, bevor ihr euch DJ-Sonstwie nennt! :wink:

  • Hm, was isn hier los? Natürlich geht das in fruity. Du gehst einfach im Pianoroll in das Dropdown-menü "Snap to grid" (Symbol ganz rechts) und schaltest auf den gewünschten Snap. Ich würds auf "Step" einstellen.
    Anschließend Aufnahme "Automation and Score" und alles wird automatisch ins Raster gesetzt...

  • Ich hatte zumindest noch eine grobe Ahnung, habs nur nicht gefunden *Sich selbst auf die Schulter klopf* =DD
    Danke :)


  • Hm, was isn hier los? Natürlich geht das in fruity. Du gehst einfach im Pianoroll in das Dropdown-menü "Snap to grid" (Symbol ganz rechts) und schaltest auf den gewünschten Snap. Ich würds auf "Step" einstellen.
    Anschließend Aufnahme "Automation and Score" und alles wird automatisch ins Raster gesetzt...


    Na ja, eine richtige Echtzeitquantisierung ist das auch nicht,
    aber vielleicht hilft ´s ihm weiter :wink:


    Sonst, wenn er ganz dicke Finger hat, muß er die Noten im Step Editing Mode "einspielen" :D

  • Zitat

    Na ja, eine richtige Echtzeitquantisierung ist das auch nicht,
    aber vielleicht hilft ´s ihm weiter Zwinker


    was ist denn das deiner Meinung nach O_o ?

  • Na, ich bin ganz knallhart an das vorher ausgewählte Raster gebunden.
    Habe ich z.B. eine Melodie mit ständig wechselnen Notenlängen, muß ich mich auf einen gemeinsamen Nenner festlegen.


    Eine Näherungsquantisierung ist nicht möglich, sondern das Ganze ist extrem statisch und ohne Groove.


    Für sehr einfache Melodien mag das ja noch funktionieren...


    Was mich aber wirklich daran stört, ist die destruktive Arbeitsweise.
    Ich komme auf meine Original-Melodie nicht zurück, sondern habe im Piano-Roll nur noch die "gefixte" Variante. :icon_confused:


    Das ist der Grund, warum ich grundsätzlich nur nachher quantisiere. :wink:


    Aber ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen... :D

  • Sowas wie Groove Quantisierung, wie es in Ableton vorhanden ist zB, gibts in FL nicht.
    Hab mit der FL Quantize Funktion auch nie wirklich was anfangen können.

  • Ok, dann musst du halt anschließend quantisieren. Ist ja nur ne Option.


    Aber unterschiedliche Notenlängen werden berücksichtigt, nur eben immer gleich ans Raster angepasst. Du kannst das Raster doch ändern. Bei 1/4 Step wird die Quantisierung z.B. komplex genug, wie ich finde.

  • also irgendwie hab ich das gefühl das du Mr.Freeze immer noch nicht richtig verstanden hast! er meint (denke ich) das eine note die auf dem 3,5. step gespielt wird, beim quantisieren in den 3. oder 4. step geschoben wird ohne das man das will! gerade bei jumpstyle kommts oft vor das sie die steps ändern.. jedoch kann ich mich auch nicht erinnern das ableton das besser hin bekommt!


    ich persönlich bin mit der "nachher" quantisierung vom FL recht zufrieden.. grade bei piano melos sehr von vorteil ... sonst schubse ich meine verspieler immer manuell dahin wo sie eigendlich hin sollen ;-)


    aber das ist wohl auch wieder so ein "gewohnheits" ding!

FL Studio Shop.de