Erklärt mir mal bitte jemand warum ich überhaupt komprimieren muss?
Sofern du Samples benutzt die qualitativ hochwertig sind, würde ich oft garnichts komprimieren. Ich hab da ein paar nette Free-Distortionplugins, die bringen schon eine Menge Druck in Sachen Kickbass. Zusammen mit den passenden EQ-Einstellungen ist ein Kompressor nicht mehr unbedingt notwendig.
Wenn du ihn trotzdem draufpacken möchtest, dann ganz am Schluss wenn dein Track bereits komplett exportbereit steht. Denn der Nachteil am Kompressor ist, dass du die Lautstärke unter Umständen nicht mehr nachträglich vernünftig nachregeln kannst. Und das gibt nur Chaos und Verwirrung.
Und bitte niemals eine extreme Summenkompression anwenden. Das führt unter Umständen zwar zu einem dichten und durchsetzungsfähigen Klang. Der Track ist dann aber klanglich total verfälscht. Der Sound wird dichter, und die vielleicht so vorgesehene Dynamik geht ebenfalls verloren. Auf der Summe darf nur ein leichter Limiter, der die Pegelspitzen begrenzt d.h. vor Übersteuern schützt.
Jedes Instrument bekommt einen eigenen Channel, eigenen EQ und eigene sonstige FX wie z.B. Disto für die Kick. Snares und Hithats werden in den Höhen angehoben, tiefe Frequenzen die nicht gebraucht werden steilflankig abgesenkt. Bei der Kick kann es hilfreich sein die Höhen leicht anzuheben, um den Anschlag etwas hervorzuheben.
Der Tiefbass im Bereich um 80 HZ wird leicht betont, anschliessend sollte aber ein steilflankiger Abfall der tiefen Frequenzen ab cirka 40-80 HZ abwärts erfolgen.
Hierbei muss man spielen und einen Kompromiss finden, der die Kick auch weiterhin ausreichend tief und knackig spielen lässt. Den gesamten Tiefenanteil über 20 HZ z.B. bis 60 HZ herauszunehmen macht also bei der Kick meist keinen Sinn.
Die meisten Instrumente vertragen in FL-Studio eine leichte Höhenanhebung gut. Ausgenommen sind tiefe Bässe (Bassläufe), diese haben einfach keinen Höhenanteil. Frequenzen die störend klingen, z.B. dumpf klingende Hallanteile oder störende Fieptöne (Resonanzen) dürfen ruhig in jedem Instrument schmalbandig abgesenkt werden.
Merke: Anheben breitbandinger, absenken schmalbandiger.
Tiefe Frequenzen die nicht benötigt werden, z.B. bei einer HitHat alles unter 300-600 HZ:
Steilflankig absenken.
Bei Pads oder Leads kann gewöhnlich bei 100 HZ steilflankig abgesenkt werden. Dann kommst du dir auch nicht mehr mit dem Kickbass, der darunter liegt in die Quere.
Kompressoren sind IMHO wirklich nur dann notwendig, wenn du mehr Durchsetzungsvermögen, einen dichteren Sound aus einem Instrument im Gesamtmix holen möchtest. Und das immer besser im Nachhinein. Am Ende der Mische. Da gibts dann auch keine Probleme mehr mit der Lautheit.
Da kannst du dann mit komprimieren auf den einzelnen Effektchannels rumspielen und bei Nichtgefallen wieder abstellen (Am Lautstärkeregler des Instrumentes würde ich währenddessen tunlichst die Finger lassen, nur den Gainregler! am Kompressor nutzen), ohne was zu verschlimmbessern.