Beiträge von h66

    Hat jemand einen großen Monitor (> 22) und kann darauf alles sehen?
    Alles heißt, gleichzeitig ohne wegklicken und vorholen: Pianoroll, VST, Mixer (zum Teil, zumindest der Chanel), StepSequenzer, Playlist.
    Zwei Monitore wären billiger, aber ich habe nur ein VGA-Anschluss an meinem Hauptplatz (Mini Desktop, bei dem man - vermute ich - keine extra Grafikka nachrüsten kann...).
    Wasäre die optimale Größe (mit welcher Auflösung)?
    Vielen Dank


    Gibt es wirklich niemand der sich dazu äußern möchte?


    Nö!
    Jetzt doch.
    Dein Betreff "Fragen zu FL Studio..." ist schwach.
    Darum geht es im ganzen Forum!
    Der Betreff sollte schon so formuliert sein, dass man weiß, was du möchtest, sonst schaut man sich das Thema erst gar nicht an.

    Wenn man einen "perfekten" Mix hinbekommen möchte, macht man das am PC (ich denke, so werden die kommerziellen Mixe auch gemacht).


    Den Song an sich editieren und "aufmischen) kann man in einem Editor wie Edison. Ist mir jedoch zu "kompliziert", da ich das seit über 10 Jahren mit Steinberg Wavelab (einem weiteren Editor) mache. Dabei mache ich keine "spekatakulären" Übergänge (die ich nicht benötige, aber hinbekommen würde :wink: ). Hauptsache schön im Beat. Dann schneide ich mir vom Folgetrack den "Übergangszeitraum" ab und kopiere den hinter den aktuellen Track. Dann "mische" ich die beiden zeitgleichlaufenden Parts (Fadein, Fadeout, Filter, Puncher, Stille, Zeitkorrektur usw.) und dann werden beide Teile "übereinandergelegt" (bei Wavelab ist das "Einfügen spezial > Mischen). So hangel ich mich von Track zu Track.

    Hallo
    Ja daran experimentiere ich gerade.
    Hat bei den ersten Malen nicht funktioniert (und dann musste ich immer neustarten).
    Bei der Installation hat FL vorgeschlagen C/Programme/VSTPlugins - habe ich auch so gemacht.
    Nach der Installation hat er es im Benutzerordner abgelegt - geht nicht
    Nach neustart ändere ich den auf C/Programme/VSTPlugins - geht auch nicht....


    (Ich vermute das Problem bei Windows 7. Schon bei der Installation behauptete er, dass ich keinen Zugriff habe, obwohl es mein PC ist, ich der Admin bin und auch als solcher angemeldet bin... :icon_twisted: )

    Hallo
    Ich musste FL 10 neu installieren (auf Windows 7)
    Wenn ich die Channelliste anpassen möchte (Demo VST raus, eigene VST rein) gehe ich auf "more..." und dann öffnet sich "select generator plugin".
    Allerdings ohne Einträge und das führt zu "Keine Rückmeldung" und kann nur nur einen Neustart des PC gelöst werden.
    Hat jemand eine Lösung?
    Vielen Dank


    ...dann ziehe ich im pattern höchstens die lautstärke auf ca 60% um ein wenig headroom zu haben. danach lege ich das gewünschte plugin oder sample auf den mixer und belege den channel mit eq, compr. oder oder oder....


    Hallo Reatsch
    immer nur auf 60%?
    ich vermutete bisher - und liege damit wohl falsch - das ich mir besonders wichtige Kanäle/Instrumente auch auf 80 % pegele, da eventuelle Spitzen vom FL Limiter auf dem Master abgefangen werden.


    Aber vielleicht vernachlässige ich hierdurch den "headroom" (was immer das genau beim Musikmachen ist)?

    Kleiner grundsätzlicher Hinweis:
    Wir leben in einem Rechtsstaat, welcher das Recht ständig weiterentwickelt (entsprechend dem gesellschaftlichen Fortschritt).
    Jede juristische Aussage ist demzufolge eine Momentaufnahme und gilt nicht zeitlich unbegrenzt. Jeder (per Grundgesetz unabhängige) Richter kann die (meist unkonkreten/unpräzisierten) Rechtsnormen nach eigenem juristischen Sachverstand jederzeit auslegen und (neu) interpretieren.
    Wo kein Kläger, da kein Beklagter.
    Daher sollte man in jedem Lebensbereich Rechtsnormen nur ausreizen, wenn man sicher vor Klage ist (unwahrscheinlich, es sei denn es gibt keine finanziellen Interessen, aber die gibt es überall in "kapitalistischen Wirtschaftsordnungen" :wink: ) oder starken juristischen Beistand hat (was wiederum eine Menge Kapital erfordert :wink:).

    Kenntnisse im Urherberrecht zu besitzen, ist zu bergrüßen.
    Man darf aber nicht übertreiben.
    Stichwort: Schöpfungshöhe


    (Um sicherzugehen kann man ja auf Samples komplett verzichten und die benötigten Töne mit Instrumenten (egal ob analog oder virtuell) selbst erstellen - ja das geht :wink:.)

    kurze Zwischenmeldung als "Nichtnexusnutzer"
    Bei einigen meiner VST (die nicht FL, sondern dazu gekauften) haben Änderungen in der Pianoroll (Velocity, Release, Pan) keinerlei Auswirkungen auf das gespielte Signal. Bei diesen muss ich versuchen, mir anders zu helfen... :(



    (Ich überlege bei einer VST Neuanschaffung, ob ich FL VSTs (Syrtus, Harmor/Harmless usw.) nehme - wenn bei denen das dann kein Problem ist. Ich weiß ich kann die Demoversionen testen - werde ich auch machen - aber zum nur testen und nicht abspeichern können, fehlt mir momentan die Zeit. Über eine Empfehlung eines FL VST würde ich mich freuen - Musikstil: Trance/Dance)

    Vielen Dank


    Ich vermute das "gesidechainte" Signal muss bestimmte Frequenzen erreichen, damit man den Effekt hört.
    Und die Geschwindigkeit spielt auch eine Rolle. Wenn der "sidechaingeber" (bspw. Kick) zu schnell ist, kann der Effekt nicht voll wirken.

    Sidechaining hat bei mir noch nie geklappt.
    Also habe ich mir das Tut vom FL-Guru angesehen


    Dann habe ich mir was einfaches gebastelt: ein Kick im Mixer auf Insert1 und ein Pad auf Insert2. Insert2 bekam ein FruityLimiter und "sidechain to this track" (ohne den Knopf zu drehen), während Insert1 markiert war.
    Dann den Fruity Limiter auf Comp gesetzt und im sidechain Insert1 ausgewählt.
    Thres runtergedreht (unter die Peaks) und Ratio nach rechts aufgedreht.
    Im Ergebnis müsste das Pad (Insert2) durch die Kick gedrückt werden, aber eine Änderung höre ich nichts.
    Was übersehe ich?
    Dankeschön

    (Mixer: Insert oder Send?
    Master: irgendwelche Einstellungen?
    Pad: nur bestimmte Frequenzen?
    Kick: nur bestimmte Abstände?)

    Hallo
    Die Presets im z3ta+ dienen ja als Ausgangsbasis, um eigene Sounds zu kreieren.
    Viele dieser Presets sind ganze "Tonfolgen".
    Ich möchte gerne nur den Einzelton extrahieren (ich hoffe ich drücke mich verständlich aus) also bspw. in Presets A zweite Reihe "staccato bass c2 (velo)". Wenn man die Taste nicht schnell genug löst (oder die Note im Pianoroll zu lang zieht), kommt das "Echo" des Presets (Delay ist schon auf "off").
    Ich versuche mit meinen Synth Kenntnissen, die Prämissen zu verstellen: Hüllkurven, Filter, Effekte (Delay usw.), ModulationsMatrix.
    Aber bisher bleibt es bei den "Tonfolgen/Arps/Loops".
    Hat jemand, der z3ta+ nutzt eine Idee?
    Danke


    Zitat

    bitchbend :lol:

FL Studio Shop.de