Beiträge von flol

    Danke für die Antwort,


    ehrlich gesagt finde ich die von dir als 2. aufgezählte Methode noch interessanter als die 3. mit ausschließlich einem Controller+Software, da ich gerne auch unabhängig vom Computer mischen können würde.


    Nur der interessehalber: Besteht bei CDJs denn ebenfalls die Möglichkeit sie per PC/Laptop mit MP3s zu betreiben, oder funktionieren dort wirklich nur CDs und USB Sticks?

    So eine Dorfdisco steht mir leider nicht als Ausbildungseinrichtung zur Verfügung. :D


    Also wenn es im dreistelligen Bereich bliebe, wär ich sehr zufrieden.
    Mit Platten würde ich eh nicht mixen wollen. Die MP3 Turntables fände ich da "leichter handzuhaben" und vollkommen in Ordnung für meine Zwecke.


    Ist ein Controller einfach ein Mixer mit 2 Turntables in einem Stück / kompakt?

    EDIT:


    Da die Zitate der Zitate in den Zitaten der Leserlichkeit weder förderlich, und nebenbei noch völlig unnötig sind, wurden sie entfernt.


    Bitte in Zukunft darauf achten keine unnötigen Zitate zu benutzen.


    Die Zitatfunktion macht nur Sinn, wenn sich die Antwort auf einen anderen Post als auf den direkt über dem eigenen bezieht.


    Der MOD


    Ich gehe mal sehr stark von aus, dass hier im Forum auch der ein oder andere DJ'd. Wie habt ihr den Einstieg gemacht? Wo die Grundlagen gelernt?


    Ich möchte einsteigen, weiß aber nicht so recht, wo ich anfangen soll.


    Ich plane nicht das ganze im großen Stil und allzu professionell zu machen. Hätte nur lust, ab und zu mal ein bisschen für mich selbst zu Mixen und vielleicht hier und da mal auf kleinen privatpartys von direkten Freunden.
    Und mit was für Geldausgaben muss ich so für absolutes Anfänger-Basic Hardware-Equipment rechnen?

    Das hier ist glaube ich das längste, zusammenhängende Lied, dass ich kenne:
    Sleep - Dopesmoker


    Kommt so auf sage und schreibe 1h 03min


    Besteht auch nicht zu 90% aus Pausen oder sonstigen Elementen, um das Lied künstlich in die Länge zu ziehen sondern ist tatsächlich einfach ein Lied, dass so lange läuft. :D


    In der ganzen Psychedelic rock/Metal Sparte gibt es soetwas öfter. Hab ich früher sehr viel gehört. :D

    Also Uni-was?! Deutlicher Leute, deutlicher! :D


    Scherz beiseite; Und Mitten-Synth? (Der, der jetzt in dem Lied speziell von links nach Rechts springt im Stereo.) Der hat so einen "großen, weiten, lauten Hall"(keine Ahnung, wie ichs genau beschreiben soll), der für das Genre typisch ist. Reeverb und Dimension Expander als FX drauf kommt nah dran aber so nah irgendwie auch nicht. Irgendwas muss da noch drinnen stecken, was ich übersehe. Auch durch Unisono bekomm ich den nicht genau nachgestellt. :D
    Aber eigentlich bin ich selber schon sehr nah dran. Hab mir nur blöderweise im Kopf festgesetzt mal zu versuchen den Synth da 1:1 nachzustellen und es ärgert mich jetzt das nicht hinzubekommen.

    Hey,


    ich habe bei einem Track meine Kick im Mixer auf den Bass gesendet, damit ich das ganze Sidechainen kann.
    Nun habe ich das Problem, dass die Kick nun nicht nur "sendet", sondern auch die ganzen Mixer Effekte des Bass übernimmt.


    Habe schon rumprobiert ohne Ende und wahrscheinlich übersehe ich nur irgendwas, aber ich bekomme es gerade einfach nicht hin. Die Kick soll ausschließlich den FL Limiter auf der Bass Spur triggern aber nicht die Effekte der Bass Spur übernehmen.


    -----Problem gelöst, habs jetzt doch noch selber gefunden und komme mir jetzt mega dämlich vor.. Die "Mix"-Regler über dem Send button waren aufgedreht, musste die nur runterdrehen..... Peinlich.


    Topic kann gelöscht werden, sorry!!

    Wunderbar, danke @MusikMagier!


    Und CJoe ist mir eben auch aufgefallen. Dem Compressor sind Frequenzen also vollkommen egal. Macht Sinn, ansonsten würde man ja mit dem EQ so ziemlich dasselbe tun.^^

    Eure Antworten waren super hilfreich, vielen Danks chonmal dafür! :)
    Ich glaube mir ist die ganze Funktionsweise um einiges klarer geworden.


    Werden denn bei dem Anwenden eines Kompressors die niedrigen Frequenzen lauter gemacht, oder werden die hohen Frequenzen leiser gemacht? Oder beides? Oder kann man dies beeinflussen?



    wenn du natürlich schon fertige kick und snare samples verwendest.. dann sind diese oftmals schon ziemlich heftig kompremiert.. gerade auch synthetische sind schon so auf fett getrimmt das man da in der tat nicht mehr groß mitm kompressor bei muss...


    Kann ich hierfür irgendwo Beispiele finden? Mcih würde interessieren, wie die Waveform einer sehr dynamischen Drum, welche von Kompression profitieren würde, im Gegensatz zu einer bereits komprimierten, aussieht.
    Konnte das so leider nicht finden durch Google.

    Also um es in anderen Worten auszudrücken, um die Drums/Snares/whatever "zusammen zu drücken und dann als ganzes lauter zu machen"?
    Wenn ja, warum macht man das dann mit jedem Instrument einzeln, anstatt dass man es einfach mit dem kompletten Track im Mastering macht? Ist das Resultat nicht so ziemlich gleich?

    Ich setze mich derzeit mit Kompressoren außeinander und habe nun gerade ein langes Tutorial Video durchgeschaut, in welchem gesagt wurde, dass man einen Compressor für die Kicks, Snares und Vocals benutzt. Außerdem für das Mastering.


    Mir ist jedoch außer bei den Vocals nicht ganz verständlich geworden, warum man auf die Kick und die Snare einen Compressor nutzen sollte. Diese bewegen sich doch lautstärketechnisch sehr gleichmäßig in einem bestimmten kleinen Frequenzbereich.


    Kann mir jemand erklären, woran man festmachen sollte, für was man einen Compressor nutzt?


    Wäre sehr Dankbar für jeden Tipp!


    Der hatte bei einem Lied mit Sabrina Setlur ein kurzes Drumsample aus einem Kraftwerksong gemopst, und ihn in einer Endlosschleife unter den Setlur Song gelegt. Was auch gleich deine Frage beantwortet ob das jemand wiedererkennen kann: Japp!


    Hier besteht ja aber ein klarer Unterschied zu dem von mir genannten Beispiel. Bei einem Loop wundert es mich nicht, dass dieser wiedererkannt werden kann. Dort ist es ja eine bestimmte Anreihung verschiedener Instrumentsamples und dann auch noch eine bestimmte Geschwindigkeit.
    Ich meinte ja aber wirklich nur einzelne Drumsamples, aus denen man aus verschiedensten Quellen eigene Loops zusammenbastelt. Man müsste also wirklich eine einzige Drum (neu gemixed und gemastered) in einem Song wiedererkennen.


    Ich sags mal so. Wenn es nicht sicher ist, dann ist es sicher: Finger weg ;)


    Beim Lizensieren muss man zwischen Nutzung und Weiterverbreitung unterscheiden. Ersteres ist normalerweise kein Problem. Zweiteres hingegen schon.


    Das ist klar, aber gab es wirklich schonmal einen solchen Fall, in dem ein einziges Sample, Beispiel eine Snare, wiedererkannt wurde und dies dann zu einer Anzeige geführt hat?
    Mir fällt das halt irgendwie echt schwierig, mir das vorzustellen, dass irgendjemand ein Lied hört und dann direkt 100% sicher ein winziges kurzes Snare Sample wiedererkennt.

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Musikproduzent Drum Kit Samples kommerziell benutzt, bei welchen er sich nun nicht sicher ist, ob diese lizensiert sind? Ich spreche von einzelnen kicks, Snares, hihats etc. Wenn er aus diesen eigene Loops erstellt und diese kommerziell veröffentlicht.
    Ist es tatsächlich schonmal vorgekommen, dass ein Anbieter seine Kicks oder Snares in einem Lied wiedererkannt hat und dann dagegen vorgegangen ist?
    Es gibt Millionen an veröffentlichten Samples. Ist es da überhaupt irgendwie möglich eine Kick einem bestimmten Anbieter zuzuordnen? Erst recht, wenn sie beim mixing-Mastering dann auch noch EQ'd wurden etc. und evtl. gar mit anderen Samples gleichzeitig spielen gelassen werden?


    Wenn soetwas nicht möglich ist, dann jedoch die Frage: Warum lizensieren einige Anbieter dann überhaupt ihre drum kits?

    Ahhh verstehe ja das mit 90 macht definitiv Sinn.


    In was für einer Reihenfolge muss ich da nun was für Schritte machen?
    Komm gerade irgendwie nicht so ganz rein.


    Also ganz vom Anfang:
    Vocal sample hinzufügen, Projekt auf 90 BPM stellen, beim Sample Fit to bpm wählen und dann das Projekt auf 180bpm stellen? Klappt irgendwie so nicht.
    Bin grad echt total überfragt. Bekomms einfach nicht mehr zu stande.

    Hey,


    habe jetzt seit Jahren keine Musik mehr gemacht, jedoch hat die Motivation mich endlich wieder gepackt.
    Natürlich ist jetzt aber leider extrem Wissen verschwunden gegangen und ich muss mich etstmal wieder bei FL Studio einfinden. :(


    Würde zum reinkommen gerne einen Hip Hop Song zu einem DnB Song remixen.
    Der Hip Hop Song liegt bei 111bpm bzw. 55,5bpm. Wie bekomme ich Vocals in dieser Geschwindigkeit auf den krass größeren Rhythmus von 170-180bpm?


    Ich habe es damals schonmal mit einem Song gemacht. Nachdem ich jetzt in der alten .flp Datei dieses Songs rumgeforscht habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich da einfach das Glück gehabt habe und der Original Song bei 88bpm lag und ich deshalb einfach das doppelte nehmen konnte, was 176 macht und hatte damit eine ganz angenehme Geschwindigkeit für einen DnB Remix des Songs.


    Bei 55,5bpm bzw. 111bpm ist das natürlich aber leider nicht möglich. Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten das ganze hinzubekommen, ohne dass die Stimme sich unnormal schnell anhört oder ist der Unterschied einfach zu groß?


    Mit dem widerstand. lernt man in der 8 klasse glaube ich^^
    aber ja wirkt sich schlussendlich auf die lautstärke aus.


    Das ist leider schon eine ganze Weile her bei mir und dazu kommt, dass ich damals nicht gedacht hätte, dass das ganze für mich später im Leben mal Interessant sein könnte... :D


    Du solltest unbedingt in Zukunft nicht mehr darauf hören, was Dir dieser "Jemand" erzählt! :D


    Deshalb habe ich ja auch lieber nochmal hier nachgefragt bevor ich einfach irgendwas glaube. :D


    Danke für die Antworten.


    Die Ohm haben also nichts mit Qualität des Signals sondern lediglich der Lautstärke zu tun?

FL Studio Shop.de