Beiträge von Sossenbinder

    @ CJoe


    Sehr schön erklärt und wie ich finde sehr gut verständlich.
    Ich glaube aber, dass dem TE damit irgendwie trotzdem noch nicht geholfen ist, da es trotz deines gutem Theorie-Praxis Transfers noch immer sehr theoretisch ist. Was ja bei diesem Thema auch einfach nicht zu vermeiden ist.


    Ich versuche einfach nochmal an einem ganz plakativen/dämlichen Beispiel zu beschreiben wo euer Denkfehler steckt.


    Stell dir vor du baust ein Auto (dein eigener Track). Dein Auto kann maximal 100 km/h fahren. Egal was oder wie du etwas umbaust, es wird niemals schneller als 100 km/h fahren können. Das ist also deine obere Grenze (0 db).
    Wenn du dein Auto nun auf einen ICE verlädst der 300 fährt, dann fährt es ja schneller. Aber nicht aus eigener Kraft sondern weil der ICE so schnell ist. Der ICE ist jetzt sozusagen ne fette fette Stereo Anlage.


    Was ihr jetzt vermischt ist, dass ihr ein Auto mit 300 km/h bauen wollt und da ist der Denkfehler. Ihr schafft maximal die 100 km/h. Für die 300 km/h ist in dem Sinne nicht die Produktion an sich, sondern das Abspielgerät zuständig.


    Ich hoffe dass dieses Beispiel nun nicht zu dämlich ist und dir irgendwie weiterhelfen kann!?!


    Um die 100 km/h in der Produktion zu erreichen kann ich nur empfehlen, dass du dich mit der Signaltheorie beschäftigen und bei x und y-Achse anfängst. So leid es mir tut, aber man muss sich die Theorie einmal komplett geben und verstehen. Das ist wie Mathe. Einmal verstanden, macht auf einmal alles Sinn :)

    Klingt gut was du da geschraubt hast :) es hilft mir nur leider bei meinem Fall nicht weiter.
    Ich habe mich nochmal rangesetzt und hab mal das Spektrum von seinen Schnipsel analysiert. Der Bassbereich (30-120 Hz) steigt um ca. 6-7 db an wenn sich die Filter öffnen.
    Folgendes wurde geändert:


    - Ich habe einen Lowcut auf den Bass gelegt. Unter 53 Hz wird mit steiler Flanke abgesenkt (das band ist automatisiert bis auf 30 Hz runter).
    - Der Bass wurde in der Lautstärke gesenkt (Volume steigt beim Öffnen der Filter).
    - Beim Synthi habe ich den Keytrack-Regler automatisiert
    - Die Drive-Regler machen den Sound zu hart und sind jetzt beide auf 0
    - Ich habe noch die Attack vom Synthi etwas hochgesetzt. Dadurch ist der Anschlag etwas weicher


    Hier der 3. Versuch:


    [sc][/sc]


    EDIT:


    BigTune: Mit welchen Synth hast de das denn gemacht? Der klingt nämlich schon ziemlich gut

    Also das soll jetzt nicht böse klingen, aber ist das dein Ernst oder verarschst du mich?:D
    Wenn's n Witz sein sollte, hast de mich auf jeden Fall zum Lachen gebracht:eusa_dance:


    Also mir geht es wirklich ums Detail. Also wie man das so sauber und fett hinbekommt wie er. Grade wenn der Filter aufgeht und der Sound von unten nach oben so fett wird und aufgeht. Wie macht der das?
    Ich habe mich mal eben rangesetzt und versucht so gut wie möglich den Sound zu treffen. Es ist mir aber nicht gelungen. Da muss es doch irgendein Geheimnis geben oder so.


    Hier mein Versuch:


    [sc][/sc]


    Nicht wundern, ich habe die Tonart geändert.

    Moin.
    Also ich habe hier einen Schnipsel von Deadmau5 gefunden der (für mich) exemplarisch für sein unglaublich gutes Sounddesign steht.
    Ich finde es unfassbar wie er es schafft das so sanft und druckvoll klingen zu lassen. Das klingt natürlich auf guten Lautsprechern oder guten Kopfhörern erst richtig gut und entfaltet dann einfach seine volle Wirkung.


    Hier das Video zum Sound


    Ich möchte gerne wissen wie ich es schaffe diesen Sound möglichst gut nachzubauen.
    Ich weiß, dass deadmau5 auch Hardware-Synths benutzt, aber das allein kann doch nicht das Geheimnis sein, oder doch? Sowas muss doch mit dem Soft-Synth auch möglich sein!?
    Ich arbeite viel mit dem Sylenth1 und habe schon etlich "relativ gut-klingende" Pluck-Sounds geschraubt, aber von dieser Qualität bin ich noch meilenweit entfernt.
    ich frage mich auch, ob das vielleicht auch mehr mit verwendeten effekten zu tun hat anstatt nur mit dem reinen Sounddesign. Kann da jemand schon was raushören und hat jemand Ratschläge oder mal lust das nachzuschrauben?


    Unter dem Video gibt es ein Link mit der entsprechenden Midi-File. Ich verlinke sie hier aber auch nochmal:


    Midi-File


    EDIT:


    Man muss sich mal vorstellen, dass man da nur einen Synthi hört, der das so fett und voll klingen lässt. Da sind keine Pads drunter oder sonstwas

    Es ist das M-Audio Mobile Pre Mk II
    Link zu Thomann


    Ich habe den aktuellsten Treiber vom hersteller gezogen.
    Die Onboardsoundkarte ist deaktiviert und alle weiteren Treiber deinstalliert.
    Habe mittlerweile Seitenweise Forenbeiträge auf der herstellerseite gelesen und ich bin wohl nicht der Einzige mit diesem Problem. Der Hit ist, dass der Thread dazu bereits 2008 gestartet wurde und das Problem BIS HEUTE besteht. Das ist ja wohl mal der Hammer. Unfassbar....


    Kennt das Problem jemand von euch?


    EDIT:


    Nach mehreren Neustarts, Ändern der Samplerate (im Treiber und in FL) startet FL jetzt ohne Fehlermeldung und auch beim Treiberwechsel in FL bekomme ich keine weitere Fehlermeldung. Ich kann nun auch andere Programme mit Ton laufen lassen (neben FL) und höre diese auch. Auch nachdem ich die DAW geschlossen habe. Also: Es funktioniert grade alles so wie es soll. Warum das nun so ist, kann ich nicht genau sagen.
    Aber als Tipp verweise ich noch auf den "exklusiven Modus" unter Windows - Systemsteuerung - Sound - und da dann unter dem Reiter Erweitert der betroffenen Soundkarte. Die Häkchen mal entfernen und Rebooten. Ansonsten einfach mal "Exklusiver Modus" googeln.


    Ich bin dann mal gespannt wie lange das so läuft. Bestimmt habe ich in naher Zukunft wieder die selben Probleme wie vorher (warum auch immer)


    insgesamt kann ich nur sagen, dass ich von M-Audio nach wenigen Tagen nicht überzeugt bin. USB Audio-Interface.... Von wegen Plug&Play...

    Moin moin. Ich bin hier grade etwas am verzweifeln.


    Ich habe von einer PCI Karte (E-MU 0404 leider defekt) zu einem USB Interface gewechselt.


    Seit diesem Wechsel habe ich nur noch Tonprobleme mit Fl und Windows.


    Also:


    Starte ich meinen Rechner ganz normal, geht alles.
    Öffne ich Fl, kann es passieren, dass ich mehrere Anläufe dafür brauche bevor es ohne Fehlermeldungen hochfährt. Im Audiomenü von Fl ist der Asio-Treiber für das M-Audio vorhanden. Wähle ich den, kommt immer mal wieder, dass die Samplerate von meinem Interface nicht unterstützt wird. (???) die Settings sind alle auf Default und 44,1 Khz ist ja wohl Standart (???)


    Zudem kommt, dass sobald ich Fl gestartet habe, ich keine Sounds mehr im normalen Windowsbetrieb habe. Da geht nichts mehr. Keine Systemsounds, kein Sound über VLC, oder Winamp u.s.w... Im Winamp spielt er die Tracks auch gar nicht erst ab.
    Das heisst dann kompletter Neustart, bevor ich wieder Ton habe.


    Ist das irgendwie normal? Ich habe schon viel gelesen und versucht das zu recherchieren, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht hat einer Ideen?

    Was Absolutes trifft es ;)
    Ja also die Idee ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, jedoch ist das nicht so die Lösung die mir vorschwebt. Das muss doch irgendwie eleganter gehen, zumal ich so die Arps auch weiterhin noch bearbeiten kann. Momentan geht es ja erst noch um den Aufbau/Ablauf des Tracks. Sich jetzt schon bei einer Spur festlegen ist mir grade sehr sehr unrecht^^

    Moin Moin,


    Ich bin hier grade etwas am rumbasteln und bin dabei über folgenden Wunsch gestolpert:


    Ich würde gerne eine Spur in der Geschwindigkeit ändern, aber nicht das ganze Projekt. Ist das machbar?
    Ich hab meinen Beat bei 128 BPM laufen und würde gerne ein paar Arps von 88 BPM starten lassen, die dann schneller werden bis sie auch auf 128 BPM sind. Ich finde da so allerdings keine Option zu. Weiß da jemand mehr?

    Oh man erstmal vielen vielen Dank für deine ausführliche Erläuterungen. Die werde ich mir wohl im Laufe der Zeit noch öfter durchlesen müssen ;)


    Ich spiele seit knapp 15 Jahren Keyboard und Bass in einer Band. Ich war immer eher auf der Rockschiene unterwegs und habe vor ca. nem Jahr den Electrobereich für mich entdeckt. Wenn ich Songs auf dem Bereich höre, denke ich immer: "ja ok.... a, F, G.... ein bissen Melodie drüber fertig ist das Ding" Wie einfach eigentlich... So kam ich dazu (da ich überzeugt davon war, dass ich das auch kann) überhaupt erst dazu mich selber seit ca. 6 Monaten mit dem Ganzen zu beschäftigen. Nach den ersten kläglichen Versuchen wurde es auch von Projekt zu Projekt besser, aber was mich total ärgert ist, dass es mit einfach komplett an der technischen Umsetzung fehlt und ich einfach (glaube ich) auch grade zu viel auf einmal will.
    Fakt ist, dass ich total genervt bin, dass ich das nicht kann. Ich hab mir hier Nahfeldmonitore, vernünftige Kopfhörer und co angeschafft und trampel total auf der Stelle.
    Das Grundprinzip ist mir im groben schon klar, aber wie du ja geschrieben hast, sind das einfach Sachen, die man in jahrelanger Praxis erst lernt.
    Dazu kommt meine geräuschempfindliche (und ätzende) Nachbarin die hier ewig auf der Matte steht und sich beschwert, dass ich hier zu laut Musik höre.
    Ich resigniere hier also total. Dabei würde ich das so gerne einfach können.
    Wenn ich meine spuren alle grob so habe, wie ich sie haben will, dann sitz ich hier und weiss nicht weiter.
    Ich habe mir endlose Stunden Mixing und Mastering Tutorials reingezogen. Bestimmt schon 20 verschiedene Videos über die Funktionsweise eines Kompressors und verstehe das noch immer nicht. Bei sowas kriege ich echt das Kotzen. Und wenn man dann irgendwie hier sein Limit erreicht und nicht weiterkommt, dann resigniere ich hier.


    So, Auskotzmodus wieder aus! ;)


    Von daher bin ich dir für deine ausführliche Beschreibung sehr dankbar und sauge jeden Hinweiss mit großer Gier auf.
    Vielleicht wird es ja noch besser in Zukunft^^
    Ich arbeite auf jeden fall dran


    Also wenn du mir noch die FLP schicken könntest oder sowas wäre das total klasse. Ich werde mal schauen ob ich die Plug-Ins ranschaffen kann und dann würde ich mir gerne mal die Einstellungen anschauen. (Auch wenn ich weiss, dass solche Einstellungen nicht universell einsetzbar sind, geben sie mir doch Richtwerte vor an denen ich mich orientieren kann)


    Gute Nacht und einen ruhigen Start in die neue Woche wünsche ich

    So grade wieder vom Strand zu Hause und ich bin begeistert.
    Ich hatte mir für die fahrt im Auto mal die bis dahin fertig gemasterten Files auf Scheibe gebrannt und gehört. Mir ist im Auto aufgefallen, dass die Bassline viel zu doll wummert. Trotz sidechain auf die Kick, wird die Kick total verschluckt. Wobei ich beim mixen das Gefühl hatte, dass die Kick viel mehr im Vordergrund stand.
    Was habe ich denn da falsch gemacht? Ich habe für für die Kick 2 Samples ausgesucht. Das eine habe ich lediglich ab 200 Hz benutzt um den oben Kick zu bekommen. Das andere Sample habe ich bei 50 Hz angehoben und etwas mit dem Kompressor gearbeitet.


    Die Bassline habe ich vom Eingangskanal auf 2 Kanäle geteilt und die Frequenze in 20 - 250 hz und 250 - 18 khz gesplittet. auf den Subanteil habe ich den Sidechain gelegt und auf Mono gestellt. Noch etwas die Frequnzen normalisiert (also Spitzen eingedämmt und Löcher angehoben) mit dem apEQ und mehr hab ich da gar nicht gemacht. Warum kommt dann da bei mir so eine Matsche raus? Gibt es da ne Art "Formel" oder so für? Was muss man da beachten?


    CJoe


    Klasse Arbeit. Der Unterschied ist enorm und ich bin absolut beeindruckt von dem Ergebnis. Vielen vielen Dank. Es ist wirklich beeindruckend wieviel mehr Präsenz der Song hat.
    Darf ich da nochmal fragen, wie genau du den Bassbereich nun komprimiert hast und mit welchen Filtern du da gearbeitet hast bzw. wie?
    Ansonsten sind:
    -SPL Vitalizer
    - Sonalksis Stereo Tools
    - Ozone 5 Stereo Enhancer
    - Exciter
    zum Einsatz gekommen? Wie genau hast du denn da nun den Druck und die "Lautheit" rausbekommen? Durch Kompression, aber wie genau? Ich müsste hier echt nochmal etwas an die Hand genommen werden ;)

    Nochmal vielen Dank für die Arbeit die ihr euch bisher gemacht habt und was das tolle feedback :)


    Das mit diesem Lautheitswahn ist mir sehr wohl besusst. Habe auch schon viel drüber gelesen und gehört. Ich konnte nur mit diesen DR werten nichts anfangen.
    Welche Plugins benutzt ihr da denn um einen solchen Wert zu bekommen?


    Ich fahre jetzt erstmal zum Strand. Bin heute Abend wieder da und dann kanns weiter gehen.
    Schönen Sonntag euch und bis später

    Ich freue mich grade sehr über die Resonanz und finde das Ergebnis von Schillerschule absolut vorzeigbar. Kannst du mir erklären wie genau du das jetzt gemacht hast?


    Und die Frage, was ist dir bisher am Rohmaterial aufgefallen? Ist das doll verpfuscht? Bzw. wo stimmt's noch nicht?


    Und vielen Dank schonmal


    ach und was bedeutet dieses DR3 und DR5 und sowas?

    Anadune0903


    erkläre mir den Unterschied und ich sage dir was ich meine ;)


    Aber mir geht es darum, wie bekomme ich den Track FETT!!! Lautstärken wurden von mir soweit angeglichen wenn du das mit mixing meinst.


    CJoe


    Das klingt nach einem Angebot, dass ich nicht ablehnen kann. Was dann ja aber bedeutet, dass du die einzelnen Spuren nicht mehr verändern kannst, wenn ich das richtig verstehe?!
    Ich schau mal schnell ob ich es hinbekomme den Song so hochzuladen, wie du ihn brauchst. Momentchen



    EDIT:


    Hier der Track: EEMS - SYNT4NICA (premastered) WAVE


    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, dass der Masterchannel unbefleckt sein soll, und der Track insgesamt an der lautesten Stelle max. - 1db haben soll?! dann hab ich es richtig gemacht :)


    Ich habe jetzt für diesen Track keine Refernez, aber wenn du mich fragst, was eine fette Production ist, würde ich immer diesen hier nennen. Für mich ist das (im Electrobereich) das Maß aller Dinge. Ich versuche mich vom Klang her an dem Track zu orientieren. genauso wie dieser hier. Sehr geiler Sound (m.M.n.)
    Ich hoffe das hilft dir!?

    Hallo liebe Leute,


    Ich habe hier mal mein aktuelle Projekt aus dem Bereich "Electro" und bin irgendwie am Ende der Fahnenstange angekommen.
    Ich habe schon jede Menge Tutorial DVD's durch, How to's und Berichte gewälzt aber ich bekomme einfach keine guten Mixdown hin.
    Wo muss ich komprimieren, wo nicht, welche Frequenz kann wo weg und wo nicht?
    Vielleicht hört ja mal jemand drüber und gibt mir mal einen Rat bzw. erkennt schon gleich das Problem und kann mir sagen worauf ich achten muss.


    Bin über jede Hilfe dankbar.


    EEMS - Synt4nica

    Wenn Fruity mit 4 GB voll ist, und ich dann nebenbei auch noch meinen Firefox starten kann ist auch alles gut ;) Eben war es einfach nur so wie früher. FL Studio war vollgepackt und ich konnte NICHTS mehr nebenbei machen. Ich sah nur noch (ala Deichkind) die Sanduhr! Sanduhr! ^^


    Ich habe bisher mit keiner Anwendung bzw. in keiner Situation einen Mangel an Ram gehabt. Noch nie bin ich an die 4 gb Grenze gestossen. Deshalb habe ich bisher auch nicht aufgerüstet. Warum auch? Surfen, Mucke hören, Filme schauen und mal ne Runde Street Fighter zocken. Selbst wenn ich alles auf einmal mache reichen die 4 GB völlig aus ;)


    Selbst meine bisherigen FL Projekte haben das bei weitem nicht geschafft. Trotz vieler Spuren und Instrumente.
    Aber ja, überzeugt^^ Ich werde aufrüsten.

    Danke für die Anmerkung. Tatsächlich ist es aber bereits genau so, dass wenn ich ein Instrument in eine Spur lade, auch nur EINE Spielweise dazu geladen wird.
    Auf dem Screenshot kann man es gut sehen. Wenn ich z.B. das Cello öffne, komme ich in ein weiter Untermenü in dem ich dann Legato, Tremolo e.t.c. auswähle.
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    Ich lade Fruity mal voll und schaue eben mal ob ich überhaupt über die 2 GB komme.


    EDIT:


    Also das mit dem extended memory hat super geklappt. habe 4 x 8 Spuren geladen. Fühlte mich dann zwar ins Jahr 2000 zurückversetzt als ich noch mit 256 MB Ram unterwegs war, weil der Arbeitsspeicher einfach total voll war, aber es ging ;)
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130528/temp/b5tlxstl.jpg]


    Ich werde dann wohl zwangsweise auf 8 GB aufrüsten müssen:icon_eek:

    Danke für den Tip. Versuche das jetzt mal über diese extended memory.exe


    Habe ausserdem noch herausgefunde, dass (logischerweise) das VST nur einmal geladen werden muss und dann 8 spuren (nach jetztigem wissenstand) über die Midiports verwaltet/vergeben werden können. Ich habe zwar trotzdem noch eine hohe Auslastung, kann so aber schonmal definitiv mehr als 4 Spuren anlegen.


    Habe da auf Youtube ein Video zu gefunden (indem genau das von mir benutzte VST als Beispiel dafür dient)
    Wenn man es schafft bei dem Video nicht einzuschlafen ist es auf jeden Fall hilfreich, falls noch jemand Probleme damit haben sollte.



    Danke und gute Nacht :)


    EDIT:


    So ich habe es nun mal so gemacht wie im Video und quasi 8 Spuren via MIDI mit dem einen VST verknüpft. Wie man sieht, ist alleine dadurch schon 1 GB Ram belegt.
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    Kann man das nicht noch irgendwie optimieren oder so?

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