Beiträge von Alrie

    1. keine sinusse als sub bass. irgendwas mit obertönen
    2. tiefer als 40Hz würd ich nicht gehen. hab jetzt bei deinem track nicht geschaut, aber es klingt auf jeden fall tiefer :D


    außerdem ist da frequenzmäßig ein exorbitantes loch. der synthie dudelt irgendwie oberhalb von 1000 rum und der bass macht sinusgeblubber bei gefühlten 20Hz

    gar nicht, soweit ich weiß. sorry.
    sowas erfordert normalerweise ne entkopplung gegen körperschall, also eine raum- in raum-konstruktion.
    und wenn du schreibst "möglichst billig, wird das wohl kaum ne alternative sein.
    wenn sie rumschreien, kannst du sie bitten, auf ihrer seite irgendwelche absorber anzubringen, damit weniger schall in die wand kommt.
    wenn sie rumtrampeln oder instrumente spielen oder sowas, hast du garantiert verkackt.


    Hört sich etwas scheisse an, aber wenn man noch nicht mal sowas einfaches hinbekommt wie diesen Padsound dann ist doch Hopfen und Malz verloren. Oder irre ich mich da? Muß immer alles schnell gehen? Kauf Dir ne Workstation wie Nexus oder so ähnliches Zeug, dann brauchst Du Dich mit so einem Mist wie Sounddesign nicht zu beschäftigen.


    Ich hab immer das Gefühl, dass die meisten jungen Leute nicht in der Lage sind das Internet zu nutzen oder sich mit einen Synthesizer auseinander zu setzen. Was hast Du denn in den Jahren gemacht?


    Also sei mir nicht böse aber das ist einfach nur peinlich und ich verstehe die Reaktion von den Typen. Nimm es so hin wie Alrie am Anfang geschrieben hat und google einfach mal wie man zum Beispiel einen Juno String macht. Wenn Du das so halbwegs kapiert hast, sollte auch für Dich alles etwas einfacher sein.



    martin, das fällt mir bei dir immer wieder auf, wieso bist du oft so verdammt unnötig gemein zu leuten aus dem internet, die du noch nie gesehen hast?
    du hast doch null ahnung von deren background, deren vorwissen, ihrer gesinnung, was sie vorher schon unternommen haben, um das problem zu lösen.
    nur weil es für dich einfach erscheint, so ein pad zu erstellen, weil du dich lange damit beschäftigt hast, geht es anderen doch lange nicht genau so. versuch doch, etwas emphatischer mit anderen personen zu sein, von denen du nichts weißt, außer die paar worte, die du da geschrieben hast.
    wenn du versuchen würdest, dich in die lage mancher anderer personen hineinzuversetzen, würdest du vielleicht sogar auf die idee kommen, dass die sache, die dir so selbstverständlich erscheint, dir am anfang auch einiges an lernkurve abverlangt hat.
    außerdem: am anderen ende sitzt ein mensch. willst du wirklich jemand sein, der ohne vorwissen, blind in seiner eigenen übezeugung, es besser zu können, die fähigkeiten eines anderen beleidigt? hast du schonmal darüber nachgedacht, dass das am anderen ende vielleicht beleidigend ankommt, und die gefühle anderer verletzt?
    hoffe, du denkst mal darüber nach.


    naja keine ahnung, was genau er da in spire gemacht hat, aber im video hat er einfach eine spire, instanz geladen, in der er die chords setzt. keine ahnug, wieso der sound dann von einem reason plugin kommen soll.


    außerdem: mit dem spire kriegt man diesen sound locker easy hin. ich würd sogar behaupten, dass das extrem charakteristisch nach spire klingt, dem unison nach zu schließen. ich glaube, dass es entweder kommunikationsprobleme gab, oder er keine ahnung hat :D

    also er verwendet da das VST-plugin "spire"... das ist für seinen fetten sound bekannt.


    sowas geht aber pzinzipiell auch mit jedem plugin in FL, das unison bzw. stimmvervielfachung kann. sogar mit dem 3xOsc sollte sowas drin sein.
    hier mal ein quick & dirty versuch mit 3xOsc und reverb 2 (weil FL keinen besseren hat) von mir angehängt.


    hier eine mp3, falls du die datei nicht aufkriegst: https://drive.google.com/file/…kHAhymmF/view?usp=sharing

    Dateien

    • pad.flp

      (83,91 kB, 386 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    du kannst tun und lassen, was du willst, richtig ist es, wenn es geil klingt :D


    synthesizer erzeugen mithilfe von mathematik und programmiercode klänge.
    sampler erzeugen mithilfe von aufnahmen klänge.


    beides kann richtig eingesetzt extrem mächtig sein und hat eine fast unbeschränkte vielfalt an sounds. du musst dich einfach jahrelang durch die welt der klangerzeugung wühlen, bis du die tools findest, die dir bock machen.


    wenn du erst frisch bei FL dabei bist, probier mal mit dem 3xOsc als synth und einem geilen freeware reverb wie z.b. abstract chamber rum. damit lassen sich schon (bis auf drums) fertige EDM tracks erzeugen, die großen chartproduktionen in kaum etwas nach stehen. aber der 3xOsc hat eben, genau wie der sylenth1 und jeder andere simple synthesizer, eine beschränkte sound-reichweite. du wirst damit keine realistischen bläser erzeugen können oder sowas. dafür braucht es andere mittel.


    TL;DR einfach mal rumprobieren und nicht am anfang hunderte ausgeben (oder beim cracken erwischt werden), wenn du noch nicht wirklich weißt, was du willst.


    komm auch gern auf unseren FL discord server (infos auf meinem profil), dort gibts viele erfahrene leute, bei denen man mal rumfragen kann.

    generell hast du natürlich n leichteres leben mit teurerer software aber mit freeware geht auch sehr viel! z.b. Dune LE, abstract chamber als hall, usw.

    jo da hast du wohl recht. ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, wie digitale filter ohne ft arbeiten. ich weiß es bei analogen (durch das verhalten von reaktiven bauteilen, also spule und kondensator) und bei fft basierten geschichten, wie z.b. dem EQ im convolver. aber prinzipiell liegt dem ja immer zugrunde, dass es ne art unschärfe zwischen zeit und frequenz gibt, das meinte ich mit der mathematischen natur von schwingungen und da hilft FT auf jeden fall zum verständnis.


    Wenn ich zb. auf Steep8 stelle und einen Bereich komplett wegmache sollte er ja eben auch komplett weg sein. Aaber wenn ich danach noch nen zweiten Eq draufmache und abspiele sehe i h dass in dem Bereich immernoxh einiges vorhanden ist. Wieso?


    das hängt mit der mathematischen natur von schwingungen zusammen... du kannst frequenzen von einem teilweise statistischen signal wie musik nicht perfekt filtern und zerlegen. daher arbeiten alle EQs und filter, egal wie viel rechenleistung man drauf wirft, egal ob ob digital oder analog, nie "perfekt". wenn du den genaueren hintergrund haben willst, solltest du dich etwas mit signaltheorie auseinandersetzen. (fouriertransformation, etc.)

    deine frage ist nicht ganz richtig gestellt, da beide deine aussagen richtig sind:
    - sylenth1 reicht aus, um einen song zu erstellen
    - sylenth1 bringt aber auch eine ganze menge nicht mit.


    er kann eben das, was ein standard-subtraktiv-synthesizer kann. das beschränkt sich eben auf eine gewisse soundpalette, die schwierig in worte zu fassen ist. braucht man eben ein wenig erfahrung. es kommt ziemlich auf die richtung an, in die du willst. aber du wirst z.b. wahrscheinlich probleme haben, gute drums mit dem sylenth zu erstellen, da würde ich auf samples oder andere plugins zurück kommen.

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