Beiträge von 2brecords

    Vielen dank hat geklappt :)
    Also das hab ich jetzt mal schnell gemixt und es zeigt sehr gut, was ich meine...
    Hab dabei jetzt keinen wert auf melodie oder Arrangement gelegt.
    Wie schon gesagt, kommt mir das ganze sehr leer vor.


    Vor allem wenn ich wie hier mit akustischen Instrumenten arbeite.
    Es soll ruhig aber voll klingen. Ich habe das gefühl, das selbst eine solo Gitarre in professionellen Songs voller klingt als mein kompletter mix.


    Welche schwächen hört ihr da raus ?


    Hier nochmal eine visuelle darstellung der benutzten Instrumente und deren Raumverteilung.



    Mich würde nun interessieren was ihr denkt, wie man dem ganzen mehr fülle verleihen kann. Durch andere lautstärke verhälltnisse ? anderes equing ? oder doch eine andere panoramaverteilung.


    test.mp3
    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=14287[/mp3]

    ich habe gerade versucht meine mp3 einzufügen und habe Probleme beim erstellen des Players...
    Ich habe bereits das tutorial im musikstation Forum gefunden und da gibt es einen punkt, den ich nicht verstehe.


    Wie zur hölle kommt er auf die 554 am ende des codes ?



    und:

    Zitat

    Ich sehe beim Schreiben jetzt attachment=7037.


    was meint er damit ?
    ich sehe beim schreiben garnix !?


    :icon_eek: :icon_question: :lol:
    Mehr Instrumente die das ganze Frequenzspektrum ausfüllen wäre eine gute Idee


    hehe ganz so nooby bin ich dann doch nicht ^^
    bei nem Pop track mit realen Instrumenten nutze ich z.b:
    kick, Toms, snare, ride, hat, bass, strings, akustische und elektrische gittaren, vocals, backing vocals und meistens noch n pad Sound oder ne orgel. Manchmal knall ich sogar noch mehr rein... mal hier mal da.
    Aber das ganze klingt trotzdem nicht so voll wie in einem professionellen song


    2 ähnlich klingende Instrumente nach links und rechts zu pannen ist schonmal ein guter Anfang.


    Diese Methode klingt auch in meinen Ohren am besten.



    Richtig mach ersteinmal Mono alles clean.. dann klappst auch Stereo zwar ..und das ist dann verhältnismäßig auch nur noch ein kleiner Sprung ;.)


    Gerade dieser sprung fällt mir am schwersten.
    in mono klingt es voll... doch sobald die Raumverteilung beginnt, klingt das ganze irgendwie leer.
    Brauch ich mehr Instrumente ? mehr tonvariation? also mehr tiefe und hohe töne (nicht höhen und tiefen)


    Und der "Stereo Seperator" erlaubt dir, via Sidechain, Mitten und Seitensignal getrennt voneinander zu bearbeiten.
    Frück mal F1 bei geöffnetem Plug In.


    wtf
    Davon wusste ich nichts. Aber wenn ich f1 drücke, öffnet sich lediglich die Bedienungsanleitung des plugins !?



    Naja die halten dann wohl auch M/S Prozessing für Sinnlos.M/S Prozessing ist hier übrigens das Stichwort um eine eingehendere Erklärung zu dem ganzen Thema zu erhalten :).Nur mal als Tip am Rande :D


    Könnt ihr mir das auch noch erklären ? ^^


    Absoluter Unsinn.Die Leute die solche Behauptungen aufstellen sollte man an die Wand stellen ...


    Das waren wahrscheinlich Nutzer anderer daw's
    so nach dem Motto: was unsere daw's nicht können, dass kann nur sinnlos sein XD


    Und danke für die Erklärung.

    Ich habe jetzt lange im netz gesucht aber nichts zum Stereo seperator gefunden. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass der Stereo seperator wohl nur in fl Studio zu finden ist und eigentlich jeder von der Nutzung abrät.


    Meine frage: kann jemand genau erklären was der Stereo seperator macht ? pannt er das Signal links rechts mit einem delay oder was ?

    Ich höre oft begriffe wie: phasenauslöschung, phasenschmierereien, Phasendrehung...


    Sind das unterschiedliche Effekte ? oder ein und dasselbe Problem ?


    Könnte vielleicht jemand ein paar gute Beispiele als Hörprobe posten ?

    Mit meiner panning frage wollte ich eigentlich auf dasselbe hinaus.
    Leider habe ich von euch keine antwort auf meine frage bekommen :/
    deshalb versuche ich es noch einmal anders.


    Am anfang habe ich immer am Stereo seperator gedreht... dann habe ich angefangen mit Stereo Stereo enhancer und Stereo shaper zu arbeiten. irgendwann habe ich dann angefangen, 2 ähnlich klingende Instrumente links und rechts zu pannen.


    Aber welche dieser Methoden ist am besten für einen sauberen und vollen mix ?


    Wichtig: mir geht's nicht darum den Sound so breit wie möglich zu bekommen.


    Ich hoffe, dass wenigstens die Profis unter euch diesmal helfen können XD

    Immer wenn ich einen etwas größeren track fertig stellen möchte friert der Bildschirm beim exportieren.


    Kann jemand helfen ?


    edit:
    Hab es selbst gelöst.
    Muss wohl ein Bug gewesen sein. Ich habe mein fl 11 auf Version fl 11.1 geupdated und jetzt lassen sich die tracks exportieren.

    Meine 2. frage heute dreht sich um Kompression.


    Kennt jemand gute tutorials für fortgeschrittene zum Thema Kompression ? (deutsch/englisch)


    Ich weiß was threshold, Ratio, knee, attack und release bedeuten und bei drums fällt mir der Einsatz am leichtesten. Ich denke die primär Funktion eines kompressorr ist es, lautstärke unterschiede bei einer stimme oder einem Instrument auszugleichen. Das habe ich verstanden.


    Trotzdem weiß ich nicht, welche werte am besten zum ziel führen. vorallem bei release und threshold bin ich mir häufig sehr unsicher.
    Es ist sicher unterschiedlich und hängt auch vom soundmaterial ab.
    Aber gibt es vielleicht Minimum und Maximum werte, die ihr mir nennen könntet ?


    z.b. für
    1. drums: damit es knallt und punchy wird.
    2. Instrumente: das ein Sound fetter wird und im mix besser durch kommt.
    3. um gruppen oder den ganzen mix zu verdichten (glue Effekt).


    und noch etwas anderes:
    Der limiter und maximus haben eine Saturation/sättigungs Funktion.
    Was stellt das mit dem Sound an ?


    nun ist das ganze sehr lang geworden... ^^
    Aber es würde mir sehr helfen, wenn sich jemand die zeit nimmt und die ganzen fragen beantwortet :)

    Ich wollte mal nachfragen, wie oft ihr die panning funktion benutzt.
    Ich selber arbeite fast immer damit.


    Aber ich habe auf YouTube bei seamless und einigen anderen gesehen, daß sie einfach am Stereo seperator im bus oder im plugin drehen und am ende fast nur breite sounds haben, welche dann zusammen gemixt werden.


    eqing und lautstärkenverhältnisse sind eigentlich kein Problem... aber die Raumverteilung macht mir noch immer zu schaffen.


    Wie macht ihr das ganze ?
    :D


    Kommt auf die Version an die du hast.Limiter,Multi Band Compressor,Maximus.Die taugen alle was


    Yo signature bundle.
    Aber gibt es keinen Favoriten ? nicht für's mastering sondern für Instrumente.
    Ich denke meine ohren sind nicht geschult genug um einen unterschied bei den kompressoren zu bemerken... aber vielleicht sind es eure ?

    Ich suche echt gute samples für Pop, hip hop, rnb, house und Techno.
    Ich bin auch bereit dafür zu zahlen. Hab auch schon gegoogelt und bin da eigentlich nur auf vengeance(elektro) gestoßen.


    Ich hoffe ihr kennt ein paar gute anbieter.


    Abgesehen vom technischen Begriff, was willst du effekttechnisch erreichen?


    Es geht mir darum, platz zu schaffen und somit saubere mixe zu erzielen.
    Wenn ich z.b. eine stimme sehr nah möchte, dann mache ich sie normalerweise mehr Stereo... bis sie für meine ohren hinter mir ist.
    dabei verbraucht sie aber sehr viel raum für andere Instrumente. Mit Binauralem Panning wäre das kein Problem mehr.

FL Studio Shop.de