Beiträge von Muz

    Läuft, wenn ich beim Timeregler auf none klicke, lassen sich die Samples tatsächlich ganz normal per Pianoroll spielen.
    Danke :)


    Ich hab die Samples einfach ganz normal exportiert, also rausgerendert aus FL, nachdem ich die dort noch zurechtgecuttet hab. Dann werden beim Rendern vermutlich irgendwelche Metadaten mitgespeichert. Wo kann man das nachschauen?

    Ich bin derzeit dabei ein bisschen selber zu samplen (also Geräusche aufnehmen) und hab jezt festgestellt, dass die Samples, die ich dann - nach Cutten und Exportieren in FL - herausbekomme, nicht mittels dem 'normalen' Pitchknob gepitched werden können, also auch nicht in der Pianoroll spielbar sind.
    Was geht ist nur Pitchen über die "Time Stretching"-Section.
    Was muss ich anders machen, damit ich 'spielbare' Samples rausbekomme?


    Und noch als Anschlussfrage, gibt es auch eine Möglichkeit (bzw. vermutlich eher einen externen Sampler), mit der man Samples in der Pianoroll spielen/pitchen kann, ohne das sich das Tempo des Samples ändert? Also im Prinzip so, als wenn man über die "Time Stretching"-Section spielen würde?


    Naja ich weiß nicht, er klingt irgendwie so roh, so matschig und minderwertig. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Gerade bei den Vocals merkt man es ganz krass.
    Hört sich an wie wenn ich (übertriebener Noob) etwas abmische :D :D :D


    Ich glaub auf den Vocals liegt ein spezieller Effekt, der die bisschen 'komisch'/blechern klingen lässt, aber das wird so gewollt sein. Weiß nicht, ob es das ist, was dich stört.


    Natürlich kann ein Hardstylesupersawlead im Nexus mit 3 Layern beeindruckend klingen. Mit dem 3xOSC wird genau das dann schwierig. Zumal seine internen Modulationen etwas eingeschränkt sind. Aber der kostenlose Dune BE kann aufgrund seiner sehr komplexen internen, auch zeitverzögerten Modulationen durchaus den 3 Layer Nexussounds Paroli bieten oder sie gar übertrumpfen.


    Sowas hatte ich auch in erster Linie im Kopf :D Das man mit dem 3xOsc auch interessante, komplexe Sounds hinbekommt glaub ich schon, aber halt eher so 'zarte', ruhigere, pluck-mäßigere oder? Da bin ich derzeit auch bisschen am rumtüfteln mit Resonanz und Cut-Off Hüllkurve usw. und da bekommt man schon krasse Sounds raus. So richtig 'aggressive', dominante Dinger werden schon schwieriger mit dem 3xOsc oder? Wobei mit 2 oder mehr Instanzen vom 3xOsc müsste man das ja eigentlich ähnlich hinbekommen können oder? bzw. wieviel hängt eigentlich von einer komplett individuell gezeichneten Kurve ab, wie es ja zum Beispiel in Harmor möglich ist, da ist man doch aber schon beschränkt mit dem 3xOsc in gewisser Hinsicht?


    ja schon klar. Nur ich meine jetzt, wenn ich mit meinen Kopfhörern mir mein Synthlead anhöre, denke ich wow geiler Scheiß. Hört sich super an. Aber in Wirklichkeit ist es dann eventuell einfach viel zu dünn und müsste gelayert werden oder sonst wie bearbeitet werden, damit es generell gut klingt. Aber OB das nötig ist, werde ich ja dann wahrscheinlich nie rausfinden wenn ich es nicht vernünftig heraushören kann :D


    Ja, aber wie Alrie schon schrieb, du kannst und MUSST unabhängig von den grundsätzlich technischen Möglichkeiten dein Gehör diesbezüglich schulen bzw. es schult sich automatisch je länger du 'bewusster' Musik hörst und produzierst, ansonsten bringt dir auch eine High-End-Abhöre nix. Auch mit den Kopfhörern die du hast, kannst du solche Dinge raushören bzw. besser raushören, als du vielleicht denkst. Das vernünftig raushören hängt eben nicht nur von deiner Abhörsituation ab.
    Um mit nicht optimaler Abhöre trz mit der Zeit ein besseres Gefühl zu bekommen, musst du natürlich auch immer die gleiche nehmen. Ansonsten ist es natürlich immer ein Stochern im Trüben.


    Analog könnte man ansonsten sagen, jeder der sich Nexus, diese Vengeance Samples da und was weiß ich alles für Zeug gekauft hat und sich in ein High-End-Studio setzt, kann direkt Beatport Hits produzieren und der nächste Martin Garrix werden. Weil dieser ja wüsste, das er damit eigentlich Hits produzieren könnte.
    Praktisch kann er das aber eben nicht, sondern auch dann müsste er mit diesen Voraussetzungen erstmal lernen und üben.
    Und das lernen und üben kannst du dann aber auch schon mit schlechteren Voraussetzungen, weil ansonsten brauchste ja noch gar nicht anzufangen, bevor du dir nicht ein High-End-Studio kaufen kannst ;)


    Zitat


    CJoe schrieb: Dann kannst du durchaus mit einem Singlesound aus dem Dune, 3xOSC, Sytrus usw. einen 3 fach Layer aus dem Nexus übertrumpfen.



    Also mit einem Singlesound aus dem 3xOSC einen dreifach Layer aus dem Nexus übertrumpfen, das würd ich wirklich gerne sehen :D
    Ist das technisch nicht schon unmöglich? Wenn man nur drei Ozillatoren zur Verfügung hat, bekommt man den Sound doch niemals so komplex hin?

    Du musst gar nichts ;)
    "es ist einfach dazu da um aus verschiedenen Komponenten einen eigenen individuellen Gesamtleadsound zu erstellen der seinen eigenen Style hat oder?"
    Oder was mir noch einfallen würde, auch um gebenfalls das Frequenzspekrum noch weiter auszufüllen bzw. zu verdichten, also die Lead frequenztechnisch noch etwas fetter machen.


    Also ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei ist aber meine schuld habs nicht sonderlich gut erklärt :D
    Also mir geht es nicht darum das die melodie sich ein wenig anders anhört sondern sie klingt im Vergleich bei mir verdammt leise im drop


    Wenn die Melodie viel zu leise klingt durch das Sidechaining, musst du auch mal schauen, ob du das Sidechaining richtig eingestellt hast.


    Aber ich versteh jetzt immer noch net so wirklich, was du vorhast :D
    Willst du jezt allgemein ein Build-Up kreieren und wissen, was für Kontraste du zwischen diesem und dem Drop setzen kannst?

    Natürlich hört man das dann :)
    Aber ich dachte du wolltest, das die Melodie genauso klingt, wie im Drop. Und da ist sie ja leicht gesidechained, nach dem was du geschrieben hast, deshalb müsste die ja auch im Vorspielen gesidechained sein, um nicht immer auf die 1' lauter zu klingen als im Drop.


    Die Frage ist halt dann, was willst du genau erreichen?
    Wenn du im Drop leichtes Sidechaining auf der Lead hast, dann klingt das halt ein bisschen anders als ohne. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir klingt, ob da im Vorspiel Sidechaining mit Ghostkick besser klingt, als wenn sich dann das Vorspiel ohne Sidechaining bisschen vom Drop/Mainpart abhebt. Kommt ja auch drauf an wie stark du die Lead sidechainest usw.


    EDIT: Weil du geschrieben hast: "dort wo die melody nicht gesidechained
    ist ist sie laut und kraft voll wenn ich dann aber im drop ankomme ist die melody wegen des sidechainings natürlich leiser"
    Die Frage ist auch, was hast du für eine 'Art' von Melodie? Grundsätzlich wird die Melodie ja durchs Sidechaining (kommt natürlich drauf an, was der Impuls fürs Sidechaining ist, aber ich gehe jezt mal von der 4 to the floor Kick aus) immer nur auf die 1' leiser, also wenn die Kick spielt. Manche Melodien bekommen dann gerade dadurch ihren Groove und dann kannste das auch gesidechained ohne hörbare Kick spielen lassen. Siehe hier:

    wenn ich mich nicht komplett täusche, hörste da am Anfang Melodie - kurze Zeit später auch Bass - gesidechained per Ghostkick und später kommt dann die Kick dazu. Bei so einer Melodie passt das gut und klänge eher komisch, wenn man die Melodie aufeinmal ohne Sidechain hören würde. Bei manchen Melodien, wenn die aus vielen einzelnen Tönen bestehen, passt Sidechaining aber auf die Leadmelodie ohnehin nicht unbedingt so gut, weil dann ja eine einzelne Note unterdrückt wird und die nächste einzelne Note aber wieder normal spielt und das dann alles bisschen durcheinander kommt.
    Also im Endeffekt musst du dir halt überlegen, wie es klingen soll. Gerade Sidechaining auf der Lead ist ja eigentlich nur ein Stilmittel. Den Bass sidechained man dagegen ja insbesondere auch, weil man im Bassbereich Platz schaffen will und sich Bass und Kick nicht überlagern sollen.

    Also wenn ich das richtig verstehe, ist dein Problem, das du zweimal die gleiche Lead-Melodie abspielen willst, diese sich aber wegen der Sidechaining-Einstellung nicht gleich anhört, weil einmal die Kick nicht spielt und somit nichts gesidechained wird und einmal die Kick dann die Mainlead sidechained.


    Da hilft es einfach eine 'Ghost'-Kick zu nutzen. Also du verwendest zum Sidechainen nicht die Kick, die man im Track hört, sondern eine extra Kick, die allerdings nicht auf den Master-Channel geroutet ist und somit lautlos bleibt, aber den gewünschten Impact fürs Sidechaining gibt.
    Siehe hier:


    So kannst du dann die Leadmelodie schon als gesidechained vorspielen, ohne das die Kick dabei mitspielen muss.


    Ist das dein Ziel oder hab ich dich falsch verstanden?

    Ist zwar bisschen älter das Thema, aber bin grad unter nem anderen Thema drauf gestoßen und errinnert mich an ein Video das ich letztens gesehen hab:




    Da frag ich mich irgendwie schon, wie siehts da mit Urheberrecht aus.
    Also Dyro kann sich da ja schonmal irgendwie nicht beschweren, wenn man sich von ihm mal ne Kick gönnen würde :D
    Und scheint ja auch von anderen Top-Producern gemacht worden zu sein (ist jezt natürlich keine safe Argumentation :laughing7: ).


    Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ist schon interessant, wie das funktioniert.
    Da frag ich mich immer, was für Tricks und Techniken es noch alles gibt und welche man noch alles entdecken könnte :)

    Sidechain macht die Melodie an den richtigen Stellen gezielt leiser bzw. eigentlich vielmehr den Bass. Also das wird nicht die Lösung sein.


    Also was ich mir denken könnte wäre zweierlei:


    Die Drums und die Melodie überlagern sich stark in den Frequenzen, sodass die Melodie viel schwächer durchkommt.


    Was ich aber mehr vermute und nen Klassiker ist:
    Du hast den Standard Limiter auf deinem Master Kanal. Das bedeutet, wenn die Musik über 0 db geht, wird sie automatisch heruntergeregelt, um Clipping zu vermeiden.
    Wenn du schon sagst, dass das Intro laut angepasst ist, wirds wohl so sein, das die Melodie alleine noch unter 0 db bleibt und dann mit den Drums zusammen aber diese überschreitet und somit vom Limiter nach unten gepresst wird.
    Einfach Limiter ausschalten ist aber auch keine Lösung, sondern du musst halt die Lautstärke anpassen. Kannst du im Limiter auch verfolgen, wie wo was da limitiert wird.


    muz. ich bin sicher das fl1-9 relativ veraltet ist.. xD


    Algorithmen verbessern sich, der code wird sauberer für später hoffentlich mehr stabilität ( wobei ich damit echt keine probleme habe xD) und und und.. vst's werden kompatibel, neue funktionen.. kommt schon einiges dazu


    Schon irgendwie, aber kommt halt auch auf den Standpunkt an. Technisch veraltet, aber theoretisch sollte fürs Musik machen doch eigentlich trz noch jede Version taugen :) mal kreativ-nostalgisch betrachtet ;)


    FL12 sieht schon nochmal schöner aus, aber ist doch eh nur die Gewöhnung, obs juckt oder net? :D


    Außerdem: Dei dir steht doch da sogar FL8 als benutzte Version? Willst du damit sagen, du produzierst veraltete Musik? :D

    Wird jezt nicht so klar, was denn genau ruckelt?
    Die Grafik oder der Sound?


    Also Bildschirmauflösung stellst du normal über Rechtsklick beim Desktop --> Bildschirmauflösung ein (weiß nicht, ob sich FL dann automatisch anpasst). Macht aber natürlich nur Sinn da was zu ändern, wenn das Bild ruckelt.

    Also insgesamt ist der Eindruck, das halt noch hier und da etwas fehlt. Also kleinere Elemente, die den Gesamteindruck fülliger machen.
    Die Komposition find ich grundsätzlich aber echt nice. Kommt schon richtig fett und stylisch.


    Mixingtechnisch würde ich auch sagen, das die Lead zu breit ist und der definitiv mehr Mitte (also im Stereopanorama jezt) fehlt. Dadurch würde die auch noch ein bisschen kräftiger wirken, ohne das die so weit im Vordergrund stehen muss.
    Ich frag mich auch grad, ob der Eindruck, das da noch paar kleinere Elemente fehlen, womöglich auch mehr daher kommt, das die Lead halt soviel Platz einnimmt und da im Stereofeld alles 'leer' räumt ;)


    Dieser Sub-Downlifter (bei 00:30) ist außerdem viel zu stark/laut (sieht man schon im Diagramm vom Dropbox-Player, das ist die lauteste Stelle deines Tracks ;)).

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