Beiträge von DropTheMidRangeDropTheBase


    ich wage mal, zu behaupten, dass du die falsche herangehensweise an sounddesign hast.
    sounds baut man nicht nach rezepten sondern nach gehör. und dafür sammelt man erfahrung. irgendwann weißt du, was funtkioniert, oder was zu erwarten ist, wenn man an nem regler dreht. und sounds 1:1 nachbauen dauert, je nach komplexität, manchmal seehr sehr lange. dieses kreischende ist entweder eine bestimmte verzerrung oder FM-synthese oder der geschickte einsatz eines LFOs auf die parameter pitch, cutoff, volume etc... so einen effekt kann man auf viele arten und weisen erzeugen.


    Naja in 90% der Youtube Tutorials bringen die es so rüber als würden die ihre Synths nach Rezept bauen :P
    Ich weiß das man Sounds nach gehör baut aber man kann ja trotzdem die ganzen Parameter die man für ne Lead braucht so aufzählen wie ich, weil es meistens immer das gleiche ist.


    Du sagst ich soll durch rumprobieren Erfahrung sammeln, aber an rumprobieren find ich is das Problem wenn man ohne nen Plan nur random sachen am synthesizer macht so nach dem trial and error Prinzip, um in die Richtung vom Sound zu kommen den man haben will. Und deshalb nicht wirklich weiter kommt außer man hat glück und findet das was man braucht um den Sound hinzubekommen. Vielleicht liegt es auch einfach an mir das ich was falsch mache oder zu ungeduldig bin aber ich sehe es nicht immer für sinnvoll rumbzuprobieren sondern auch bisschen theorie zu sammeln um einen Plan zu haben was man machen muss. Nur leider helfen mir die Tutorials nicht viel die ich gefunden habe und deswegen frag ich im Forum nach um bessere Hilfe zu bekommen, weil ich davon ausgehe das sich die Community hier gut auskennt =)


    Trotzdem danke für deine Tipps jetzt weis ich ja an welchen Stellen ich rumprobieren muss um mir eine Techno/Trance Lead zu bauen.

    Hallo Community,


    erstmal, tut mir Leid das mein Beitrag nicht so schön aussieht ich bin immer dabei zu versuchen mich mit sowas zu verbessern damit es anschaulicher ist z.B. mit Bildern und sowas =)
    Hoffe aber das stört euch nicht und ihr könnt es euch trotzdem durchlesen. So, nun genug geredet jetzt zum Thema xD


    Also nach einigen Tagen überlegen, rumprobieren und Videos anschauen hab ich immer noch nicht so wirklich weiter gefunden. Mein jetziges Ziel ist es momentan eine Lead zu bauen die man in den meisten Techno/Trance Liedern so hört (Beispiele poste ich im Anschluss).


    Auf Youtube finde ich leider auch nicht viele Tutorials die gut sind oder das sind was ich wollte. Presets finde ich leider auch keine gescheiten.


    Also ich habe ein Tutorial gefunden das ich ganz okay finde aber ich denke das kann man besser machen.
    Hier könnt ihr kurz in sein Tutorial reinschauen wie sich die Lead Synth anhört:


    Was würdet ihr verbessern an seiner Lead? Ich denke ihr könnt nachdem ihr die Song Beispiele unten angehört habt das noch besser einschätzen.


    Aber mein Ziel ist es das sich meine Lead am Ende so ähnlich anhören soll wie in dem Song z.B.:


    Also eine Techno/Trance Lead die so nen bisschen "kreisch" Sound hat könnte man sagen. Ich weis das es irgendwie mit dem LFO geht aber bei mir hört sich das nicht so gut an wie in dem Song :D xD


    Dann gibts noch ein Techno Lead Sound der auch oft in Hands Up Songs vorkommt der sich so ähnlich anhört wie die Nexus presets Hands Up Hook und German Trumpet.


    Hört sich so wie in dem Song z.B. hier an:


    Ich könnte ja jetzt auch sagen das ich einfach die Nexus presets dafür verwende aber ich kann die presets nicht immer so passend zu meinen Melodien machen vlt. ist es deshalb besser wenn ich meine eigene dann mache die zur Melodie passt?


    Naja jedenfalls wär ich froh wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könnt so wie letztes mal (kleines dankeschön nochmal am Rande an CJoe der mir am meisten geholfen hat) ^^


    Was ich bisher allgemein Zusammenfassen konnte was man für eine Techno/Trance Lead braucht ist:


    Amp Envelope: Sehr kurze Attack, max Sustain, Release 0-60%
    Oszilator 1: Saw Wave, Semi -12 - 12 jenachdem wie mans haben will und Fine auch,
    Voices auf 4, Detune 0-60%
    Oszilator 2: Das gleiche wie 1 nur andere Semitone Einstellung und Fine vlt. auch.
    Filter: Ich mach immer 100% Cutoff und Lowpass (denke aber da kann man bestimmt mehr was einstellen für ne Lead)
    LFO 1: Rate über 50% damit dieser "kreisch" Sound zu Stande kommt, Wave lass ich immer Sine weil ich nicht so große Unterschiede bei den anderen merke und den Parameter den ich vom LFO verändern lass is der Pitch Semi (kann sein das man auch einen anderen benutzen muss das müsst ihr mir sagen)


    Effekte:


    -Delay
    -Reverb
    -EQ


    Okay das ist meine Zusammenfassung zu dem Thema jetzt brauch ich euer Experten Wissen damit die Lead nicht so noobig klingt und auch den Song Beispielen ähnelt xD


    Vielen Dank fürs durchlesen falls ihr soweit gekommen seid! Tut mir leid das es so lang ist, aber ich lerne durch das Aufschreiben der Schritte so viel mehr wie es sonst durch kein anderes Tutorial geht und bin euch deshalb dankbar wenn ihr mir bei der Perfektion meiner Lead helfen könnt ^^


    Voll komisch mein Dune LE hängt sich nach einer Weile auf und hab jetzt meinen ganzen Fortschritt an meiner Saw Lead verloren :/ Naja egal war zum glück nicht viel.


    Dazu musst du erst auf Mod Matrix gehen, und einem LFO dort einem Parameter zuweisen, den er modulieren soll. Z.B. kannst du den LFO 1 vorne links unter SOURCE bei einem freien Slot rein setzen, dann unter AMOUNT die Stärke positiv oder negativ und unter DESTINATION einen Parameter wählen, der moduliert werden soll.


    Das is ja cool mit der Mod Matrix danke fürs erklären! :) Für welche synths verwendest du die modmatrix eigentlich alles so, oder wann lohnt sich es sie überhaupt einzusetzen?


    Presets dazu findest du in meinen Bänken, und ich hab dir da ja auch noch n Arp und n Bass und n Lead gebaut.


    Oh das hab ich garnicht bemerkt oO. Hätte nicht gedacht das du gleich noch 6 andere Synths reinpackst. Vielleicht verwende ich den ein oder anderen Sound den du gemacht hast mal schaun.
    Meistens lass ich mich aber von anderen Liedern inspirieren und versuch dann ähnliche Sounds zu machen.


    So nebenbei, beim rumprobieren am LFO ist mir aufgefallen das ich kein Unterschied am Sound merke wenn ich die Rate veränder an was kann das liegen oO?


    Ich mache ja schon seit 10 Jahren Musik. Dann ist es einfach, Sounds nach zu machen. Ich habe Jahre geübt. Da ich selber ab und an Trance mache, sind solche Sounds für mich nicht mehr als Basiswissen.


    Aber schon krass zu wissen das man so leicht ne Pad machen kann wie Dougal & Gammer ich hab gedacht das wäre viel schwerer :o Aber dank dir weiß ich jetzt wie Pads im allgemeinen gemacht werden danke dafür nochmal :) !
    Als nächstes muss ich Arps, Trance Bass und ne klassische Saw lead Synth machen die man in den meisten techno und trance liedern so hört weil ich dafür immer noch keine guten presets hab ^^


    Oha! Für dich war das bestimmt so easy wie es aussieht xD Sogar noch die Tiefennoten nachgemacht oO. Ich hab grad mit meiner Pad verglichen das einizge was ich machen musste um diese pad rauszubekommen war nur die semitones auf 12 zu ändern und bissle mit der Fatness rumspielen oO Weis nicht ob ich LFO auch dazu brauche (sah für mich nach standart einstellungen aus). Aber is es wirklich so einfach so eine geile Pad hinzubekommen wie Dougal & Gammer :O?


    Im Dune LE kannst du die einzelnen OSC´s auf Mono und auf Stereoebene gegeneinander verstimmen. OSC 1 und 2 haben jeweils einen Fat Knopf. Und du kannst seperat den Detune- Regler für alle Stimmen hoch stellen.
    Zudem kannst du über die Mod Matrix noch alle möglichen Parameter separat bearbeiten. So kannst du sehr fette Sounds kreieren. Dune LE hat auch noch einen Random- Parameter, wodurch Regler, die dort zugewiesen wurden zufälliger bewegt werden. Das klingt dann analoger.


    Er ist Sylenth 1 überlegen, und daher die bessere Wahl. Du musst ihn dir nur unter dem beigefügten Link runterladen.


    Hab ihn schon runtergeladen und ausprobiert und auch deine Presets durchgehört gibt ein paar echt coole sounds die du gemacht hast.
    Aufjedenfall ne Basic Pad hab ich hinbekommen nur will ich so eine Pad wie in dem Trance/Happy Hardcore Lied hier zum Beispiel haben.


    Weist du vielleicht wie man so eine Pad hinbekommt CJoe :O ?


    Wow einfach wow. Endlich eine Antwort die mir geholfen hat! Sowas hab ich von einem FL Studio Forum eigentlich erwartet oO.


    Den Dune LE werde ich mir aufjedenfall mal anschauen danke für die downloadlinks! So wie du es gesagt hast ist es aufjedenfall klar verständlich ich werds aufjedenfall ausprobieren. Ich hoffe ich kann dann meine eigene String oder Pad bauen und muss keins von nem Tutorial nachmachen. Mal sehen ob ich noch herausfinde wie man den Klang verändern kann so das ich verschiedene Synths hab. Vielleicht kommt es darauf an jenachdem wie man die Verstimmungen so einstellt? Da gibts bestimmt noch einpaar mehr Parameter die man einstellen kann oder? Aber ich werds erstmal für mich selber ausprobieren bevor ich so unnötig frage xD


    Danke CJoe


    was ich nicht verstehe, wieso du eine cutoff envelope für ein pad erstellst. ein LFO würde da meiner meinung nach mehr sinn machen.
    ansonsten ist das einfach eine frage der feinabstimmung. kleine modulationen, also verlinkungen des LFO mit parametern wie cutoff, detune, pitch einzelner oszillatoren etc. machen das pad zu dem was es ist. zudem musst du mit den einstellungen des filters so gut rumspielen wie es geht. also eine sehr gute abstimmung zwischen cutoff, resonanz, drive, flankensteilheit, und den modulationen durch die LFOs ist gefragt.


    wegen den arps, leads und bässen, kannst ja mal auf meinem soundcloud in der signatur in meinen neusten upload reinhören und mir sagen, ob dich da ein sound interessiert.


    Danke für die Antwort nur schade das ich ein noob bin und das nicht sofort alles umsetzen kann da bin ich einbisschen überfordert XD Kannst du mir das nochmal alles sagen sodass ein noob wie ich das umsetzen kann? XD


    Achja und ich hab mir dein neuesten Track auf soundcloud angehört und ich muss sagen mich interessiert eigentlich schon was undzwar die Arp vlt. kannst du mir auch beibringen wie man die macht xD

    Hallo Community,


    da ich nach langem Preset suchen für Trance Synths nichts gefunden habe, wollte ich meine eigenen Trance Synths erstellen. Deshalb habe ich gleich auf Youtube nach Tutorials gesucht wie man z.B. eine String oder Pad für Trance im Synthesizer erstellt. Leider sind viele Tutorials nicht gerade das was ich wollte oder haben mir nicht viel geholfen.


    Was ich bisher heraus nehmen konnte wie man eine Trance String erstellt ist folgendes (kann sein das was nicht stimmt ihr seid die Experten ihr seid gefragt):


    Die Einstellungen hab ich in Sylenth1 vor zu machen bzw. schon angefangen.



    AMP Envelop:
    30-50% Attack
    30-50% Release
    Max Sustain



    Oszillator A1:


    Wave: Sägezahn
    Voices: 8
    Octave: 0
    Retrig: off
    Detune: 40%



    Filter: Lowpass Filter
    Cutoff: ca. 40%



    Mod Envelop: Cutoff auf ca. 60%, Decay auf 25%



    Effekte:


    • Reverb
    • EQ
    • Delay


    Hab aufjedenfall noch vor einen weiteren Oszillator einzusetzen damit der Sound noch fülliger klingt.


    Leider kommt bei mir keine Trance String raus ich weis auch nicht welche Einstellungen mir noch fehlen/korrigieren muss damit ich eine String oder Pad rausbekomme.


    Ich hoffe ihr seid dafür da und kennt euch gut damit aus wie man Synths baut und könnt mir damit helfen.
    Nur so nebenbei ich bin immer noch ein noob was Synthesizer angeht also seid mir bitte nicht böse. :wink:


    Was mich auch interessiert sind Arps,Trance Leads und Trance Basse vielleicht könnt ihr mir darüber auch was posten wenns nicht zu viel aufeinmal ist :D

    Ja danke, das geht auf jedenfall mal in die richtige Richtung, wobei ich eigentlich weiß wie ich die BPM der Mp3 mithilfe von Edinson an die BPM von meinem Projekt anpasse. Mein Problem ist dass es sich irgendwie trotzdem noch nicht wirklich so anhört als ob es passt nachdem ich das alles getan habe :icon_question: wir als würde der kick nie zum vocal passen halt


    Vielleicht liegt es an der Synth? Oder dein Noten Scale passt nicht zu den Vocals bzw. die Vocals passen nicht zu deinem Noten Scale. Oder du musst die Kick und Vocals EQ'n und die Lautstärke anpassen damit es besser klingt. Vielleicht bringt Sidechain was oder Vocal chops und pitchen?


    Ich hab mich noch nicht mit vocals in FL Studio beschäftigt deswegen weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter xD Ich hoffe mein brainstorming von Möglichkeiten hat dir irgendwie was gebracht auch wenn ich mich noch nicht mit Vocals auskenne xd...


    Ansonsten kannst du ja einfach nochmal auf Youtube gucken wie jemand Vocals in seinem Song benutzt welches vom selben Genre ist wie deins.


    Beim Sound auf jeden Fall Reverb und EQen!
    Bei den Melodien, tja, da muss man halt kreativ sein, da kann man keine Tipps geben...


    Reverb und EQ will ich mit den FL Studio Plugins lieber machen oder ist es besser das bei Sylenth1 gleich zu machen? Muss mir aufjedenfall dazu noch paar Tutorials anschauen bevor ich es richtig in mein lead sound einbauen kann.


    Ja bei mir ist das auch irgendwie so mir fallen manchmal im Schlaf Melodien ein oder halt in der Nacht und vergesse sie dann wieder. Und das waren echt gute sogar, die es noch nicht gab. Leider haben sie sich sehr kompliziert angehört das trägt dann noch schneller dazu bei das ich es wieder vergesse xD


    Das mit genreuntypischen Material ist eigentlich garkeine schlechte Idee das würde bei meinen Melodie nachmachen Syndrom etwas helfen, das ich gerade bei meinen Hands Up Melodien so habe xD


    Harmonielehre kann ich mir mal wieder anschauen dachte am Anfang das wäre nur so Zeug wie Akkorde und Noten Scales etc. Vielleicht kommt da noch was für Melodien erstellen.

    Hallo Community,


    wie vielleicht der ein oder andere gesehen hat, habe ich vor einer Woche ungefähr meinen ersten Post hier gemacht und ihr habt mir echt gut geholfen ich hoffe ihr macht weiter so! :)


    Nun jetzt zu meinem Problem ich hab mich jetzt darauf festgelegt zuerst mit der lead anzufangen und hab eine einfache Hands Up saw lead synth gebaut. Mein Problem momentan mit dem Synth ist das ich keinen Weg finde wie ich den sound noch verbessern kann. Hab es mit Sylenth 1 erstellt mit 2 Oszilatoren A1 hat octave 0, wave sägezahn, voices 4, ca. 55% detune und beim A2 octave -1, sägezahn,voices 4, dann hab ich noch LFO drin mit maximal rate und gain. Ich hab zwar jetzt einen typischen hands up lead mit kreisch sound, aber irgendwie klingt es noch ein wenig zu lame. Wisst ihr noch irgendwelche Parameter oder Effekte, die den Sound verbessern könnten? Distortion und Delay hab ich schon probiert ist aber iwie scheise.


    Dann hab ich noch ein Problem mit meinen Melodien. Egal was ich mache entweder kommt am Ende eine ähnlich klingende Melodie raus die es schon in anderen Hands Up Songs gibt oder irgendwas random oder lame Melodien.
    Ich hab mir schon youtube videos und FLPs angeschaut mit Hands Up Melodien aber ich komme irgendwie immer noch nicht auf was gescheites.


    Ich hab schon die ganze Woche daran rumexperimentiert aber mein Fortschritt wird immer geringer desto länger ich daran weiter mache, deswegen dachte ich mir es ist der Beste Zeitpunkt im FL Studio Forum zu posten. Vielleicht brauch ich noch ein paar Tipps, um wieder Fortschritte zu machen.


    Habt ihr ne Idee was ich machen könnte? :icon_question:


    Natürlich baue ich meine eigenen Melodien und Synths auf sonst könnte ich ja gleich irgend ein Sampleprogramm nehmen xD Es ist gut so ein FLP Projekt mal zu sehen dann weiß man viel schneller was man machen muss und hat dabei einen guten Überblick. Werde mir aufjedenfall noch VSTs und Samples holen und dann mal anfangen ne Lead zu bauen und ne Melodie. Danke für deinen Vorschlag :) !

FL Studio Shop.de