Beiträge von tysk

    ganz ruhig^^ (ich finde meins aber wirklich gruselig)


    ist schwer cleane vocals aus filmen zu bekommen, nicht allein aus rechtlichen gründen


    aber hab zufällig so "grusel" packs auf dem rechner, wenn du dich ein wenig geduldest kann ich es dir uploaden

    oder du nimmst den reverb auf nem extra send channel, den du wiederum durch einen zentralen sidechain-channel routest.. hat den vorteil, dass du den sidechain-channel für allle instrumente zum ducken benutzen kannst ohne dass du für jedes mal einen neuen ducking effekt reinladen musst (deine cpu wird dir auf kurz oder lang dankbar sein). und mehr kontrolle, kannst den reverb hall separat behandeln etc


    klingt vielleicht komplizierter als peak controller, ist es aber nicht wirklich. wobei peak controller auch ne sehr gute möglichkeit ist, versteht mich nicht falsch :P


    Er fühlt sich halt,
    wahrscheinlich hatte der bisher Hilfe immer. Dann ist er überheblich geworden und darf das Ding jetzt alleine schauckeln.


    Bei sowas denke ich mir: Er mag zwar keine Ahnung haben, aber es ist doch wirklich nur die "Schuld" seiner Fans und Kontakte, dass er mit einer Plattform belohnt wird, wo er sein Zeug präsentieren kann... Also kein Grund ihn persönlich zu haten^^

    Stimmt leider nicht ganz. Jedes Plugin verursacht ne Latenz, sobald es geladen und das Signal durchgespeist wird - meines Wissens nach verändert sich diese nicht großartig durch die Settings (lasse mich aber gerne eines besseren belehren^^).


    Gruß, nRage



    Kompressoren erzeugen automatisch eine Latenz, wenn du das Signal nochmal zusätzlich drum herum routest.


    Nee, mit dem Fruity Compressor mag das z.B. stimmen, aber beim Fruity Limiter ist das nicht so (nur der Attack Wert vom Limiter bestimmt die Latenz, der Compressor selbst ist latenzfrei)


    Lässt sich auch nachweisen mit Phaseninversion^^

    Seltsam, bei dem Setup würde es normal funktionieren... Wahrscheinlich ist der Tipp überflüssig, aber weil mans im Bild nicht sehen kann: Ist irgendeiner der Channel noch zum Master gerouted? Das dürfte nämlich nur beim letzten Channel so sein. So sind sämtliche Latenzen ausgeglichen durch die PDC Funktion (Plugin Delay Compensation). Einige Plugins rufen nämlich einen kurzen Delay im Mikrosekundenbereich hervor, der zu diesem flangerartigen Sound führt.
    Wie lang diese Latenz ist, müsstest du beim Dry Channel sehen können, unter dem Channel EQ auf der unteren Seite.
    Dafür müsste aber wiederum auch die automatische Kompensation angeschaltet sein (oben links im Mixer auf das kleine Dreieck -> Plugin Delay Compensation -> Automatic)


    Du kannst bei einigen Plugins auch die Latenz beeinflussen. Beim Fruity Limiter z.B. ist die Latenz gleich dem Attack Wert in der Limit Sektion. Wenn du dort die Attack auf 0 stellst, ist das Plugin latenzfrei.
    Beim Maximus passiert das gleiche, wenn du die Attack beim Masterband auf 0 stellst und etwas rechts "LMH DEL" ebenfalls auf 0 (beide Werte addieren sich zu einer Gesamtlatenz)


    Hoffe das hilft

    Nachdem die Vocals gesäubert wurden, würde ich beim Pitchen die verschiedenen Stretch-Algorithmen ausprobieren und ggf. auch versuchen die Formanten anzupassen, die bestimmen welchen Klangcharakter du kriegst.. Alles zwischen dumpf und Chipmunk eben. MeldaProduction MAutoPitch isn gutes kostenloses Tool dafür :icon_thumright:


    (oder Pitcher)

    Hast die richtige Methode schon fast in deinen Beispielen drin.


    Sprich: Leftclick "Multilink to controllers" > Regler 1, Regler 2 usw. kurz andrehen (nicht bloß anklicken, sonst wird es denke ich nicht registriert) > Leftclick "Multilink to controllers" > unter "Internal Controllers" den Regler vom Dashboard auswählen


    Oder statt dem letzten Leftclick ein Rightclick > "Link to controllers..."


    Das zweite kann ich dir leider nicht beantworten.


    Heute: Die Geheimnisse hinter RedRaws Musik :P


    E:
    Im Ernst: Das ist wohl im Einzelfall zu entscheiden. Es fließen so viele verschiedene Faktoren mit in die Bewertung... Was hinter dem Track steht ist imho immer wichtig, aber das bewertet jeder anders. Jedes Bisschen an "Information" beeinflusst das Gesamtbild. Aber es gibt unterschiedliche Kenntnisstände, wie etwa ob etwas "aus eigener Hand" entstanden ist oder nicht. Allein wenn man jemanden bspw. nicht so mag, wird die Musik nicht so gerne gehört. Dazu müsste man aber erst überhaupt eine Meinung haben, was nicht immer vorkommt. Bei malerischen Künsten ist es auch so, dass der Künstler im besten Fall einen Bekanntheitsgrad hat, der eine bessere Interpretation des Bildes ermöglicht oder in einigen Fällen gar erst zulässt.


    ...
    Presets und Loops haben den gewaltigen Vorteil, dass man nicht Stunden verschwenden muss einen Sound zu designen, wenn man eine Idee hat. Zumindest bei mir ist es so, dass ich meine Idee schnellstmöglich "aufs Papier" bringen muss, sonst kann ich's eigentlich gleich vergessen. An Details kannst du immer noch arbeiten, wenn du mit Songwriting und Arrangement und dem ganzen Kram (relativ) fertig bist. Ich hab früher den Fehler gemacht immer alles gleichzeitig zu machen und das hat darin resultiert, dass ich einfach nie was fertig bekommen sondern mich nur in Details verrannt habe.


    Super Beitrag, gefällt mir sehr :eusa_clap: finde es schlimm wenn man eine Idee im Kopf hat und dann aufgrund dieser selbst auferlegten Regel, dieses ungeschriebenen Gesetzes könnte man schon sagen, Gewissensbisse kriegt und selbst wenn es für einen gut klingt - es ist ja ein Preset, oh nein! Und weg ist der Flow^^ absoluter Killer fürs Schreiben.


    Vor allem mit dem letzten Satz triffst du einen bekannten Struggle :/ hab dazu mal i-wo die Idee aufgeschnappt, dass man dafür die Sessions am besten in 2 Parts aufteilt: Einmal Nighttime-Sessions, wo man Sounddesign betreibt, Samples organisiert etc, etwas was nichts mit Songwriting zu tun hat, und dann Daytime-Sessions, wo man den Song schreibt. Klang ganz cool. Das nur am Rande :)



    Zu 100% deiner Meinung. Es wurde alles gesagt. Danke! :eusa_clap:


    Jo, das gehört irgendwie untrennbar zu der Geschichte dazu.. aber zu viele kritische/reflektierende Gedanken können imho auch lähmen... Bin jedenfalls heilfroh dass es heutzutage SO viele Resourcen zum Lernen gibt. Muss ja z.T. schlimm gewesen sein in eurer Antike. :p


    Freut mich, dass es hier einen regen Austausch gibt :eusa_dance:

    Finde ich cool, dass hier so ein abgeklärter Grundtenor herrscht, dass es höchstens einen selber interessieren sollte :)


    Gibt ja genügend Beispiele wo bestimmte Artisten zu Hassobjekten werden weil sie "zu Unrecht" erfolgreich sind da sie ja nicht wissen würden was sie tun (dass buchstäblich die Hörerschaft daran Schuld hat, dass jemand großen Erfolg hat, wird dabei dann auch regelmäßig ausgelassen).


    Manchmal geben auch vorgefertigte Sounds den entscheidenden Funken für eine Idee, und die Weise wie man sie dann benutzt macht dann den Track aus imho, da trifft jeder im Detail andere Entscheidungen. Es gibt unendlich mehr verschiedene Sounds als dass es Wörter gibt, und jeder drückt sich anders aus. (wie bescheuert das klingt :D)


    Denke ich tendiere auch dazu wenn es um Musik geht wo das Sounddesign im Vordergrund steht, auch wenn es irgendwie einen anderen Beigeschmack hat sobald man von Presets spricht... Es sollte aber eig. nicht so sein. Diese Eitelkeit ist doof, aber der persönliche Bezug zu der Mühe lässt sich irgendwie nicht ganz wegradieren. Von daher kann ich es verstehen wenn man Loops nicht so wertschätzen kann. Aber wenn's nicht so negativ behaftet wäre, dann würden sich bestimmt auch viel mehr Artisten trauen etwas über den Entstehungsprozess ihrer Tracks zu erzählen. Was ziemlich cool wäre!

    Moinsen,


    ist es "billig" (im Sinne von: die Songs sind schlechter, Producer kann nichts, mangelnde Kreativität etc), wenn jemand vorgefertigte Loops/Presets benutzt, um seine Musik zu schreiben?


    Die Nachteile liegen auf der Hand: Man weiß evtl. nicht wie der Sound im Synthesizer (korrekte Form: Fynfefyffer) entsteht oder wie man einen solchen bedient, was sich durchaus auch auf den einzelnen Song auswirkt. Andererseits kann es den Workflow beschleunigen.


    Ich persönlich denke ja, wenn man Presets und Samples verteufelt, dann muss man das gleiche auch über Gitarren & co sagen, denn deren Sounds sind, durch ihre Bauart bedingt, gewissermaßen auch "Presets" - aber gleichzeitig auch die Herkunft von "ECHTER Musik!!!11" (nix gegen diejenigen, die ihr Instrument beherrschen :wink:).


    Allerdings ist es bspw. bei basslastiger Musik häufig so, dass gerade der individuelle Sounddesign den Song ausmacht, da bin ich noch unentschlossen.


    Also: Wird die Musik dadurch automatisch schlecht? Muss man die Details verstehen? Was denkt ihr?
    Discuss.


    Als kleiner Anhang noch ein, wie ich finde nettes Zitat :D


    "I thought using loops was cheating, so I programmed my own using samples. I then thought using samples was cheating, so I recorded real drums. I then thought that programming it was cheating, so I learned to play drums for real. I then thought using bought drums was cheating, so I learned to make my own. I then thought using premade skins was cheating, so I killed a goat and skinned it. I then thought that that was cheating too, so I grew my own goat from a baby goat. I also think that is cheating, but I'm not sure where to go from here. I haven't made any music lately, what with the goat farming and all. "


    - keine Ahnung wer :rolleyes:

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    - verwenden den veralteten Standard TRRS statt CTIA, daher der Preis; man kauft also nen kleinen Adapter dazu oder man macht nen kleinen "Ghetto-Mod" wie ich :D
    - hab davon die letzten Jahre wahrscheinlich so 4-5 Stück gekauft. Da waren die noch auf ~5€

    hättest auch ruhig den alten thread benutzen können.


    passiert deswegen:
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    die samples sind den einzelnen tasten zugewiesen, die du auch im layer benutzt. und mit dem FPC tut es eben doch funktionieren, wie im ersten thread beschrieben wurde, also schau besser nochmal drüber.


    e: um das zu beheben nachdem der layerchannel gelöscht wurde, musst du auf der linken seite über der klaviatur auf "Reset" klicken

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