Beiträge von Musik Magier


    kann es sein das der Algorithmus zur Sound Verarbeitung früher besser war ?


    So etwas gibt es nicht. Zumindest nicht in der Art wie es sich manche vorstellen. Der reine Sound von Program A klingt genau wie aus Program B .. es gibt unterschiede bei PPQ werten (in FL kann man einige in den Project settings auswählen aber keine exotisch hohen wie ich es in einem Program was explizit zum Mastern (zur Musik Produktion ungeeignet) entwickelt wurde) diese haben aber nichts mit Soundqualität ansich zu tun sondern sind sozusagen Ministeps in denen bearbeitet und events platziert werden können)

    Unterschiedliche Programme und Plugins haben unter umständen unterschiedliche sinc depth filter... diese dienen zum cutten oberhalb nyquist damit man bei Audio Material mit höherer Sampling rate oder Oversampling keine/weniger Artefakte hat... diese waren und sind aber in FL sehr gut. (Mitlerweile sind die glaub ich in jedem Program gut anfang der 2000er gabs da noch starke unterschiede die aber wie gesagt erst zum Tragen kommen bei Frequenzen oberhalb Nyquist)


    Warum manche noch FL 11 benutzen hat einfach nur Workflow eigenschaften ich habe selber lange Zeit noch FL11 genutzt... denn der Unterschied im Workflow (nicht nur die Pattern Blocks) waren schon relativ groß... zudem war version 12 leider mal eine Version die nicht so schön lief und relativ viele Bugs hatte... Diese wurden aber in FL20 behoben zudem gab es wieder mehr workflow optimationen die dann FL20 wieder nach vorn gebracht haben.. somit hab ich auch FL12 ausgelassen und bin von FL11 dann auf FL20 ... und auch erst nachdem FL20 schon eine Zeit draußen war... da ich einfach noch zu gewohnt an FL11 war... aber irgendwann die positiven Aspekte von FL20 mich doch überzeugt haben zu wechseln..


    Also wenn jemand bei FL11 bleibt ist es eher gewohnheit, da vieles in FL20 erstmal etwas anders wirkt. Auch wenn die Grundart der Nutzung schon gleich ist, ist immer noch FL zum Glück :D

    krass. bist du audio techniker? danke für info! kannste vllt oder haste lust M/S erklären:> wäre voll korrekt von dir. wenn du es schreibst versteh ich es gleich danke schon mal!


    M/S steht für Mid Side ...


    Mid steht für alle anteile die aus der mitte (bzw. die von dir gefragte phantom mitte) kommen ... und besteht aus mono information bzw. der teil des signals der auf beiden kanälen identisch ist...




    Side steht für alle seiten information im signal... und besteht aus dem differenz signal zwischen L und R

    ein reines Side signal ist also im grunde ein mono signal bei dem eine seite invertiert in der Polarität ist also L-R




    ein komplettes stereo bild besteht aus mid und side information... links ist dabei M+S und rechts ist M-S

    bei linken signalen addiert sich das mid signal mit dem linken kanal vom side signal... und löscht sich mit dem rechten aus (da dieser phasen invertiert ist)... bei rechten signalen subtrahiert sich das mid signal vom linken side signal (löscht sich aus) und addiert sich mit dem rechten (da phasen invertiert)...


    also


    L = (L+R)+(L-R)

    R = (L+R) -(L-R)


    [ (L+R)+(L-R) ] + [ (L+R)-(L-R) ] = Stereo :)




    Dadurch ergeben sich natürlich viele möglichkeiten kanäle unterschiedlichen zu routen in der polarität aus zu richten und zusammen zu mischen... wodurch man verschiedene möglichkeiten hat ins stereo image ein zu greifen...


    z.b. mid side EQing oder mid side compression usw.. wo z.b. die mitten signale anders bearbeitet werden als die seiten signale usw... oder als de bzw encodierung für (simple) surround setups ... z.b. dolby logic arbeitet nach dem prinzip


    oder es lässt sich über die normale stereo breite hinweg pannen aufgrund das mehr side signal dazu gemischt wird also invertiertes signal von der anderen seite dazu .. wodurch es wirken kann als sei der sound ausserhalb der speaker aufstellung ... (dieser sound wird dann im mono setup natürlich wieder leiser da L und R zusammen gemischt werden... bietet aber den vorteil das keine kammfilter auftreten im gegensatz zum haas effekt welcher mono unter umständen sehr hässlich werden kann)


    usw usw

    2.wird ein Signal 1,7m/s später gespielt auf dem linken Lautsprecher gegenüber dem Rechten = der Sound kommt 100% von Rechts … da rechts zuerst auf dein Ohr trifft .. das nennt man Haaseffekt oder das Gesetz der erst auftreffenden wellenfront.



    kommt das nicht drauf an wie groß dein kopf ist? ... woraus sich dann dein hirn dann aus der laufzeit die richtung "errechnet"?


    bei nem kleinen kopf müsste der wert doch kleiner sein als bei nem großen

    also das hauptverzeichniss hab ich da gelassen wo er es hin installiert hat... da er das ja in die registry bestimmt schreibt.. sonst weiß die dll ja nicht wo sie draufzugreifen soll..

    ich habe nur die dll verschoben... die hab ich einfach in meinen eigenen vst ordner geschoben... also einen ordner den du warscheinlich nicht hast :D ...


    d:\musik produktion\vst 32bit\genesis pro


    aber da das ja eh ein eigener ordner ist isses egal..

    naja hat aber nicht nur auswirkung auf den release sondern auch auf den attack... also im grunde ist es einfach nur ein rms regler..... also um so höher du den schraubst um so weniger reagiert der compressor auf peaks und um so mehr auf die durschnitts dynamik des signals..

    also bei mir lief alles ohne probleme... habs auch zuerst in admin mode gestartet... danach den aber wieder aus gemacht.. läuft trotzdem...


    aber die bedienoberfläche is n bisschen frickelig.. und ich hätte mir ne etwas größere modulations matrix erhofft :D ... aber für 1 € darf man nicht meckern :)


    sound ansich find ich etwas kalt und schraddelig... frisst aber trotzdem echt performance wenn man mal n etwas größeren sound baut...


    der alte genesis klang irgendwie wärmer.. hat ich zumindest so in erinnerung...


    sound an sich ist ziemlich am aliasen .. kommt mir zumindest sovor.. habs noch nicht im analizer nach geschaut.. aber das erste mal init preset saw wave tasten drücken war gleich ühhh der hat aber aliasing...schrill ...


    hat aber dennoch n paar nette und interessante fm und phase und morph geschichten die ich so noch nicht in nem anderen synth gesehen hab...


    und wie gesagt für "im grunde freeware" ... kann man nicht meckern... ist schon ok ... ob der jetzt viel bei mir zum einsatz kommt ist ne andere frage...


    ist aber bestimmt für die ganzen edm leute ganz interessant.. er treibt sogar mich dazu irgendwie immer edm sounds zu schrauben lol :D



    installation war bisschen mehh.. der knallts halt ersmal in c:\program files usw.. bin ich ja nicht son freund von.. kann man aber per hand woanders hinkopieren...


    danach wie gesagt einmal fl als admin gestartet wie es in der readme steht... das war eigentlich alles problemlos

    naja man hat ja oft mehr als ein percussion instrument im track.. damit ist gemeint das man die eben dem entsprechen aufteilt.. aber die mitte frei lässt für kick, snare usw


    wobei ich mich frage welches percussive instrument so stumpf klingt das es nicht mal in die 1khz region geht lol :D

    oder per arrangement / composition... also das ganze durch steigerung oder variation oder breaks oder chord wechsel oder was auch immer also musikalisch machen..


    oder eben sound design jo... mal n bisschen kreativ mit dingen experimentieren

    keine ahnung.. also aufjedenfall auch 20 :D aber welche .xxx keine ahnung ... die davor eben :) also die version vor newtime ...

    dachte noch ahh newtime nice.. jetzt nicht mehr über den newtone umweg... aber war zu faul zum updaten.. weil so oft brauch ich kein warping..

    so muss n bug in der alten version gewesen sein...


    hatte noch die vorherige fl version.. hab jetzt auf die aktuelle geupdatet.. nu läufts wie gewohnt easy... outport einstellen.. input port einstellen fertig.. so wie gedacht

    ja hmmm lol... so dacht ich mir das eigentlich auch (bis auf das der input port unwichtig ist beim rack plugin.. wenn es kein midi von nem port sondern von fl bekommen soll)

    aber es funzt nicht... auch wenn ich in und out ports gleich einstelle (was sie nicht bräuchten eigentlich) ...


    deswegen bin ich ja so verwirrt :D


    es geht hier nicht :D ...


    andere midi tools funktionieren aber

    na nee.. das rack plugin ansich funktioniert ohne probleme.. nutz ich auch schon ne ganze weile...(was auch echt geil ist btw.. vorallem mit der suite hat man da echt feine dinger zum nutzen endlich kein rewire gewurschtel mehr und so handlich wie ein plugin eben..)


    ich meine die neue midi out funktion die mit patch 11.2 (seit 3 tagen oder so) dazu gekommen ist

    Moin,


    eigentlich wohl eher ne Frage fürs offizielle Forum.. aber hab hier gerad nicht mein login zur Hand und dachte mir vielleicht schaut Tom oder so mal vorbei. Und evtl. ja auch hilfreich für folge user...


    Mit Reason 11.2 kam ja jetzt deren Midi Out hinzu... also theoretisch kann reason jetzt midi raus schicken.. so das man deren player etc als midi effekte nutzen kann..


    Aber ich bekomm das einfach nich zum laufen.. und eigentlich steh ich was son kram angeht nicht soo aufm schlauch...



    Hatte es zuerst im Patcher probiert, hat nicht geklappt dachte aber ok ist patcher ist evtl. spezial fall...

    aber auch so.. ich kann dem wrapper zwar n output port geben wie bei jedem anderem midi effekt auch.. aber reason scheint da einfach nichts hin zu schicken...

    es ist auch das einzige plugin wo ich im wrapper bei den midi settings "event bus" angezeigt bekomme... habe ich noch nie gesehen.. was ist denn dieser event bus? (ich möchte kein shuttle zum festival .. ich möchte mein synth mit midi daten versorgen :) )


    In ableton und co scheints ja anscheinend laut videos zu gehen... aber mit fl scheint da irgend was inkompatibel zu sein... hats jemand trotzdem zum laufen bekommen? oder kommt da was mit nem update evtl?

    ui wtf die funktion (also das man das so auf die schnelle ohne scharfschalten usw machen kann) kannt ich noch garnicht nice !! :)


    das hilft mir gerade in meinem aktuellen Hightec project ungemein weiter... CPU war nämlich schon total <X

    Alsooooo, ich habe beim besten Willen keine Ahnung wovon hier die Rede ist...😅

    Fangen wir erstmal damit an wie ich die enhancer überhaupt anstelle🙃

    naja eher ausstellen.,.. die sollte man eher nicht anhaben.. ist aber glaub ich aufm mac auch nicht so üblich das da so dinger standart mässig an sind..


    ist glaub ich eher ne pc sache.. das manche soundkarten irgendwelche 3d raum simulationen eingeschaltet haben usw..

    Ist zwar hier im falschen subforum aber..


    bist du sicher, dass die in den videos nicht schon effekte wie z.b. reverbs etc. auf den sachen haben.,..

    ausserdem sind in deinen soundkarten einstellungen alle enhancer (wie künstlicher 3d sound usw) usw.. ausgeschaltet?

    Pixelanzahl bei Digitalfotos kann man sehen. Kann man 16/24/32 bit Unterschiede hören und wenn ja, was hört man da?


    Pixelanzahl kannst du auch nur ab einer bestimmten anzahl sehen beim reinzoomen.. so ähnlich auch beim audio.. wenn du "das bild" einfach nur aus einer normalen entfernung betrachtest.. also z.b. musik auf cd hörst.. wirst du warscheinlich keinen unterschied hören.. wenn du jedoch mit dem content weiter arbeitest also sozusagen neu skalierst / verformst / filterung usw... (Dynamics / EQing / Mischen usw) ist es sinnvoll eine möglichst hohe auflösung zu nutzen.. da sich sonst zum einen der noisefloor (bit / pixelrauschen) beim mischen aufaddiert und zum anderen auch bei summenbearbeitung durch dynamics und EQs bei geringerer bitrate eher die noise hoch holst...


    8bit kann man z.b. schon deutlich hören.. wenn du das jetzt mit nem compressor z.b. noch zusammenstauchen willst und / oder gegen ein limiter hoch fährst wirds natürlich noch extremer.. das ist bei 16bit natürlich schon besser.. aber für heutige ansprüche und möglichkeiten stark veraltet und überholt.. ( 16bit entsprechen nur 96db dynamik ).. 24 ist natürlich noch besser.. aber auch lange überholt und immer noch "relativ" begrenzte dynamik (ich glaube das war 144db oder so) .. 32bit float ist dann schon ne andere nummer.. dort ist man irgendwo in der 1000 db range.. und hat sich irgendwo in der mitte angesiedelt... so das man genug headroom nach oben und unten hat..



    die technisch richtige analogie wäre übrigens nicht pixelanzahl sondern ebenso die bit tiefe bei bildern.. also helligkeits information / farbwerte ... ~=~ lautstärke informationen im audio... pixelanzahl wäre eher samplerate... ein pixel enthält einen bitwert .. ein sample enthält einen bitwert

FL Studio Shop.de