Foto-Ecke

  • die sache mit abstand zur wand ist sonne sache...
    ja freiraum hinter und neben der box wäre zwar schön... jedoch in einem normalen raum kaum möglich.. denn ein abstand von 40 cm oder reicht da nicht im gegenteil das macht das ganze eher schlimmer...


    beim abtsand halten zu wänden etc gehts eher um abtände ab 1,50m bzw 2m


    wenn man nicht so einen großen abstand aufbauen kann... (was kaum jemand kann.. wenn ich mal bedenke wie groß ein normaler raum ist.. ist das schon rein physikalisch kaum machbar :D)
    dann sollte man tatsächlich mit dem monitor so dicht es geht an die rückwand...
    ja man bekommt dann zwar eine addition im bass bereich.. aber aufgrund der langen wellen längen eine "relativ lineare"...


    stellst du jetzt deine boxen so halb weit... ka z.b. 50 cm.. dann hast du nochmal ka z.b. 30 cm von gehäuse zur membran..
    bist bei 80 cm... dann bekommst du eher kammfilter probleme (nur addition und auslöschung bestimmter frequenzen..anstatt alles relativ gleichmässig). Da der weg hin und zurück geht bist du bei 1,60m, das wären 212,5 hz (340/1,60) hättest also bei 212,5 hz eine anhebung.. bei 318,75 eine auslöschung (da dort die phase um 180 ° versetzt auf den direkt schall trifft) und das zieht sich ja immer weiter so durchs frequenz band (natürlich immer abgeschwächter .. naja was heist natürlich.. es wirkt zwar logisch aber wenn man das mal berechnen will wo die nächsten berge und täler sind merkt man das das ganze recht komplex ist.... wird mir mit zunehmenden "kamm zähnen" auch zu komplex zum berechnen)..


    aufjedenfall sieht man das das ganze eher zu problemen führt als eine relativ gleichmässige anhebung... und um so dichter der speaker an der wand um so gleichmässiger die anhebung... (in professionellen studios sind die Speaker ja auch in die Wand eingelassen.. zumindest die main monitore)
    und um so gleichmässiger die anhebung um so leichter kann man das behandeln... entweder man gewöhnt sich ganz einfach dran... denn auf eine gleichmässige anhebung kann man sich recht leicht einstellen... das was man schwer in den griff bekommt sind kammfilter.. da man dann eben nie so richtig sagen kann wie es denn nun klingt.... zudem fängt halt alles an etwas schwammiger zu werden da man ja immer eine laufzeit verzögerung hat...


    also wenn man nicht wirklich richtig weit von den wänden weg kommt... lieber so dicht dran wie möglich..
    mit den ecken ist natürlich sonne sache... wenns nur die rückwand ist.. hat man ne anhebung von 3db... in einer ecke kommen nochmal 3db wegen der wand hinzu.. dann ist man schon bei 6db.. das ist dann natürlich schon wieder ziemlich dolle.. das ist fast doppelt so laut... also rechnerisch ist es doppelte lautstärke.. aber warnehmen tuhen wir eine lautstärke verdopplung ja erst bei 10db...
    ich persönlich würd dennoch sagen immernoch besser als kammfilter.. denn wenn man merkt.. man mischt halt zu flach.. weil es bei einem im raum untenrum einfach doller ist.. kann man ja dann einfach halt etwas mehr gas geben.. ... mischt man aber auf kammfilter.. dann ist das ne ziemlich nervige angelegenheit, (jeder kennt das problem im subbass bereich mit raummoden zuhause drücks.. woanders klings flach.. oder umgekeht.. zuhause drücks woanders denkt man shit viel zu viel subbass oder auch zuhause spielen kick und bass im gleichgewicht und woanders.. ist kaum kick da oder viel zu dolle oder umgekehrt)


    ich hatte auch ein ziemliches problem.. seit dem ich in mein neuen raum gezogen bin... zum einen hat ich im alten raum die boxen dicht an der rückwand und eine noch an der seiten wand... das war schon immer so.. habe da über 12 jahre so gelebt und gemischt.. hatte mich dran gewöhnt...
    im neuen raum den ich halt ausschließlich als studio getrimmt hab..(bassfallen dämmpfung etc alles reingebaut usw.. n halbes rockwool lager hier :D) ist es insgesamt erstmal viel trockener und auch aufgeräumter im bass (halt kein wummern mehr etc) was einem im bass erstmal als huch is das flach vorkommt... und dazu stehen die speaker halt nicht mehr an der seiten wand... dann müsst ich am anderen ende des raumes sitzen... wodurch ich eben wieder kammfilter etc bekommen hab... und da hat ich hier oft das phenomen was gebaut zu haben und dachte es klingt fett.. schicks nem kollegen und alle hmm nee irgendwie komisch ne irgendwas stimmt da nicht .. oder ??wo ist der kick.. oder aaalda was is denn das wieder fürn böser subbass viel zu doll... und ich immer ??? was isn da los.. hab da garnicht dran gedacht.. also schon aber hätte nicht gedacht das ich mich soo lange einhören muss.. aber wie gesagt bei kammfiltern ist es echt schwer da man eben nicht nur mit einer gleichmässigen anhebung zu kämpfen hat sondern man lernen muss welche frequenzen normal sind und welche angehoben und welche sich auslöschen etc... nunja hät ich bestimmt irgendwann auch hinbekommen.. und wurd nu auch so langsam.. aber ich musste so mischen das es für mich hier nicht sonderlich toll angehört hat.. was natürlich doof im kreativen prozess ist...


    nun ja habe mir vor kurzem nen subwoofer geholt.. und wow... er löst ne menge probleme... nicht nur das er den lowend massiv erweitert.. und es somit noch besser ist die subbässe zu kontrollieren... nein er bügelt auch noch den ganzen kram unten rum gerade (da er aus intuition heraus anscheinend genau richtig steht), viel zu komplex das ganze jetzt ausführlicher zu erklären... kurz gesagt es ist viel besser :D
    ich hatte immer bedenken mit nem subwoofer aufgrund der aufstellung etc.. und das kann unter umständen auch so sein in anderen räumlichkeiten und setups.. aber hier wirkt er wunder :D



    also wer die möglichkeit hat und die motivation... und nicht zufrieden ist mit der momentanen abhör situation sollte mal andere speaker postionierungen ausprobieren... bis er ein ergebniss gefunden hat was evtl. besser ist (wenns möglich ist)



    tjoa wieder ein recht langer beitrag... aber man merkt.. mit "ich hab mal gehört" und sowas.. kann man sich unter umständen größere probleme einbauen... und ja akkustik ist schon ne ziemlich komplexe geschichte... jedesmal wenn ich hier berechnungen anstelle fühl ich mich wie n physik nerd... und dabei ist das nur die spitze des eisberges...


    diese "ich hab mal gehört"s haben oft immer ein teil warheit drin.. denn ja wenn man speaker direkt an die wand/wände stellt hat man eine anhebung im bassbereich... das dies aber oftmals angenehmer ist als die resultierenden kammfiltereffekte die man hat wenn man sie dann "ein bisschen" weiter ab von den wänden stellt.. ist dann in den "ich hab mal gehört"s nicht drin...


    und tambour,... der bezug auf die "ich hab mal gehört" ging jetzt nicht gegen dich.. sondern gilt generell... du hast nur in diesem falle die vorlage gegeben...

  • Guten Abend Musikus!


    Ich glaub, du kannst Gedanken lesen :wink:


    Wollte Mr.Freeze oder dich fragen, welcher Artikel im Internet für unsereins relevant und hilfreich sein könnte.


    Daß du aber gleich soo einen ausführlichen Bericht schreibst.
    Hab direkt ein schlechtes Gewissen.
    Ist aber alles sehr einleuchtend :rolleyes:


    Ich hab das Glück, meinen Arbeitstisch im rechten Winkel zur Wand aufgestellt zu haben, so daß die Unterkante der Speaker in Stirnhöhe ist, leicht schräg nach unten und hinter den Boxen die Wand erst nach 2,3 Meter ist. Quasi ein größer Freiraum. Ich denke, es ist nicht so schlecht. Allerdings im Wohnzimmer....




    Übrigens soll es nicht heissen: >Ich hab mal gehört< sondern richtig ist: >Ich hab mal gelesen< :p Zuletzt heute Morgen in einem der publizierten Beiträge von Thoman und Delamar.

  • Wenn ich hätte aufmalen sollen, wie ich es mir vorstelle, dann hätte es ziemlich genau so ausgesehen.
    Wobei ich wahrscheinlich noch Flinten, Säbel und eine Military Drum an der Wand vermutet hätte. :D :wink:


    Blöd nur, daß es die Adams nicht mit Eiche rustikal Furnier gibt. :lol:


  • Wenn ich hätte aufmalen sollen, wie ich es mir vorstelle, dann hätte es ziemlich genau so ausgesehen.
    Wobei ich wahrscheinlich noch Flinten, Säbel und eine Military Drum an der Wand vermutet hätte. :D :wink:


    Blöd nur, daß es die Adams nicht mit Eiche rustikal Furnier gibt. :lol:


    Mr.Freeze, du hast es vollkommen richtig erkannt.
    Für meine Trommel ist da kein Platz, die Flinte steht im Eck.
    Aber fürs Foto und als Hobbymusiker passt es eher, wenn ich den Pazifisten raushängen lass :D.


    Ich weiss, dem Wandknüpfteppich (hängt halt noch an der Wand, beovor er als Badezimmerteppich fungiert) sollte schon längst ein Gemälde von Kaiser Franz II. weichen :wink:


    Nicht, daß ihr glaubt, er dient als Schallabsorber :D so drauf bin ich zum Glück doch nicht.
    Wer weiss vielleicht ist er doch das Nonplusultra an Geräuschdämmung :p[hr]
    Ihr werdets nicht glauben, aber meine ersten Musikalischen Projekte hab ich noch auf Notenpapier mit Tinte geschrieben.


    Damals als ich noch keinen Computer hatte und im Leben nie draufgekommen wäre, was eine DAW ist.

  • Servus dj K.I.R.!


    Schön, daß er dir gefällt.
    Ja ich mag alte Sachen.


    Geschmack, Humor...und ein Ästeth, ich umgeb mich gern mit schönen praktikablen alten, besser gesagt bewährten Dingen.


    Der Schreibtisch ist auf jeden Fall nützlich mit seinen vielen Laden und hat eine tolle Ausstrahlung. Da kommen mit mir sicher mehr Idenn als bei einem sterilen weissen.


    Wenns die Boxen in Eiche Antik gäbe, würden sicher solche da oben stehen :D


    p.s.: der Stargate :lol: Teppich ist, unschwer zu erkennen, aus Ägypten :lol:


  • Da kommen mit mir sicher mehr Idenn als bei einem sterilen weissen.


    Da hast du recht.


    Bewährte Wahren sind:
    Als Erstes für mich auf jeden Fall als Mensch, Objekte die man sehr oft mit Liebe behandelt sind.
    Ich habe irgendwo den Führungsschein meines Großvaters gesehen, da steht sein Name darauf und ganz oben "Königreich Griechenlands, König Georg II" und das ganze in eine Lederhülle - damals extra für Führungsscheine eingefertigt.
    Ja... ok bei uns hier heute steht nur Herr Musterman und Bundesrepublik Deutschland.


    Und als Zweites sind alte Objekte/Gebäude beruflich für mich optisch interessanter als neue.


    So zu sagen "Alt" aber besser!!
    [Blockierte Grafik: http://www.dillenburg.de/media/Tourismus/Altes%20Rathaus.jpg]

    VS..


    Neu aber kalt...
    [Blockierte Grafik: http://www.cadlife.de/dom_cadlife/media/Artlantis2.jpg]

  • Schön :wink:


    Wobei man halt dazu sagen muss, was für welchen Zweck.
    Wenn jemand alle Möglichkeiten und beste Qualität in seinem Studio einrichten kann, ist es sicher von Vorteil.


    Dreifach verglaste Fenster machen sich in einem Fachwerkhaus nicht sooo gut, und die Hohle Decke* mit höchstens etwas Schilfmatte und Kohleschlick demmt nicht wahrlich gut.


    *Ist aber gut zum Leitungen einziehen, weiss ich aus meinem früheren Leben als Elektriker :wink:


    Ich arbeite ja im Wohnzimmer, da is nix mit Schallabsorber und so.
    Muss man halt improvisieren :icon_confused:

  • So.. es hat etwas gedauert, bin ja schon seit ein paar monaten in meinen neuen Räumlichkeiten..
    aber ich kam jetzt endlich mal dazu Fotos vom aktuellen Stand zumachen.


    Wie ich hier und dort schonmal erwähnt hab habe ich noch ideen für das Stück zwischen Fenster/Vorhang und Bassfalle auf der rechten seite und ebenso zwischen Tür und Bassfalle hinter dem Molton auf der linken seite...ebenso für die Tür ansich... (von der Tür Seite habe ich jetzt allerdings garkeine Fotos gemacht)... wiedem auch sei.. dazu muss ich ersma die Zeit haben.. zudem isses auch so schon recht gut.



    So siehts aus wenn man hineingeht:



    Wenn man dann nach rechts schaut, sieht man eine Wand aus Famacell platten (ka wie das genau geschrtieben wird):

    welche per holzlatten einen leichten abstand zur echten wand haben. Links und Rechts danaben je ein Turm aus Rockwoll Ballen als Bassabsorber, sowie die Bank, welche ebenfalls gleichzeitig als Bassabsorber dient, da ihr Korpus ebenfalls mit Rockwool Ballen gefüllt ist.


    hier nochmal aus einem anderen Winkel:



    Hier eins stehend auf der Bank in den Raum hinein:


    Links und Rechts an der Vorderwand jeweils nochmal Bassabsorber, wieder aus Rockwool Ballen, diesmal jedoch Diagonal geschnitten, somit entstand eine Dreiecksform welche dann in die Ecken hinein passte, hätte ich die Ballen komplett als Quader reingesteckt wäre zuviel Platz verloren gegangen, durch die Dreiecks Form wirkt der Raum sogar im nachhinein mit der Molton Verkleidung größer als er eigentlich ist. (Er ist natürlich physikalisch kleiner logischerweise aber er wirkt größer :) )



    Und hier nochmal eins mittig sitzend auf der Bank gerade in den Raum hinein Richtung Arbeitsplatz:


    Aufwelchem man die komplette Abhöre sehen kann. BM15A links und rechts..bei welchen ich jetzt die Bassreflexöffnung wieder mit dem mitgelieferten Schaumstoof verschlossen habe, da ich jetzt seit dem ich den Sub habe nicht mehr den Tiefgang dort benötige sondern kann sie somit eher auf eine Art geschlossene weise Betreiben, was ein klein wenig mehr präzision liefert da die Reflexöffnung nicht hereinmatscht. Und ein BM14S Subwoofer unter bzw hinter dem Tisch (der große schwarze Würfel), welcher jetzt wiegesagt die Tiefen Frequenzen übernimmt und deutlich erweitert :) .


    Die "HiFi" Türme auf denen die BM15A stehen dienen nur als Monitor ständer, kam noch nicht dazu mir richtige zu holen.


    Der kleine "sub" gehört zu meiner billigen Creativ 5.1 anlage die ich nachwievor habe, diese dient weiterhin zum Zocken (da ich dort kein 5.1 missen möchte).



    Ich habe auch noch Fotos vom Bau des Studios... allerdings sind das ne ganze Menge und recht große, da müsste ich dann ersma alles bearbeiten und zudem n schönen Text zu schreiben, evtl. mach ich das irgendwann nochmal.. mometnan hab ich dazu aber nicht genug zeitlichen leerlauf :)



    Achso zusehen auf den Bildern ist ausserdem mein M-Audio Oxygen 8, mein schnell mal ne Midispur aufnehm keyboard, links auf dem Tisch. Rechts daneben der Novation Nocturn. Und rechts neben der Sitzposition mein Korg Radias Synthesizer. Bass und Gitarre stehen ausserhalb des Studios (im Wohnzimmer und aufm Flur) und werden bei Bedarf rein geholt, kommt aber in letzter Zeit kaum noch vor, das ich diese verwende.



    Also etwas Verspätet aber letztendlich dann doch endlich mal geschafft ein Paar Fotos für die Foto ecke hier fertig zu machen :)

FL Studio Shop.de