Ton verlängern

  • Hey Leute!
    Ich hab folgendes Problem:
    Der Bass den ich für meinen neuen Beat benutzen will ist viel zu kurz. Ich versuch mal zu erklären: Also wenn ich die Taste auf dem MIDI Keyboard drücke kommt der Ton vom Bass nur ganz kurz und verschwindet sofort. Ich will allerdings, dass der Ton vom Bass so lange klingt bis ich die Taste loslasse. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und hoffentlich könnt ihr mir helfen :) . Vielen dank schonmal im voraus.


    -TinZ-

  • Benutzt du ein Sample oder ein VST Instrument? Bei einem Sample is das tricky, da dort die Notenlänge durch die abgesampelte Wellenform vorgegeben ist. Verlängern könnte man diese ggf. durch Looppoints, was aber suboptimal ist. Im VST Instrument gibt es Regler wie Decay oder Sustain (ADSR- Envelopekurven). Wenn du diese höher stellst, wird der Ton länger werden.

    Einmal editiert, zuletzt von CJoe ()

  • Vielen dank schonmal für die schnelle Antwort. Das ist ein Sample, das ist das Problem. Den Bass von FL Studio finde ich nämlich nicht so gut. Gibt es denn irgendwelche anderen Möglichkeiten einen guten Bass zu finden? Ich mache HipHop Beats und habe schon sehr viele Free Packs durchgeklappert, auf der Suche nach einem guten Bass. Habe bis jetzt aber nichts gutes gefunden.
    Danke schomal :)

  • Wie wäre es, sich den selbst zu basteln? Der Standardbass in FL Studio klingt auch langweilig. Wenn du dich damit auseinandersetzt, kannst du aber gute Bässe z.B. aus dem 3xOSC herauskitzeln.
    Ich kann alternativ auch versuchen dein Sample zu verlängern, wenn du mir das hier reinstellst. Klar muss dir aber auch sein, das Samples ein Problem mit der Tonhöhe haben.
    Wenn du den Klangbaustein zu hoch oder zu tief spielst, klingt er meist nicht mehr vernünftig. Wenn du hingegen einen guten Bass aus einem Synthesizer hast, kannst du den unbegrenzt verändern und ohne Probleme in unterschiedlichen Tonhöhen spielen.

  • Selber basteln hab ich auch schon überlegt allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das mache. Habe schon sehr viel zum Thema Bass gesucht aber leider kein gutes Tutorial oder irgendwas gefunden. Meistens gibts nur Sachen für Dubstep Bässe und sowas für HipHop finde ich aber leider nichts.
    Ich hab das Sample jetzt mal reingestellt. Meinst du man könnte das damit vernünftig hinkriegen das "länger" zu ziehen. Und vielen Dank für das Angebot Joe wäre echt supernett wenn du mal schauen könntest was sich mit dem Sample machen lässt. Ich brauche ja nur diesen einen Bass dann hab ich alles! :D Danke.

  • Der war wirklich einfach zu verlängern. Das ist nicht immer so leicht, aber das Teil war geradezu dafür prädestiniert.
    Mit Wave hast du übrigens verlustfreie Sounds.
    Das MP3- Format eignet sich nicht so gut dafür.
    Matt-Bass.rar


    Um den Klang zu loopen, klickst du im Sampler unter Loop auf Use loop points. Wenn er dir zu leise ist, klickst du unten auf Normalize.


    Nochwas: Unter INS musst du den Vol- Envelope aktivieren und Att, Rel, Dec usw. anpassen, da sonst der Klang beim abspielen ins unendliche läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von CJoe ()

  • Vielen Vielen Dank Joe!!! Hab jetzt endlich mal einen vernünftigen Bass, den ich jetzt benutzen kann. Und danke für den Tipp mit Wave! Werde meine nächsten Beats jetzt auch immer in Wave speichern. Danke Joe du hast mir richtig geholfen und das Forum ist super!

FL Studio Shop.de