Nachbar über mir hört Bass.

  • Hey.
    Ich habe ein riesen Problem. Ich habe mir eine 2.1 Lautsprecheranlage gekauft. Ich finde sie klingt super doch natürlich gibt es einen Haken. :(


    Der Mieter über mir hat sich beschwert das er den Bass hört. Dabei habe ich die Musik auf normaler Lautstärke und der Bass ist auch auf Standard eingestellt. :/


    Was kann ich jetzt nur tun damit ich die Anlage nicht umsonst gekauft habe?


    Kopfhörer oder Bass ausschalten kommt nicht in frage.

  • Hallo theElectrohexer,


    Also es gibt da ein paar Möglichkeiten, die aber keine Schalldichtheit hervorrufen.


    Zu ersteinmal, ist das ein Altbau? (Fachwerk, Baujahr bis 1990?)


    Also bei älteren und generell Mehrfamilienhäuser ist das ein Problem, weil die Wände und Decken meist nicht Massiv sind und wenn die Plattenbauten massiv gebaut sind, ist die Decke/Boden (Betonplatte) meist durchgehend im Rohbau verbaut und geht auch über die Trägerwände hinaus. Quasi aus einem Guß. Das kommt das Problem, die Wände und Decken übertragen den sog. Körperschall. Da hat man als Ottonormalverbraucher leider wenig einfluss drauf, deswegen sind die meisten Wohnungen auch Hellhörig.
    Wenn du einen Vollabsorbierenden Raum haben willst, musst du deinen Raum von den Massiven teilen, die wie ebend grad gesagt den Körperschall übertragen enkoppeln. Sprich du musst renovieren, und mit herkomlichen Rigipsplatten deine Wände zu Pflastern und immer darauf achten, dass jede Wand mit speziellen Gummierungen an den Profilschienen die Wand/Decke und Boden entkoppeln. Die dicke der Wand erechnest du aus Formel, dazu musst Du eine gewisse Db an deiner Anlage fahren und auch genau Messen wie viel Db für dich ausreichen. Dann heißt es Simpel gesagt bei x Db erechnet sich x Aufragsdicke der Wände und der Raum ist Schalldicht. In der Regel reichen 2 doppelte Rigipsplatten und den Rest hinter der Wand stopfst du mit dichter Minieralwolle aus.


    Das kommt aber wahrscheinlich nicht in frage.


    Die Kostengünstigere variante ist, einfach die Lautsprecher entkoppeln. Wie mein Vorredner es schon sagte. Dazu kannst du im Inet oder manchmal auch im E-Fachmarkt Entkopplungskegel Kaufen, ca 30€. Die sind unten etwas Spitzer und oben haben sie eine Auflagefläche für die Lautsprecher (Boxen tut man im Ring). Je nach Gegebenheit der Wohnung kann es sehr viel bringen oder auch sehr wenig. Somit sind die Latsprecher Enkoppelt und vllt dem Körperschall den Gar ausgemacht. Noch nen Tipp:
    Stell sie auch nicht zu nah an die Wand. Wo wohnt dein Nachbar? (über, unter neben Dir) (EDIT: ich habs gelesen) Stell sie am besten an eine Außenwand. Und dann frag einfach mal deinen Nachbar und mach einfach mal ein vorher nachher vergleich.


    Edit:


    Zu den erst beschriebenen ist natürlich der Idealfall und kann man meist im Eigenheim oder Eigentumswohnung umsetzten... natürlich auch in Mietwohnungen.


    Und zu den mehren Möglichkeiten (wie Lautsprecher umstellen, Lautsprecher enkoppeln), kann man noch mit schweren Vorhängen oder Teppichen arbeiten, was aber meist nicht hinhaut da dies die Raumakkustik verbessert oder verschlechtert, genauso der Mythos mit Eierschalen oder Syntethicelementen dämpfen nicht die Schallübertragung, falls Du darüber mal nach gedacht hast.




    Gruß
    jayz

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

    Einmal editiert, zuletzt von jayz85 ()

  • Also,
    Es ist ein Altbau und nur die Nachbarn über mir hören es. Da müsste ich doch nur die Decke irgendwie präpariere, oder?
    Solche Kegel hab ich mir gerade bestellt mal sehen ob die vielleicht schon reichen.


    Der Subwoofer steht in der Ecke des Raumes aber er berührt keine Wand.


    Kann man den auch etwas kostengünstiges an die Decke zaubern?



  • Solche Kegel hab ich mir gerade bestellt mal sehen ob die vielleicht schon reichen.



    Ja, vllt.


    Der Subwoofer steht in der Ecke des Raumes aber er berührt keine Wand.


    Dann liegt es am Gebäude. Zumindest zum größtenteil.



    Kann man den auch etwas kostengünstiges an die Decke zaubern?


    Das Sinnvollste ist halt ne abgehängte Decke, ansonsten gibt es da nichts, bzw. nichts das ich wüßte. Wie ich schon schrieb, der andere Kram bringt halt nichts....Da muss halt Masse an die Decke, die von den Wänden entkoppelt sein muss. Wie gessagt, kannst es mit nem schweren Tepich probieren, aber da hast du mehr aufwand als ertrag. Oder du lebst einfach damit :-(

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

  • Irgendwas an die Decke zu pappen, wird nichts bringen! Der Schall wird über den Boden und die Wände nach oben übertragen. Der Luftschall spielt hier kaum eine Rolle. Versuch's mit Entkoppeln!


  • Das Sinnvollste ist halt ne abgehängte Decke, ansonsten gibt es da nichts, bzw. nichts das ich wüßte. Wie ich schon schrieb, der andere Kram bringt halt nichts....Da muss halt Masse an die Decke, die von den Wänden entkoppelt sein muss. Wie gessagt, kannst es mit nem schweren Tepich probieren, aber da hast du mehr aufwand als ertrag. Oder du lebst einfach damit :-(


    Mit einer abgehängten Decke bekommst Du aber nicht wirklich "Masse" an die Decke. Mit einer entsprechend gestalteten Decke kannst Du eher Deine eigene Raumakustik beeinflussen.

  • Mit einer abgehängten Decke bekommst Du aber nicht wirklich "Masse" an die Decke. Mit einer entsprechend gestalteten Decke kannst Du eher Deine eigene Raumakustik beeinflussen.


    Prinzipiell ja, aber wie ich oben schon beschrieben habe, bezog sich die abgehängte Decke auf die Maßnahmen mit dem Rigibs und dem entkoppeln der Profilschienen. Mit der Masse an der Decke, wie der Teppich, sagte ich ja das das eig. sinnlos ist und mehr deine raumakkustik verbessert oder eher verschlechtert.

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten


  • Leichter wäre es, wenn sein Nachbar über ihm seinen Boden entkoppeln würde - z.B. Laminat schwimmend verlegen...


    Diese dünnen Schaumstoffbahnen bringen da wenig. Helfen höchstens, dass man dann von oben keine Laufgeräusche hört. Eine echte Trittschalldämmung liegt unter dem Estrich und ist mehrere cm dick. Aber auch die hilft nicht gegen die Bässe von unten.

  • Ich hab zu diesem Thema in anderen Foren was gelesen, daß es sehr hilft, die Lautsprecher auf Stein/Granitplatten, darunter die berühmten Tennisbälle oder die Kegel stellen, dann war Ruhe....so der Threadersteller. :wink:


    Kann ich mit gut vorstellen, daß die Steinplatten den Schall absorbieren.
    Natürlich den Woofer auch auf was weiches, damit er nicht zerkratzt wird und herumhüpft :D

  • @ tambour
    Die Steinplatte absorbiert da nichts, die Tennis sorgen für die eventuelle Entkoppelung.


    @ Jedec
    Genau, im Raum der Schallerzeugung macht sowas Sinn zur Verringerung der Körperschallübertragung.

  • Hier als Beispiel nur ein link von einem dieser häufigen Themen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-242.html


    Auf die Gefahr hin, daß dort genauso viele Quassler wie hier sind :wink:


    Einer hat eine Grabplatte genommen....auf die Gefahr hin, daß der Nachbar Amok läuft, hat man gleich was selbst-ausgesuchtes bei der Hand :D


    Solls ja leider auch schon gegeben haben :(


    p.s.: Daß es was bringt, eine feste Platte unter dem LS-Gahäuse anzubringen kann ich mir durchaus vorstellen.


    Denn wenn zw. den Gummibällen und dem Boden >Nur< Luft ist, werden die Wellen auch auf den Boden übertragen.


    Ich hab das bei einem Schreibtisch festgestellt, daß die Schaummgummi-Absorber wesentlich mehr bringen, als Gummistoppel alleine.


    Vorher hat der Tisch mitvibriert, jetzt fast nix.


  • @ Jedec
    Genau, im Raum der Schallerzeugung macht sowas Sinn zur Verringerung der Körperschallübertragung.


    Stimmt, Denkfehler...


    Aber da ist doch die Lösung:
    Bau dir eine Box in dein Zimmer, da stellste deinen Computer und deinen Subwoofer rein. Die Box entkoppeln (z.B. mit Tennisbällen) und kein Problem mehr! :D
    Als Raucher sparst du zusätzlich, weil du von einer Zigarette viel mehr hast!

  • TheElektrohexer
    Bitte den Subwoofer aus der Ecke nehmen.
    Zum einen ist der Sub in der Ecke akustisch für die Tonne zum anderen werden dadurch die Wände erst richtig "angeregt". :wink:


    tambour
    Bitte nicht böse sein, aber wenn man Dinge aus einem anderen Forum zitiert, dann sollte man sie zu 100% verstehen und auch dahinterstehen.
    Gerade im HIFI-Forum wird der größte Bullshit verzapft...

FL Studio Shop.de