Martin Garrix: Lächerlich!


  • Mit dem Thema Ghostproducing habe ich mich auch mal auseinandergesetzt die letzte Zeit, da es ja im Dance-Music-Genre mittlerweile so oft erwähnt wird von den Konsumenten..
    Ich finde es eigentlich keine extrem schlimme Angelegenheit, wenn sich bspw. einer der DJ-"Größen" einen Track von einem anderen Produzenten anfertigen lässt.. Ist soweit alles noch okay meinerseits..
    Aber was mir dann auf den Senkel geht ist die Tatsache, dass diejenigen dann meistens nicht einmal zugeben wollen, dass der Track durch einen "Fremden" produziert wurde..
    Springen dann noch auf und ab auf ihren Gigs und fühlen sich wie die Stecher der Witwen und Waisen, wenn ihr erfolgreicher Track dann die Massen bewegt -.-
    Klar, der Ghost Producer soll bzw. will ja nicht unbedingt erwähnt werden, aber man sollte wenigstens so viel Ehrlichkeit besitzen und sagen, dass man einfach selber null plan vom produzieren hat und das man sich da diesbezüglich Hilfe ins Boot holt..
    Wenn es am Ende dann sich "fast" bestätigt, dass für eine bekannte Größe Tracks produziert wurden, dann fängt der Hass der Fans langsam an und derjenige wird bei jeder Kleinigkeit damit abgestempelt..
    Nun ja, aber die Ghost-Producer bekommen bestimmt schon recht gut viel Geld :D


    Falls es jemanden interessiert: Im Dance-Music Genre ist bspw. als großer Ghost-Producer ein Herr Namens "Maarten Vorwerk" bekannt :D


  • Weißt Du was ein Sample ist? :D


    auf der Linken spalte unter packs, das sind Samples:eusa_doh::wink:
    [hr]



    Na dann solltest Du sowas hier vielleicht nicht schreiben^^



    in diesem thread geht es nicht um mich ;)


    Sicherlich nutzt ich samples, aber nur zu 15% in meinen Songs. Und mit meiner behauptung deute ich nur, dass ich es lieber reduzieren möchte

  • Also Samples sind imo völlig in Ordnung. Hat ja nich jeder nen Drumsynth oder die Möglichkeit welche zu recorden. Aber Loops sind wieder was ganz anderes. Man findet selbst keinen richtigen Groove, deswegen nimmt man einen Loop.
    Das mit Gitarre schnitzen oder so ist Humbug, Maler machen ja auch nicht ihre Stifte selber.
    Ich fand die Diskussion jetzt aber nicht völlig nutzlos, meine Meinung über den Track hat sich ein wenig geändert. Der Wiedererkennungswert ist wirklich hoch und da steckt auch ein bisschen kreative Energie drinnen. Aber er hat da halt nicht wirklich ein eigenes Kunstwerk geschaffen, sondern ehr eine Collage.
    (Wenn man bei dem Synth nach dem Drop übrigens mal genau hinhört, kann man da Artefakte und Verzerrungen hören, das kommt davon wenn man Samples nach belieben hoch u runter pitcht :D )

  • Zitat

    da steckt auch ein bisschen kreative Energie drinnen. Aber er hat da halt nicht wirklich ein eigenes Kunstwerk geschaffen, sondern ehr eine Collage.


    Ich hab Dich ja lieb, weisste doch^^


    Aber ich muss dazu jetzt dennoch sagen, also wenn das so die Meinung wäre dann gäbe es ja kaum eine Band die Ihr eigenes Kunstwerk erschafft sondern nur Collagen. (Im Endeffekt ist es das vielleicht auch denn wir wissen ja, es gibt nur 7 Akkorde und es werden nicht mehr^^)


    Ich meine, er stellt sich ja nicht hin und behauptet er wäre der Musikproduzent, Soundingenieur, Vollprofi und überhaupt.....
    Er ist vielleicht einfach nur ein Musiker.
    Mit Bands ist das ja auch so das diese nur Ihre Instrumente haben und damit Ihre Musik machen. Dann gehts damit ins Studio. Dort wird erst mal aufgenommen und ein ordentlicher Mixdown gemacht, Störfrequenzen entfernt, vielleicht nochmal am Sound geschraubt usw. Anschließend gemastert. Wer viel an Live Konzerte geht weiss das die meisten Sänger lange nicht so gut singen können wie es nachher auf CD klingt, keiner seine Gitarre so sauber spielen kann und kein Schlagzeuger so genau und sauber im Takt bleibt das man das 1:1 auf CD bringen könnte.
    Das der Bub nun in dieser Richtung nicht die Erfahrung haben kann wie es in den großen Studios die gelernten und studierten Tontechniker haben dürfte ja klar sein.
    Auch was den Loop angeht muss man ja sagen, der hat vor seiner Bearbeitung lange nicht den groove den er nachher draus gemacht hat.
    Und die Melodie ist nunmal das was einem im Kopf bleibt, da gibts denk ich nix zu streiten, da hatte er mehr als ein gutes Händchen.
    Ob etwas gekauft und öfter gehört wird entscheiden die Medien und am Ende der Hörer.


    Nochmal zur Band zurück. Ich weiss von einem A&R eines wirklich großen Labels (hab früher mit Ihm aufgelegt) das da heute ganze Teams dahinter stecken. Da gibt es den Texter und Songwriter, den der den Song arrangiert und und und......das große ganze machts dann halt nachher aus.
    So gesehen gäbe es im großen Dschungel wohl grade mal eine Handvoll Bands die wirklich alles selbst machen.
    Im Endeffekt sind wir hier alle so dermassen kleine Würstchen das es uns wahrscheinlich gar nicht zusteht da überhaupt über jemanden zu urteilen.
    Die wirklich wahren Hintergründe kennt nämlich keiner von uns.....


  • Und die Melodie ist nunmal das was einem im Kopf bleibt, da gibts denk ich nix zu streiten, da hatte er mehr als ein gutes Händchen.
    Ob etwas gekauft und öfter gehört wird entscheiden die Medien und am Ende der Hörer.


    Eigentlich ist es nur das...und logischerweise nerft sich der FL Studio User der sich mit allem auskennt.


    Aber es ist die Masse.
    Der Typ ist zwar kreativ und hat genau ins Schwarze des Mainstream getroffen. Auch wenn er alles Samples benutzt, vielleicht hat er auch schon anderes gemacht. Wir sehen hier lediglich dem Superhit Animals des Superjungproducer-Talents Martin Garrix... und nicht des Samplenutzers Martin Garrix. Die Welt glaubt halt alles was sie liest oder bisschen sieht. Aber keiner war live dabei.


    Darum:
    Anhand von Faktoren, die wir hören, sehen oder lesen:
    Ob was draus Ein Hit wird entscheiden zum grössten Teil wir (bzw. die anderen 383'930'490 Menschen, die irgenwelche Musik hören).

    [hr]
    ..............................................................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Suplifth ()

  • Also ich frage mal ganz einfach gerade heraus. Warum ist es so schlimm wenn ich /er / Du oder irgendwer, Samples für seine Musik benutzt oder Loops?


    Wofür werden denn die Tonnenweise Sample CDs zum Erwerb und auch Kommerziellen nutzen angeboten? Damit sie niemand benutzt, also nur als Hörbeispiel?
    Ich kann irgendwie der Problematik nicht so ganz folgen. Zum Thema Melodie ( Das sind ja nur 4 oder 5 Töne ) möchte ich mich nun selber auch mal zum Affen machen :)


    Ich war mit meiner Kindermusik ;) mal bei uns in der Nähe in einem Tonstudio um mir vom Fachmann ein paar Ratschläge generell zum Lied geben zu lassen.
    Mir wurde unter anderem ans Herz gelegt, mehr Effekte ein zu bauen ( da ich kaum welche drin habe und mich damit sehr schwer tue ) und vor allem war ein Kommentar:" Es ist definitiv schon zu viel Melodie im Lied. Die ganze Melodie wirkt schon erdrückend . Das Lied ruhig etwas in die Länge ziehen, Leerstellen ein bauen ( wo dann Effekte eingebaut werden können etc. )


    Also demnach kann schon Mal weniger auch mehr sein denke ich mal. Hört man generell mal YT sich Trance Geschichten an, stelle ich immer wieder fest daß nicht wirklich viel Melodie in den Liedern vorkommen sondern eher kleine Phasen.
    Gut und da er nun den Durchbruch geschafft hat, naja sei es ihm gegönnt. Wer träumt den nicht davon irgendwann den Hammer Track auf seinem Rechner zu haben und dann auf einer der meistverkauften CDs dann abgelegt zu sein?


    Und vor allem sollte man sich immer vor Augen halten, Geld verdienen und Geld verdienen sind zwei verschiede paar Schuhe. Ist die Frage ob jemand den Welthit #1 haben möchte der die Charts hoch und runter dudelt oder ob es ihm genügt wenn sein Lied vielleicht 2-5 tausend Mal Weltweit verkauft wurde. Dazu muss ich aber immer schmunzeln wenn ich oft lese: Dieser Track wurde mit FL Studio gemacht. Ja zusammengebaut vielleicht. Frage ist nur wie viele externe VSTs in dem Track dann tatsächlich benutzt wurden. Glaube kaum daß mehr als 25% der Tracks nur mit Fl internen Plug Ins gemacht wurden.


    Ist aber nur meine Meinung.

  • Also ich hab mir hier nicht alles durchgelesen, aber irgendwie verstehe ich die ein oder andere Sache von ihm nicht.


    1. Warum weiß er selbst nicht genau und sofort von welchem Sample-Pack er es hat? Auf der Hand liegt, dass es gecrackt ist. Sollte man sich wenigstens vor dem Interview alles kaufen :)


    2. Warum exportiert er in MP3? Weiß er es echt nicht besser oder will er die Leute verarschen, damit er besser klingt?


    3. Warum Sampled er generell alles?


    4. Warum benutzt er den Soundgoodizer?


    5. Warum übersteuern seine Mixerchannels teilweise richtig hart?


    6. Warum verwendet er immer das gleiche Mastering Preset?


    Also automations top und so aber meine Tracks sind deutlich komplexer als seine xD


    Edit: Kleiner billiger Remake in 5min gemacht.


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=13681[/mp3]

  • wenn der typ nichts drauf hat würde er dann über 1.000.000€ für den track bekommen?
    Denke nicht.
    Packt euch mal selbst an der nase, jeder fängt mal klein an und hat das geld nicht für diverse software produkte.
    Ihr ganzen nörgler habt mit sicherheit gecrackte versionen von nexus und sylenth1 und regt euch über einen anderen typen auf nur weil er was daraus gemacht hat?
    DAS! ist lächerlich!


  • Edit: Kleiner billiger Remake in 5min gemacht.


    So, jetzt mach den rest auch noch nach, spiel die Melodie in reverse und schick dass dann an Spinnin Records :D Ich vote auch für dich :wink:


  • Aber ich respektiere jeden künstler/artist.
    Was manche leider nicht mehr machen...


    Da wäre das erste Problem schonmal: Wo fängt Kunst an?
    Und wieso sollte man denn bitte jeden "Künstler" respektieren?
    Es gibt ganz klar Künstler die ich respektiere und das hat dann meistens einen bestimmten Grund. Aber jemanden zu respektieren, nur weil andere (oder er sich selbst) zum Künstler ernannt hat / haben?
    Sicher nicht!

  • finde dieses ganze gehate sinnlos. wieso martin garrix hassen? keiner hier kennt ihn. wenn ihr etwas hassen müsst, dann doch bitte die kapitalisten, die hinter dem finanzvolumen der EDM-szene stecken. und an die kommt keiner ran weil sie keiner kennt

  • Ich finde den Erfolg von Animals auch weitesgehend unberechtigt.
    Zum einen, weil ich den Song für uninspiriert und anspruchlos halte.
    Und zum anderen, weil ich glaube, das der Erfolg durch eine PR entstanden ist, auf die Garrix selbst kaum Einfluss hatte.
    Da waren meiner Meinung nach irgendwelche Schlipsträger, ohne musikalischem Interesse im Spiel, die aber über die Finanziellen Mittel verfügen
    und somit die Macht haben, den Mainstream zu steuern und den jungen Leuten mittels Promotion vorschreiben können, was "hip" ist.
    Klingt vielleicht nach Verschwörungstheorie, aber ich sehe das so.


    Ich will auch jetzt nicht schon wieder den ganzen Mainstream verhöhnen.
    Ich höre selbst auch viele Mainstream Vertreter, aber nur solche deren Musik ich für anspruchsvoll halte und da gibt es in der Tat einige.
    Sowas wie Garrix mit Animals, zählt da jedenfalls nicht zu. Er ist für mich, eine von vielen Kommerzhuren der Musik Industrie.
    Und es ist auch einfach nicht mein Musikgeschmack. Trotzdem respektiere ich es irgendwie, wenn jemand seine Musik wirklich mag.
    Wie auch immer, in 5 Jahren wird den Kerl eh niemanden mehr interessieren, weil dann wieder völlig andere Musikrichtungen angesagt sind.


    Ich bin der Meinung, viele Leute hier Forum könnten genauso viel Erfolg haben, wenn sie nur das Glück hätten von den richtigen Leuten promoted zu werden.
    Was ich hier höre, hat meiner Meinung nach, oft viel mehr Potential und Wert als solche Produktionen wie Animals.
    Also Leute macht weiter euren Kram. Und wenn Ihr's schafft, einen Track zu basteln, dem zufällig der Korrupten Musikindustrie zusagt, sei euch der Erfolg gegönnt. :wink:

  • Wie gesagt, ich mag diese ganze Musikrichtung, dieses Bigroom-Dance-Zeug, nicht.
    Aber wie herablassend hier manche sind, das ist schon echt hart find ich.
    Wenns Euch nicht gefällt, Euer gutes Recht, wenn ihr es besser könnt, macht es, aber die Musik eines Anderen als anspruchslos zu bezeichnen, ihm das Künstlersein absprechen nur weil er mit relativ simplen Mitteln erfolgreich ist.. Das ist schon ein wenig.. naja.
    Etwas Anderes ist wie gesagt das gecracke, das sollte man, grade wenn man die Kohle hat, schon wirklich seinlassen.


  • Wie gesagt, ich mag diese ganze Musikrichtung, dieses Bigroom-Dance-Zeug, nicht.
    Aber wie herablassend hier manche sind, das ist schon echt hart find ich.
    Wenns Euch nicht gefällt, Euer gutes Recht, wenn ihr es besser könnt, macht es, aber die Musik eines Anderen als anspruchslos zu bezeichnen, ihm das Künstlersein absprechen nur weil er mit relativ simplen Mitteln erfolgreich ist.. Das ist schon ein wenig.. naja.
    Etwas Anderes ist wie gesagt das gecracke, das sollte man, grade wenn man die Kohle hat, schon wirklich seinlassen.


    :eusa_clap:

FL Studio Shop.de