sollte man immer volle Velocity nehmen?

  • @ KIvschranz: Wenn du einem Anfänger erklären willst, was Velocity ist, wird es ziemlich schwierig. Man kann es kompliziert machen, oder einfach erklären. Mein Ziel war es, dem Nutzer auf die Schnelle zu erklären, weshalb es keinen Sinn macht. Und du hast die ausführliche Variante gewählt.


    Den meisten hier ist klar, das Velocity bei Klavierinstrumenten oder beim Live einspielen von Melodien eine völlig andere Bedeutung hat. Bei Synthesizern ist es aber auch nur ein zuweisbarer Parameter von vielen, der meist nur die Lautstärke der einzelnen Noten bearbeitet. Den Fehler sehe ich darin, das hier versucht wird, auf Teufel komm raus Instrumente noch lauter zu machen. Und da liegt eine völlig falsche Herangehensweise vor, die einen Mix auf jeden Fall ruinieren wird. Völlig unabhängig davon, wie realistisch das Ergebnis klingt oder nicht.


    Genau genommen müsste man jetzt schon wieder mit RMS, Peak usw. kommen, und eine Empfehlung für die durchschnittliche Lautstärke im Mix geben.
    Hier wird es leider schon wieder kompliziert.

  • ja geb ich dir recht..hab ja oben schon geschrieben ob er sich mit Kompressor und EQ auskennt... und da man die Velocity definitiv als Lautstärkeregler ausschließen sollte (nur um dieses Missverständnis auszuräumen)


    und ohne das jetzt weiter auszuführen die frage steht für "Elektro typ" immer noch im Raum ...


    Kennst du dich mit EQ und Kompressor aus? Also auch deren Sinn und Zweck?

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • warum ist denn jeder einzelne Knob in diesem Programm eine eigene Wissenschaft dat jibts doch nich... unglaublich wie kompliziert dieser ganze Scheiß ist da vergeht einem echt manchmal die Lust ^^

  • Es ist eigentlich nicht kompliziert ...es ist sogar Basiswissen (das Velocity). Der weg ist halt lang und schwierig aber irgentwan ist es halt leicht...


    wie Tambour schon sagte:


    Könnte man genauso gut fragen:


    Soll ich voll aufs Klavier hämmernn?


    Mit der Velocity zu arbeiten ist bei mir fast immer der zweite Schritt nach der Noteneingabe.


    ...wenn man so Arbeit wird der Sinn und Zweck vom velocity auch schnell klar...es geht nur darum was passiert wenn ich die Keyboard-taste zart anschlage oder hart ..... Das kann komplex werden aber meist ist es nur eine Lautstärkeänderung (obwohl bei unterschiedlichen Instrumenten deutlich mehr passiert)
    spiel mal ein Stück mit einem Keyboard ein und betone ein paar Noten im Takt ... schau dir dann die velocity an und alles sollte klar sein... du wirst dein Spielmuster wiedererkennen ... je nach dem welche Noten du anders spielst wird sich der das feeling der Groove auch ändern... und dafür ist die velocity auch da... welche Parameter man genau mit der velocity beeinflusst ist erst mal nebensächlich... aber um direkt das Gesamtvolumen anzuheben ist es wirklich unbrauchbar.... wenn du Probleme mit den Lautstärke Verhältnissen hast, dann schau dir den Kompressor an ... natürlich ist das anfangs schwer aber später ist das absolutes Basic und kommt in jeder Produktion zum Tragen...nur Mut und Geduld und das wird gelingen

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Um es mal kurz zusammenzufassen in Bezug auf deine Fragestellung:
    Die Velocity ist NICHT dazu da, ein Instrument als GANZES lauter zu machen, sondern um die EINZELNEN Noten/Anschläge untereinander unterschiedlich betonen zu können.


    Du SOLLTEST es also grundsätzlich NICHT tun. Lautermachen des ganzen Instruments kannst du z.B. in den Channel Settings.


    Was in deiner Frage zusätzlich als Problem durchscheint:
    Wenn du schreibst, das dein Instrument schon kurz vor 0 db ist, läuft da etwas schief, wenn du es trz noch lauter machen willst.
    Deshalb entweder grundsätzlich die Lautstärke hochdrehen. Also einfach bei Windows für gewöhnlich rechts unten am Lautsprechersymbol aufdrehen (das ist das was CJoe meinte mit Lautstärke der OnBoard Soundkarte).
    Oder du musst Mixingtechnisch draufachten, wie wo was präsent sein soll und ggf. mit Compression Lautheit erhöhen, sprich schau dir die Funktionsweise eines Compressors an und fange an die Mixinggrundlagen zu lernen (Frequenztrennung, Stereopanorama, Tiefenstaffelung).


    Das der Sound zu 'schwach' ist bzw 'untergeht' wenn er zu leise ist, kann natürlich schon sein, aber dann kannst du EINEN Sound mal lauter machen, aber wenn du ALLES lautermachst, kannst du auch gleich alles leiser lassen und eben die Lautstärke des Rechner (Soundkarte) hochdrehen (übertreib aber nicht, sonst machste deine Ohren auf Dauer kaputt :wink: )

FL Studio Shop.de