Envelope Einstellung

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich möchte aus einem Vocal-Sample eine bestimmte Stelle rauscutten und die im Piano roll als Melodie verfassen. Mit der Envelope Einstellung lässt sich ja normalerweise, indem man att und rel ganz runter dreht verhindern, dass der ton länger gespielt wird, als der Balken im Piano roll. Nun weiß ich nicht wo man diese Einstellung findet. Normalerweise sollte diese ja im Sampler zwischen "Sample settings und "miscellaneous funktions" sein. Da ist sie aber nicht.



    Habe auch schon diverse andere Sample-Ausschnitte probiert und auch bei denen finde ich die gesuchte Einstellung nicht. Ich kann mich erinnern, dass man den Effekt mal durch crossfade hervorrufen konnte. Auch das klappt nicht.


    Mit dem "Fruity envelope controller" hatte ich auch keinen erfolg, da dieser bei drag and drop des Samples in den "fec." überhaupt nicht gelesen wurde und somit auch keine Einstellung daran vorgenommen werden konnte.


    Des weiteren habe ich es mit anderen Formaten Probiert (Bsp. Mp3), auch da keinen Erfolg


    Ich hoffe das Problem ist klar geworden, denn wenn jedes mal das Sample in voller länge gespielt wird, hat man wenig spielraum, wie man die Melodie gestaltet. vielleicht hat ja jemand eine idee, wie man das anders hinkriegen kann.



    Danke schonmal für die Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen


    Jan W.

  • Servus!
    Hast du das Sample in die Playlist oder in den Channel Rack gezogen? Bei mir ist es so, dass ich die Hüllkurven des Samples nur bearbeiten kann, wenn ich das Sample in den Rack gezogen habe.


    Ergo: Pack dein Sample in den Channel Rack, dann solltest du es bearbeiten können.


    Anbei noch n Screen zur Verdeutlichung.
    "Ahh B" wurde direkt in die Playlist gezogen -> Ist ein Audioclip und Hüllkurve kann nicht bearbeitet werden.
    "Ahh C" wurde in den Sampler gezogen -> Hüllkurvenbearbeitung möglich.


    Hoffe ich konnte dir helfen ;)



    Cheers,
    Calli

FL Studio Shop.de