Mehrere Volume-Regler über einen Keybord-Controller An/Ausschalten

  • Hallo,


    Ich möchte bei 4 verschiedenen VST Instrumenten über einen Keyboard Controller die Volume auf 0 bzw 100% stellen.

    Leider lässt sich im Controller für jede Note kein Midi-Kanal einstellen den ich am Volume-Regler mappen kkönnte also sehe ich aktuell

    leider keine Möglichkeit mehre Volume oder Mute Regler mit einer PianoRolle zu steuern ?

  • Könntest du das nicht über einen Subchannel im Mixer lösen?

    Du routest deine vier Instrumente auf diesen Bus und verlinkst dann diesen mit dem Keyboard Controller?

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Ich gehe davon aus, Du meinst den Fruity Keyboard Controller und kein MIDI-Controller-Keyboard.


    Du kannst den Keyboard Conroller doch mehrfach linken:

    Setze im Controller eine Note (z.B. C4) auf den Value 1, eine Note (z.B. C#4) auf den Value 0 (oder setze den Note Off-Value für C4).

    Dann verlinke die einzelnen Volume-Regler der jeweiligen Plugins im Channel-Rack mit dem Keyboard Controller.

    "Spielt" jetzt C4 in der Piano-Roll des Controllers werden alle mit ihm verlinkten Regler auf 100% gesetzt, spielt C#4 gehen alle auf 0.

    Du kannst über die "Mapping Formula) sogar für jeden Regler ein eigenes Verhalten einstellen.

  • Was ist ein Subchannel im Mixer ? ein weiterer Kanal woraus alle VST's per Sidechain auf den Subchannal gehen ? Dann hätte ich ja wieder nur einen VolumenRegler aber ich verstehs das bestimmt falsch.

    Ich sehe den Keyboard Controller als Mittel um nur einen Regler steuern zu können bzw viele gleichermaßen.... Bei 4 Reglern ungleichermaßen bin ich überfragt. Desweiteren will ich den 100% Ausschlag nicht per neuer Note auf 0% zurückregeln müssen. Die 100% Note soll 100% Auschlag bringen und nach der Note soll der Regler automatisch auf Null zurück gehen, sonst hab ich doppelte Noten bzw doppelte Velocities in der Rolle weil ich ja 4 Keys nutzen will


    Hintergund ist ich hab ein gesliceten (SliceX) Text der durch 4 gleiche Vocoder Synthispuren geht und da will ich alle 1/2 Beats auf ein verschiedenen Vocoder Synth um/einschalten und das in einer Rolle damit es ein EInschaltdiagramm der 4 Synthis ergibt.

    Manchmal nimmt man sich Sachen vor ...

  • Im Keyboard Controller ist per default C5 vorgewählt (blau markiert).

    Jetzt den Value ganz nach rechts auf 1.000 stellen (oder welchen Wert Du auch immer haben willst)

    Darüber "Note-Off" anklicken und Value auf 0.000 lassen.

    Jetzt jeden gewünschetn Regler per "Link to controller" mit "Keyboard Controller Note" verlinken.

    Spielt jetzt C5 gehen die Regler auf den eingestellten Wert von C5, hört die Note auf, gehen die Regler auf 0.

  • Das mit dem aufhören wieder zurück auf Null istschonmal sehr geil. Dunke.

    Mit deiner Variante werden aber alle 4 Regler immer gleich Ausschlagen, ich will unterschiedlichen Ausschlag der 4 Regler.. Einer 100% der andere 0%..

  • Hintergund ist ich hab ein gesliceten (SliceX) Text der durch 4 gleiche Vocoder Synthispuren geht und da will ich alle 1/2 Beats auf ein verschiedenen Vocoder Synth um/einschalten und das in einer Rolle damit es ein EInschaltdiagramm der 4 Synthis ergibt.

    Manchmal nimmt man sich Sachen vor ...

    Ok, dann musst Du vier verschiedene Noten mit verschiedenen Values nehmen, die Zuordnung müsste dann in der Mapping Formula passieren.

    Einfacher wäre dann aber vier Autoamationen übereinander zu legen.

  • zum glück bin ich entwickler , ich bin dir wirklich sehr Dankbar für diesen neuen Horizont !


    Controller:

    Note Auschlag

    C 0,2

    D 0,4

    E 0,6

    F 0,8


    Regler Formel

    1 ifg(input,0.1)+ifl(input,0.3)-1

    2 ifg(input,0.3)+ifl(input,0.5)-1

    3 ifg(input,0.5)+ifl(input,0.7)-1

    4 ifg(input,0.7)+ifl(input,0.9)-1


    Man muss die Otption "Remove Conflicts" im ControllerLink deaktivieren damit alte ControllerLinks nicht entfernt werden und somit 4 ControllerLinks auf 4 Reglern eines Controllers möglich werden. Hierbei war die Doku echt abgefuckt. :)


    Aber jetzt läuft es SOO wie ich HABEN wollte !!!---))) JUHUUUU


    Danke teebaet ! ! .. ich mach mir jetzt gleich mal ein frischen BlätterTee :()


    Hab ein schönen Abend ! ..hast ne Gute Tat getan..

FL Studio Shop.de