MIDI Keyboard für FL-Studio 10

  • Hallo zusammen
    Ich bin auf der Suche nach einem passenden MIDI Keyboard für das FL Studio 10. (Es sollte 25-49 Tasten haben, Drumpads, Drehregler und wenn möglich auch Fader haben.)
    Meine Favoriten sind:
    -AKAI MPKmini
    -Alesis QX49
    -M-Audio Axiom 49 (2nd Gen)


    Besitzt jemand von euch eines dieser Keyboards?
    Funktioniert die Einrichtung mit dem FL-Studio problemlos?
    Sind alle Funktionen nutzbar/programmierbar?
    Welche Qualität darf ich von diesen Keyboards erwarten? (Spiele selbst Keyboard auf einem Yamaha PSR 550.)


    Freundliche Grüsse

  • Habe das MPK mini und kanns nur weiterempfehlen. Hast eigentlich alles was du brauchst im kleinformat 2x8 pads, 8 regler, 2 oktaven Klavier (25 Tasten)
    bei dem man die Oktaven direkt ganz leicht rauf und runter schalten kann.
    Einrichtung mit Fl-Studio geht ganz leicht: Anstecken - Midi device hinzufügen - und gut ist.
    Jeder Knopf/Regler ist zudem beliebig programmierbar.
    Also für mich reichts vollkommen. Mit den anderen oben von dir genannten Geräten hab ich noch keine Erfahrung gemacht.


    greetz

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Bei dem MPK mini bin ich mir einfach nicht sicher, ob die 25 mini Tasten ausreichen? Ausserdem habe ich gehört, dass die Drumpads nicht zu gebrauchen sind. Kannst du das bestätigen?

  • Ich bin Axiom-Fan der ersten Stunde, gerade wg. den halbgewichteten Tasten und den Padcontrollern...(da mag ich aber die Akai Pads lieber). Die Pads können eigenen Noten über das Menü zugewiesen werden (wenn mans einmal macht vergisst mans nicht mehr) die anderen Regler/Knöpfe benötigt man aufgrund "link to controller" in FL nicht zu ändern.
    Mit der ersten Generation war/bin ich glücklicher, da die Mod- und Pitchwheels nicht so billig/kantig sind.. die Drehknöpfe sind recht nah beieinander, was leider bei den meisten Herstellern so ist.. aber alle Controls, Regler und Schieber funzen einwandfrei in FL.

  • ich hatte auch das axiom g1.hab es dummerweise verkauft aber ich kann es auch empfehlen.allerdings sind auch die kawai sachen echt gut.....als geheimtip sollen auch die geräte von e-mu und calkwalk/roland gehandelt werden,grad was die tasten angeht.aber das weiss ich nicht wirklich aus eigener erfahrung.

  • Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
    Nun ist das M-Audio Axiom 49 eindeutig zu meinem Favorit geworden!
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Axiom 49 gemacht?
    Wäre dankbar um jede Antwort! ;)

  • Vielen Dank an Euch!
    Ich habe mir jetzt doch das kleine AKAI MPK mini geholt.
    Für den Einstieg ist dies sicher das Bessere, denn wenn ich noch mehr Erfahrungen mit FL Studio gesammelt habe, werde ich mir vielleicht ein grösseres, teureres kaufen... ;)
    LG

  • Mir wäre das zu teuer.
    Berichte mal in ein paar Wochen, ob es was taugt. Die Tasten sehen sehr klein aus, weil Platz für die Pads draufgeht. Wofür braucht man diese Pads eigentlich? Kann man doch auch alles mit Tasten machen?


    Ansonsten: Wer kein Klavierspielen kann (inklusive Anschlagsdynamik), braucht nur ein Eingabegerät und keine "halbgewichteten" Tasten usw.

FL Studio Shop.de