Tonhöhe eigener Samples in Piano Roll ändern

  • Überschrift sagt eigentlich alles, ich hab einen Ton aus einem Electro Mix gesampled (C#) und egal wo ich ihn auf meiner Piano Roll setze bleibt die Tonhöhe die selbe.


    Was tun?

  • naja, don marco, man kann grundsätzlich die tonhöhe sampeln, die man will. aber ein c ist das einfachste, weil du dann nichts weiter machen musst.


    aber das hauptproblem hier ist dass fl sein sample automatisch time-stretcht. geh in den sample-channel und setze dort time und pitch-regler auf "none"...dann sollte fl unterschiedliche tonhöhen abspielen, je nach dem wo du die dann auf der pianoroll setzt.


    jetzt kommts: weil du aber nicht ein c sondern ein c# gesampelt hast, musst du fl dies nun noch mitteilen. dies kannst du mit einem rechtsklick aufs c# innerhalb der klaviatur die du unten im sample-channel-fenster siehst...jetzt sollte fl wissen, welchen ton es ausgeben muss....

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • hey beatrunner, hat super funktioniert alles soweit wie du's erklärt hast, danke.


    also er verschiebt jetzt das sample auf den richtigen noten und der ton verändert sich, aber er wird immer kürzer nach oben hin und unten langsamer.


    hab mir zig tutorial reingezogen, aber es klappt nicht, dass es länger gehalten wird sobald ich es auf der Piano roll verlänger.


    das sample ist ein einzelner ton und in will ihn verlängern ohne, dass man dabei nochmal den anschlag hört oder man diesen tremolo effekt hat.

  • das mit dem kürzer/länger werden bei unterschiedlichen tonhöhen ist so bei sampels, die nicht mittels time-stretching auf eine fixe länge gebracht werden....


    nutz mal den granulizer, in welchen du dein saple lädst...evtl. kriegst du dort mehr oder weniger anhörliche ergebnisse hin...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)


  • das sample ist ein einzelner ton und in will ihn verlängern ohne, dass man dabei nochmal den anschlag hört oder man diesen tremolo effekt hat.


    Dazu mußt Du tiefer eingreifen in die Sample Bearbeitung.
    Man erzeugt dafür am Ende eines Samples eine Schleife (Loop).
    Wenn das Sample jetzt abgespielt wird und die Taste bzw. Note länger gehalten wird, wird dieser Loop endlos abgespielt.
    Die Kunst besteht jetzt darin, den Loop so geschickt zu setzen,
    daß es sich "vernüftig" anhört und auch nicht knackt:


    - Sample in den Edison laden
    - ALT+L drücken, um einen Loop zu erzeugen
    - Taste "4" drücken und Loop entsprechend einstellen (Snap auf Nulldurchgänge bzw. Zero Crossings, damit´s nicht knackt)
    - Loop Tuner zur Hilfe nehmen
    - Tools-> Send to selected Channel (damit das Sample direkt verwendet werden kann.)


  • Ich glaub, das ist das dritte mal in den letzten 7 Tagen, dass jemand ein Problem genau damit gehabt hat.
    Das wär doch was für's FAQ...
    Achja, hamm wir nich... Na dann, - wie wär's mit einem FAQ?


    man kann die Leute ja auch auf die Suchfunktion hinweisen - das ist die FAQ - aber wenn man das macht wird man hier auch beschimpft ;)

  • aber das hauptproblem hier ist dass fl sein sample automatisch time-stretcht. geh in den sample-channel und setze dort time und pitch-regler auf "none"...dann sollte fl unterschiedliche tonhöhen abspielen, je nach dem wo du die dann auf der pianoroll setzt.


    Aloha,


    ich hab da auch meine kleinen Problemchen mit wenn ich eine bereits gespeicherte Wav. Datei verändern möchte.
    Die Time kann ich auf " None" stellen aber den Pitch nicht. Den kann ich lediglich auf "reset " klicken.


    Ich kann zwar die Töne dann ich verschiedenen Höhen spielen aber selbst wenn ich die Wav dann neu speichern möchte ( mit der Einstellung daß die Time auf None steht ) ist der Regler wieder Standard eingestellt beim laden.
    Zudem hab ich das Problem daß wenn ich z.B: mir einen Kick erstellt habe aus mehreren Samples und diesen als Wav dann speichere, die Wav extrem leise ist so dass ich alle anderen Samplelautstärken fast auf 40% drehen muss um den Kick überhaupt hören zu können.


    Ist nun allerdings Fl 11.4

FL Studio Shop.de