Audio PC von Audionetworx

  • Hallo Leute,


    halte mich heute kurz, würde nur gerne Meinungen hören.
    Werde mir bald einen Audio PC von Audionetworx holen, weil mein Laptop einfach nicht mehr tragbar ist :D


    Meine Frage jetzt:
    http://www.da-x.de/de/audio-wo…roducer-konfigurator.html


    Audioworkstation Producer für rund 900 Euro? oder


    http://www.da-x.de/de/audio-workstation-pro-skylake.html


    Audioworkstation Pro für rund 1300 Euro.


    Fühle mich ein bisschen irritiert von der Producer um 900, da da steht "für kleinere Projekte"
    Was sind kleinere Projekte?
    Ich will ohne Probleme Musik machen, weder von der Latenz her noch vom Speicher her.


    Ich bin bereit die Workstation Pro zu kaufen, aber wenn die Producer auch reicht, wärs mir auch recht.
    Jedenfalls will ich nicht nach 2 Monaten und 900 Euro dann da sitzen und denken "scheiße hätt ich mir den PC um 1300 gekauft"


    Bitte um antworten
    Lg

  • nopenopenopenopenope


    stell dir selbst einen zusammen, kommt gegenüber fertig-gaming PCs meist irgendwie 10% billger und gegenüber so audio PC dingern locker das doppelte :D


    die beiden dinger haben richtig beschissene preis/leistung. wenn du weißt, worauf du achten musst, kriegst du den zweiten PC für weit unter 1000

  • Und worauf muss ich achten?
    Ich von der technischen Seite keinen Plan.


    Und wenn du Zeit hast auch bitte die Begriffe mit Ram Gigahertz und bla bla auch mit Bedeutung dazu haha


    Lg


  • MEINE Empfehlung, unabhaengig vom Budget, waere eher ein i7, 16GB, 500-1tb ssd, min. 2gb grafik, ein usb Audioinzerface (oder gleich digital) und einigermassen gute Abhoere und ein paar Akustikmassnahmen


    ja aber das kostet bei nem audio-pc dings konfiguratur halt 2k :D


  • Und worauf muss ich achten?
    Ich von der technischen Seite keinen Plan.


    Und wenn du Zeit hast auch bitte die Begriffe mit Ram Gigahertz und bla bla auch mit Bedeutung dazu haha


    Lg


    meine empfehlung:


    - prozessor: intel core i5-6500
    - 16GB DDR4 RAM @ 2133 mHz Taktfrequenz (8GB falls du kein Chrome-Nutzer bist und in FL selten mit vielen wavespuren etc. arbeitest)
    - wenn du damit nicht zocken willst keine grafikkarte, dein mainboard sollte eine grafik-unit haben
    - beim mainboard drauf achten: sockel passend zum prozessor (einfach nummern abgleichen), mind. 4 ram slots, aktueller chipsatz, onboard grafik unit, IO, nicht zu groß damit es ins case passt
    - falls nötig optisches laufwerk (CDs, Blu Ray, etc.)
    - SSD so groß wie für windows, deine programme, etc. benötigt (würde mind. zu 240GB raten), corsair ist z.b. ne gute adresse
    - falls du viele Daten hast noch ne HDD
    - netzteil 500W sollten reichen, be quiet ist immer ne gute adresse
    - gehäuse sollte wegen lärmpegel gedämmt sein, sonst kannste dir auch dämmplatten dazu kaufen und die von innen rein kleben
    - regelbare, große gehäuselüfter für geräuscharmmut
    - audio AD/DA wandlung über externes audiointerface (hast du wahrshceinlich schon?)


    preislich solltest du so bei 800 euro landen mit der konfig denke ich


    und hau nen kumpel wegen zusammenbauen an :)


  • meine empfehlung:


    - prozessor: intel core i5-6500


    Jup, der ist ne gute Wahl! vor 2 Jahren hätte ich noch zum Xeon E3-1231v3 geraten, aber nachdem der Preis seitdem um 50 Euro gestiegen ist hat der i5 auf jeden Fall das bessere P/L-Verhältnis.


    Kauf den Prozessor auch auf keinen Fall Boxed (mit Kühler und Lüfter) sondern Tray (ohne alles).
    Die Boxed Lüfter sind meistens richtig mies und laut.


    Der Brocken ECO (Kühler + Lüfter) ist immer ne gute Wahl!
    http://www.mindfactory.de/prod…Tower-Kuehler_964396.html


    Dann brauchst du allerdings auch ein bisschen Wärmeleitpaste um den Kühler auf dem Prozessor anzubringen.




    - 16GB DDR4 RAM @ 2133 mHz Taktfrequenz (8GB falls du kein Chrome-Nutzer bist und in FL selten mit vielen wavespuren etc. arbeitest)


    Haha, true story :D



    - wenn du damit nicht zocken willst keine grafikkarte, dein mainboard sollte eine grafik-unit haben


    Der i5 6500 hat sowieso eine...



    - netzteil 500W sollten reichen, be quiet ist immer ne gute adresse


    Meine Empfehlung:
    400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
    http://www.mindfactory.de/prod…ar-80--Bronze_857816.html


    Die Pure Power Teile sind effizient wie sonst noch was, da würde fast sogar ein 300 Watt reichen. Aber mit 400 bist du auf der sicheren Seite, selbst wenn später noch mehr Festplatten oder sowas dazu kommen.


    Hier kannst du das auch berechnen lassen:
    http://www.bequiet.com/de/psucalculator



    - SSD so groß wie für windows, deine programme, etc. benötigt (würde mind. zu 240GB raten), corsair ist z.b. ne gute adresse


    Mein Tipp:
    500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    http://www.mindfactory.de/prod…-MZ-75E500B-E_987649.html



    - gehäuse sollte wegen lärmpegel gedämmt sein, sonst kannste dir auch dämmplatten dazu kaufen und die von innen rein kleben
    - regelbare, große gehäuselüfter für geräuscharmmut


    Da würde ich doch eher gleich ein gedämmtes kaufen, ist irgendwie professioneller :D
    Das mit den Dämmplatten würde ich nur Leuten empfehlen die davon echt viel Ahnung haben, sonst kann das ganzschön nach hinten losgehen.


    Dämmung ist aber auf jeden Fall keine schlechte Sache v.a. wenn du z.B. in dem Raum irgendwas Recorden willst. Dann nervt ein lautes Hintergrundsummen doch ziemlich :P



    preislich solltest du so bei 800 euro landen mit der konfig denke ich


    800 Euro ohne Grafikkarte, das sollte locker gehen.
    Diese "Audio-PCs" die du da gepostet hast sind auf jeden Fall lächerlich überteuert.


    So viel von mir :)

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)


  • ich bin tatsäüchlich mit genau der config, guten lüftern, 16GB ram und optischem laufwerk bei 550€ auf mindfactory rausgekommen :D


    Die Mindfactory-Liste könnte man fast irgendwo anpinnen, solche fragen nach einem tauglichen Audio-PC kommen ja öfter. Müsste nur ab und an mal erneuert werden ;)

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

FL Studio Shop.de