warum verändert Distortion den Notenklang?

  • Ich habe jetzt mal in dem Thread wo ihr mir Plugins für Distortion empfohlen habt das ein oder andere ausprobiert zb. Camelcrusher, bin aber dann doch zu Fruity Fast Dist zurück weil ich damit einfach den mir am besten gefallenden Bass-mit-Distortion-Sound hinbekommen habe.


    Jedes Plugin hat jedoch den Pitch einiger Noten in tiefen Notenbereichen um ein paar Cents verändert, und das ist mMn. keine Einbildung sondern deutlich hörbar.
    Habe schon etliche Settings probiert und auch die Samples mal getauscht.



    Beispiele:
    Hier habe ich Fruity Fast Dist benutzt. Tatsächlich ist dieser Sound der dabei rauskam genau der Sound den ich haben will, das heißt der Bass soll genau so bleiben nur eben ohne diese Notenveränderung.


    Zusätzlich zu den Beispielen habe ich diese nochmal 2 Oktaven höher exportiert, damit ihr die Melodie perfekt erkennt:


    Bass 2 Oktaven höher OHNE Distortion: [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"][mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16906[/mp3][/font]
    Bass gewünschte Tiefe OHNE Distortion: [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"][mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16907[/mp3][/font]


    Bass 2 Oktaven höher MIT Distortion: [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"][mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16908[/mp3][/font]
    Bass gewünschte Tiefe MIT Distortion: [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"][mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16909[/mp3][/font]



    Deutlich zu erkennen: Es passiert nur im tiefen Bereich, im hohen nicht (zumindest nicht so stark). Was soll ich tun?

  • nö da ist nichts höher oder tiefer...


    hat die selbe ton höhe



    entweder dein gehöhr verarscht dich aufgrund der zusätzlichen obertöne..


    oder deine abhöre verarscht dich weil sie den echten sub/fundamentale nicht so präzise in der richtigen höhe/tiefe abbilden kann und wummert dann auf irgendwelchen boxen resonanzen rum...
    und durch die zugefügten obertöne hörst du auf einmal die richtige ton höhe.. weil sie diese dann auf der richtigen höhe abbilden kann....



    das ist bei mittelprächtigen abhören vorallem low und medium budget subwoofer oft der fall das sie im grunde die ausgegebene note verändern ... auf meinem alten schäbigen creative sub damals hat ich das problem immer... bzw. eben sehr sehr oft.. eben immer wenns irgendwo in den frequenz keller ging.. fing das ding an ne andere note zu spielen.. als es eigentlich war... dadurch hab ich teilweise sogar die bassline in falscher tonhöhe zum rest programmiert...



    und um den härte test zu machen... hab ich die files eben noch mal runter geladen und eins in der polairtät invertiert... die fundamentale löscht sich perfekt aus.. also die spielen haar genau die selbe tonhöhe ansonsten wären bei dem versuch eben schwebungen entstanden

  • @ Magier: Verständnisfrage...


    Reden wir hier von einem akitvem Subwoofer? Fürs Abhören? Ich hatte damals mal ein paar Yamaha incl. aktivem Sub. Das habe ich nie eingestellt bekommen. Das einzige das ich mir da vorstellen könnte, ist die db´s mittels Meter oä. einzupegeln und dann halt so zu lassen?! Würde mich mal interessieren ob das verlässlich nutzbar gemacht werden kann!?

  • ich höre es auf Kopfhörern und habe es jetzt auf mehreren Lautsprechern getestet von Freunden unter anderem im Auto und bei denen zu Hause auf deren Boxen und einmal auf den Beats by Dre KH (ja Müll aber besser als meine) überall klingt es genau gleich. Ich verstehe nicht wie du das nicht hören kannst. Die mp3 "Bass Tief mit Distortion" klingt in der 2. letzten und 3. letzten Note KOMPLETT anders als die mp3 "Bass Tief Ohne Distortion". Weiß nicht wie man das überhören kann das liegt ganz sicher nicht an der Abhöre :/ Ich habe es jetzt an 4 verschiedenen Lautsprechern getestet sowie an 2 Kopfhörern man hört überall den selben Unterschied zwischen den beiden Varianten. (klar, alles keine Studiomonitore aber trotzdem müsste es ja dann einen gewissen Unterschied geben, gibts aber nicht auf allen Systemen war der gleiche Effekt deutlich zu erkennen, selbst auf Handylautsprechern) Der Bass verändert in der 2- und 3-letzten Note die Tonhöhe/Tiefe

  • @dENIZ


    Mein Fehler. Ich meinte damit eig. nur die Lautstärke des Woofers und nicht die Tonhöhe.

  • nö die fundamentale bleibt gleich... ich denke mal dich verarschen die obertöne... bzw hast die fundamentale nicht so sauber gehört...


    ich vermute du hörst auch im original nicht die fundamentale... sondern die obertöne die da noch drauf liegen...


    durch die verzerrung bekommst du dann aber nochmal obertöne von der fundamentalen...


    dadurch das obertöne ja eine ganz zahlige vielfache der fundamentalen sind und eben keine logarithmischen vielfachen wie es bei einer oktave wäre... sind die obertöne in der tat andere noten ab der 3. hamonischen (2. oberton)... das ist schon korrekt.. dadurch das es aber eben obertöne sind kann unser hirn es den eigentlichen noten wieder zu ordnen... sind halt alles intervalle/muster... auf was unser menschliches hirn ja extremst spezialisiert ist...



    wie auch immer.. der sub ist wirklich enorm tief... ich glaube keine deiner gegenhör medien ist wirklich in der lage diese klar und auf der richtigen tonalität wieder zu geben... somit wirst du immer von dieser harmonischen da verarscht... das ist ja das was ich meinte mit meinem billig sub damals...



    ich hab hier n sub der spielt linear und sauber bis 18hz runter... dort hör ich jede note der fundamentalen.. sauber und wo sie hin gehört...


    beide beispiele spielen auf den selben noten...



    wie gesagt ich hab ja zur absoluten kontrolle die dinger nochmal in FL geladen und beide gleichzeitig laufen lassen... wäre dort ein tonaler unterschied würd es anfangen zu schweben / schwingen / wobbeln.. wie man es auch nennen will ... tat es nicht es war nur eine saubere verstärkung... und dann sogar nochmal bei einem die polarität gedreht.. und es war eine saubere auslöschung der fundamentalen... ohne geschwebe oder gewobble...


    es ist die selbe note ! ... etwas genaueres als ne phasecancelation ist nicht möglich :D



    jetzt lese ich gerade selbst auf handy lautsprechern... ja sag ich doch .. du hörst garnicht die echte fundamentale.. spiel das mal als sauberen sinus auf den selben noten... das ist die fundamentale... falls du die nicht hörst ... dann hörst du die ganze zeit nur den oberton... welcher wenn er durch die distortion läuft eine andere vielfache bekommt als die der 2. oberton der fundamentalen... du hörst also eine note dazwischen dann als ersten oberton..


    du wirst somit durch die verzerrung verarscht weil deine systeme die ganze zeit nur die verzerrungen wieder geben können und nicht die saubere fundamentale...



    das ist ja das was ich meinte .. das ich auf meinem billig sub damals tatsächlich die basslines manchmal auf falsche noten getuned habe zum rest des tracks... weil ich die echten noten nicht gehört habe

  • hm okay gut aber dann:
    warum ist das bei anderen Songs (von anderen Artists) auf diesen Systemen nicht so (wo auch diese tiefe oder sogar tiefere Noten gespielt werden)?
    und wie soll ich jetzt vorgehen? Wenn das SO krass ist dass ich durch mein System den Sound komplett anders wahrnehme als er ist, wie soll ich denn dann wissen ob ich hier gerade überhaupt das produziere, was ich produzieren will? lol wtf so eine scheiße xD


    btw nice erklärt, verstehe zwar dieses Fachchinesisch nicht aber das Prinzip und der Sinn ist deutlich zu erkennen, Hut ab ^^

  • +1 für den Magier... hör auch keine Tonhöhe Unterschiede..
    Gibts da nicht so ne VST wie z.B. für das einstellen von Gitarren? Also wo Du die Tohnhöhen sehen kannst??
    Ansonsten NEWTONE:


    Oben Bass hoch mit, unten ohne:


  • @ Magier: Verständnisfrage...


    Reden wir hier von einem akitvem Subwoofer? Fürs Abhören? Ich hatte damals mal ein paar Yamaha incl. aktivem Sub. Das habe ich nie eingestellt bekommen. Das einzige das ich mir da vorstellen könnte, ist die db´s mittels Meter oä. einzupegeln und dann halt so zu lassen?! Würde mich mal interessieren ob das verlässlich nutzbar gemacht werden kann!?


    also voraussetzung für ein sub zum abhören ist immer das er sauber und linear arbeitet... und das wird im subwoofer bereich teuer... denn sub ist per natur schwer zu kontrollieren..


    ich kann niemanden empfehlen günstige low budget subs zu nutzen... einen der gründe sehen wir in diesem thread (auch wenn er es mit KH produziert hat.. aber wie gesagt mit nur so halb guten subs.. kommen auch solche sachen bei raus) ...



    dazu kommt das er natürlich linear sein muss damit man ihn von der lautstärke überhaupt an die top teile anpassen kann... ansonsten wo nach will man gehen wenn er nicht linear ist... 60hz 50 hz... 40hz.. da wo er am lautesten oder am leisesten ist oder mittelmaß ?? ... also schon alleine damit man ihn vernünftig anpassen kann muss er linear sein...



    so vorsausgesetzt das ist gegeben...



    bin ich dabei so vorgegangen... ich habe ein messmikro an meine hör position gestellt... und dann ein analizer aufgemacht (vocengo span in meinem falle) ,...



    dann habe ich ihn ersmal grob mit whitenoise eingepegelt... so das der übergang zwischen top und sub einigermaßen gleich war... ist bei whitenoise allerdings im sub bereich immer etwas schwer da die spitzen eben so selten auftauchen im vergleich zu den höhen...
    ich fands nur fürs erste grobe angleichen angenehmer und schneller... da konstantes geräusch und nicht immer den sweep abwarten...



    danach als es dann grob passte bin ich in sinus sweeps übergegangen... fürs fine tuning... da sieht man dann auch schön bzw zumindest besser ob es mit der phase auch passt... wenn bei der crossover frequenz n dip zu sehen ist.. stimmt was mit der phase noch nicht.. wie z.b. laufzeit unterschied weil bass z.b. weiter weg oder dichter dran steht.. oder wegen der filter oder was auch immer.. alles was halt so die phase beinflusst..


    nach dem das alles passte ist es eigentlich fertig... liest sich so theoretisch aber deutlich einfacher als es in nem raum nachher ist.. .. ist schon n bisschen gefummel, geschiebe und raum kennen...



    hinterher hab ich noch etwas "geschummelt" ... da ich wusste das ich hier nur relativ leise produzieren kann.. aber überwiegend musik für hohe lautstärken aufm floor produziere... und weil es mich einfach kreativ auch mehr anregt.. und ich so oder so eh immer beim produzieren immer erstmal etwas zu viel sub drin hab den ich hinterher dann wieder rausziehe (wobei das mitlerweile besser geworden ist ::D )


    hab ich mir den sub dann doch mal so ca 3db lauter gemacht.. einfach um das bumms gefühl zu haben...




    aber generell wie gesagt wenn es kein highend sub ist.. rate ich erstmal von subs ab .. ja man hat mit nem solala sub vieleicht das gefühl von mehr bumm bumm unten... aber es bringt mixtechnisch usw.. viel mehr probleme mit sich... eines davon wie gesagt sowas wie in diesem thread.... aber dazu kommt auch das es einfach ein undefiniertes gewummel und geschwabbel oft ist mit billig subs.. was einfach nur irgendwie da unten rum dröhnt und rum wummert.. aber nicht wirklich irgendwas präzises ist mit dem man für analytische zwecke was anfangen kann.... zudem hören sich sonne billig subs einfach nur scheisse an wenn man das gehör denn mal auf trockene präzise subs eingehört hat


  • hm okay gut aber dann:
    warum ist das bei anderen Songs (von anderen Artists) auf diesen Systemen nicht so (wo auch diese tiefe oder sogar tiefere Noten gespielt werden)?
    und wie soll ich jetzt vorgehen? Wenn das SO krass ist dass ich durch mein System den Sound komplett anders wahrnehme als er ist, wie soll ich denn dann wissen ob ich hier gerade überhaupt das produziere, was ich produzieren will? lol wtf so eine scheiße xD


    btw nice erklärt, verstehe zwar dieses Fachchinesisch nicht aber das Prinzip und der Sinn ist deutlich zu erkennen, Hut ab ^^



    das problem ist bei deinem bass ist der oberton der da mit drin steckt.. nicht der erste oberton sondern schon der 2. also die 3. harmonische...


    da wo der 2. oberton wäre ist bei dem grund sound garnichts...


    du bekommst aber den 2. oberton von der fundamentalen wenn du distortion drauf packst.. und da der 2. und der 3. oberton nicht mehr im oktaven verhältnis zueinander sind... sind es andere noten ... und da du die fundamentale nicht hörst.. klingt es dann für dich schief...




    achso ja das ist übrigens der grund warum man sich vernünftige abhören kauft.. damit man eben das hört was man da macht... genau deswegen :)

  • ist das jetzt ein Problem des Sounds oder wie? :S Anderes Sample nehmen?


    zum Thema Abhöre ja geht halt leider nicht ich musste mich für was entscheiden an Weihnachten entweder Serum bzw. etwas von Izotope oder Boxen bzw. Kopfhörer und ich dachte da ich ja keine Probleme so weit habe mit meinen Billigdingern, nehm ich erstmal lieber ein nices VST statt die KH ^^


    muss es denn unbedingt ein Studiomonitor sein oder reichen auch so 150€ mässige Studiokopfhörer?

  • Kann es sein, dass es bei dir mehr darin hängt, dass du nicht weißt was Distortion ist ?


    Da klingt doch alles ganz normal und macht das was es soll. Wenn dir der gewünschte Sound dort nicht gefällt, dann darfst du keine Distortion verwenden. Aber die gibt nun mal zu Bässen die Obertöne hinzu.


    Ich denke (bis auf keine gute Abhöre), dass bei dir alles in Ordnung ist, der Knoten nur im Verständnis von Distortion liegt.


    Was willst du mit Fruity Fast Dist erreichen ? Warum willst du Distortion auf deinen Bass ? Damit es nur lauter wird oder damit es so klingt wie in anderen Liedern ?


    Zu deiner letzten Frage, ja es sollten Studiomonitore (2 Stück) sein (und mit 150€ bekommt man leider noch nicht mal gute).
    Auf Kopfhörern kann man nicht vernünftig mischen.


  • ist das jetzt ein Problem des Sounds oder wie? :S Anderes Sample nehmen?


    zum Thema Abhöre ja geht halt leider nicht ich musste mich für was entscheiden an Weihnachten entweder Serum bzw. etwas von Izotope oder Boxen bzw. Kopfhörer und ich dachte da ich ja keine Probleme so weit habe mit meinen Billigdingern, nehm ich erstmal lieber ein nices VST statt die KH ^^


    muss es denn unbedingt ein Studiomonitor sein oder reichen auch so 150€ mässige Studiokopfhörer?


    deine fragen wirken immer als wenn du nach nem regelwerk fragst... es gibt keine regeln...


    musik ist ein kreativer umgang mit physik und mathematik :) ... und dennoch macht man sie (in den meisten fällen) ohne jetzt großartig alles mathematisch oder physikalisch auszurechnen


    tjoa entweder anderes sample.. oder was evtl. auch helfen kann eine sinus welle eine oktave höher als die fundamentale mit rein zu layern..(vor der verzerrung.. also das sie mit gezerrt wird) .. was aber natürlich den klang auch verändert... könnte aber dabei helfen das du die tonale lage wieder findest..



    zu der frage muss es denn umbedingt ein studiomonitor sein oder billige kopfhörer.. . naja... es ist immer die frage wieviel kontrolle willst du über deinen sound haben..


    ich werde auch nicht schon wieder tipps zu monitoren etc geben... da ich, thomess und kivschranz hier in diesem forum warscheinlich nicht die passenden ansprechpartner sind was das angeht... da hier alle immer nur solala qualität wollen.. und immer meinen das reicht schon mit den budget gurken... aber wie hier wieder ein schönes beispiel ... es reicht eben nicht... klar dieses spezifische beispiel.. können evtl. dann auch die budget gurken noch hinbekommen... aber irgendwann kommen die nächsten kleinen sachen und die nächsten kleinen sachen usw... es geht eben immer weiter ins detail... und um so mehr kontrolle man ins detail haben will um so teurer wird es eben... und das detail ist eben nachher auch das was ein.. joa is ok von einem boar is das geil sound unterscheidet...


    sobald einer von uns dreien was zum thema abhören sagt heist es gleich wieder boar nee viel zu übertrieben etc...



    nur soviel.. kopfhörer sind gut um clicks und zerrer und sowas rauszuhören.. also so die lupen arbeit.. kann man sich n bisschen wie n mikroskop vorstellen...
    sind aber um da wirklich vernünftige mixe drauf zu machen nicht geeignet.. schon alleine aufgrund der tatsache das man ein völlig falsches stereobild hat.. aber noch viele andere sachen spielen dabei eine rolle...



    abhören naja.. gibts auch qualität von bis.. ist ne 200€ abhöre besser als 30€ desktop lautsprecher am rechner... joa... sind die schon richtig geil.. naja nee eher nicht ::D



    und dann noch der raum in dem man sitzt... ist der wirklich geeignet.. ich sag mal in den meisten fällen nicht... wenn man ihn aber wirklich kennt.. geht es einigermaßen... dennoch ein wirklich speziell dafür gebauter raum wäre geiler ...



    deswegen wirklich professionelle arbeit .. sehr sehr teuer bis in die 100000e ... das teuerste warscheinlich der raum...


    arbeit die aber schon gut mit halten kann... viel viel erfahrung und eine vernünftige investition ins equipment.. auch noch teuer aber zumindest über jahre hinweg irgendwie bezahlbar :D


    und als anfänger.. naja arbeitet man halt mit dem was man so hat :D




    ich sag mal so .. da du ja noch sehr frisch dabei bist.. lohnt sich das alles erstmal sowieso nicht... (ausser du hast eh schon ferraris in der garage)
    wichtig ist am anfang sich überhaupt mit dem kram den man hat vertraut zu machen.. und einfach erfahrungen sammeln und lernen... und ja das dauert seine zeit... es brauch sogar viel zeit...



    irgendwann kommt der punkt wo du weist jetzt muss mal was vernünftiges her... und wenn dieser zeitpunkt da ist.. dann weist du auch in welche richtung das gehen muss... und was du brauchst...



    denn selbst wenn du dir jetzt ka 2500+€ pro box monitore holen würdest und dir einen raum bauen lassen würdest etc.. selbst dann bringt es dir noch nichts... denn ohne das nötige knowhow und erfahrung.. wirds auch dadrauf nichts...



    ich persönlich empfinde das so... wenn man noch nicht genau weis... das es wirklich der zeitpunkt ist das man etwas vernünftiges brauch und noch nicht weis in welche richtung das gehen soll was man da brauch... dann brauch mans auch noch nicht


  • habe keine räumlichkeiten und kein geld für Monitore


    jup

FL Studio Shop.de