Zu zweit in sync mit 2 eigenen FL Studios produzieren

  • Hi,


    ein Freund von mir macht sehr gerne Melodien, ich mache sehr gerne Beats.
    Wir haben beide FL Studio.


    Ich hatte zuerst die Idee man könne über ein Midi Kabel (Midi Sync) + Audio Kabel das so arrangieren dass ich gleichzeitig mit meiner Maschine o.ä.


    an beats schrauben kann während er synchron die Harmonien bastelt...


    jetzt ist das aber ein bisschen blöd mit den 2 langen Kabeln durchs Zimmer...



    Kennt jemand sowas wie wlan audio und midi sync?


    Gibt es eine andere vielleicht bessere Idee?


    Da wir unterschiedliche Samples und Vsts lizenziert haben will und kann ich nur audio senden.


    Also das setup ist
    1x PC + keyboard midi controller und audio interface
    1x laptop + maschine midi controller mit wlan


    2x FL Studio Lizenz



    Also das Audio muss aus dem 1 interface kommen

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Fermat ()

  • Audio über Funk ist keine gute Idee, aufgrund der Latenz und überflüssig wenn ihr euch im selben Raum befindet
    (und auch die Kabel habt).
    Auf das Midikabel zu verzichten, ist möglich, dann bleibt die Frage wie synchronisierst Du die DAWs?
    Ansonsten fnktioniert Dein Setup doch, oder habt ihr das noch nicht ausprobiert?

  • Hi,


    mit echten Kabeln hat es mit Maschine + FL geklappt,
    wir hatten dann noch free software probiert die als "virtual midi cable" fungieren soll wie z.b. http://www.nerds.de/en/loopbe1.html


    das hat aber nur mäsig toll geklappt, müssen wir nochmal testen vielleicht auch mal andere software ausprobieren...


    ist die latenz wirklich ein problem? Wir haben ein 300 mbit wlan, wenn ich mir überlege dass meine Maschine 1 via USB überträgt...


    Ich hab mir mal das hier angeschaut, das ist ein Protokoll zur low latency Übertragung von audio via IP:


    https://sourceforge.net/projects/aoip/


    ich dachte vielleicht gibts hier auch ein paar leute die zusammen "jammen"


    Kabel sind halt echt fast unmachbar auf Grund der Raumaufteilung spannt sich eine Stolperfalle quer durch den raum und über den keyboarder...


    vielleicht ist es doch einfach den raum umzustellen :(


    Eine Lösung via Wlan wäre aber wesentlich flexibler auch für andere Gelegenheiten


    Ich habe mir die Datenmenge und Übertragungsgeschwindigkeit grob im Kopf überschlagen und bin der Meinung wenn ich nicht völlig falsch gedacht habe dass ich keine Probleme haben sollte eine Latenz < 30 ms allem in allem zu erreichen...

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

  • die datenrate deines wlan hat erstmal nix mit der latenz zu tun. drahtlosverbindungen haben technisch bedingt immer deutlich höhere latenzen als kabelverbindungen.
    und 30ms ist bei rhytmischen kram ne ganze menge.

  • Die Datenrate gibt an welcher Übertragungsstandard genutzt werden kann, (indem Fall "n"), dieser wiederum wirkt sich direkt auf die Latenz aus, auch wenn das Augenmerkt auf den Framegrößen liegt, die Frames sind aber im Prinzip irrelevant...
    meine Annahme beruht auf der Beschreibung des Ebu-tech 3326 Standards in Verbindung mit dem alternativen WLAN Protokoll, da dort Dinge wie error correction die bei Funkverbindungen den meisten overhead erzeugen auf ein minimum reduziert sind.


    bluetooth hat ja auch nur um die 40-60ms Latenz.


    mit 30 ms kann ich leben, ich mach ja auch viel mit der maus... bzw hab sowieso live quantize bei der maschine an...


    naja ich glaube ich muss wohl einfach noch ein bisschen rumprobieren...


    ich glaube audio + mid über ethernet sollte definitiv kein Problem sein dann hab ich nur noch ein cat5kabel


    Danke trotzdem

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

FL Studio Shop.de