Begriffe aus den Albumcredits

  • Hi


    Ich bin beim durchstöbern von Albumcredits auf folgende Begriffe gestoßen.


    • Composer
    • Producer
    • Recording Engineer
    • Mixer
    • Engineer
    • Mixing Engineer
    • Conductor
    • Remixer
    • Arranger
    • Programmer


    Welche aufgaben haben sie in der Musikproduktion bzw worin unterschieden sich ihre Aufgaben?

  • Das sind größtenteils Berufsbezeichnugen. Wenn mehrere dieser Personen an einer Produktion
    beteiligt sind, werden diese i.d.R auch einzeln bei den Tracks aufgelistet.
    Prinzipiell Kann ein Künstler/Musiker/Producer auch die meisten dieser Arbeiten selbst erledigen


    • Composer
      Komponist(en) (Songwriter)
    • Producer
      Zb. ein Beat Producer. Es kann ebenfalls der Komponist sein oder aber ein Studio/Label/Verlags- Betreiber (Produzent)
    • Recording Engineer
      i.d.R. der jenige, der die Aufnahmen macht. Kann auch wieder der Producer/(&) Komponist sein..
    • Mixer
      Könnte der FOH Mixer sein, der bspw. die Aufnahmen bei einem Konzert mitschneidet und mischt - bin mir nicht sicher?
    • Engineer
      Kommt auf den Einsatz an. Es gibt quasi Engeneers die sich um Equipment, Server und Verkabelung im Studio kümmern
    • Mixing Engineer
      Ein Mixingspezialist, der die einzelnen Spuren (sowie Gruppen, Sends,.. (Stems) ) mischt, bevor der Masteringengineer übernimmt.
    • Conductor
      Der Dirigent, bspw. bei Orchesteraufnahmen
    • Remixer
      Ein DJ, Musiker oder Producer der einen Remix aus dem Originaltrack (Einzelspuren,.) erstellt. Hat nicht unbedingt etwas
    • Arranger
      Auch bei Orchesterstücken eine Person die mit Absprache des Dirgenten und Komponisten das Stück Arrangiert - bin mir aber grad nicht sicher ob ich nicht an einen falschen Begriff denke
    • Programmer
      Kann jmd. sein der bspw. die Synths vorprogrammiert, Presets oder ganze Patches erstellt. Oder sogar ganze Synths programmiert, extra für eine Produktion.
FL Studio Shop.de