DJ Mixer in FL nachbauen

  • Hi,


    habt ihr Tipps wie ich mir ein "DJ Fader" und einen "DJ EQ" im FL Mixer am besten baue?


    ich hab mal an so einem XONE:4D DJ Mixer rumgespielt und das hat so spaß gemacht ich möchte dass jetzt auch mit meinem korg nano kontrol (das sind ein paar billige midi buttons und fader falls es jemand nicht kennt) machen,
    den sound möchte ich dabei imitieren,


    ich bin mir sicher der fader fadet nicht gleichmäsig und auch der typische 3 Band EQ ist nicht so ganz das parametric EQ Preset mit den 3 Bändern....


    also generell macht das Fruity schon was ich will, ich will nur dasss es "musikalischer/besser" klingt... crossfaden tut es schon aber ich habe eben einfach das mixer channel volume einmal invertiert auf den fader verlinkt,



    hat jemand eine schöne Kurve oder weiß wie solche Kurven aussehen? am besten gleich mit Formel damiot ich den Input entsprechend mappen kann :p


    passiert da noch mehr im hintergrund? wird da irgendwie gain angepasst oder sowas? Ist das Überhaupt ein "echter" eq? Hört sich eher wie ein Filter ohne Resonanz an..


    was für eine steilheit hat so ein Filter üblicherweise und welche form?


    ich hab ehrlich gesagt keine ahnung aber der xone mixer klingt besser..


    tia


    PS: Mein Controller habe ich schonmal vorbereitet :D :D :D :

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

  • ich glaub du kannst da nicht wirklich anders rangehen als das nachzubasteln.. selben sound durchjagen und analysieren.. bzw invertieren und schauen was es aus dem original wegschneidet wenn der filter auf z.b. 4000hz ist.


    so hab ich das mit dem CamelPhat 3 bandpass gemacht.


    so hab ich rausbekommen (das ganze muss noch 3db höher) das der camelphat lowpass teil des bandpassfilters so aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/nkQdEpW.png]


    das ganze dann mit nur einem fader steuern zu können brauch viel mathe und formula controllers..


    Red

  • auf so einer dj konsole ist ja afaik üblich 1 fader für deckwechsel und 2x3 Drehknöpfe für mid high und low,
    gibt es da nicht so allgemeine Regelen? Also ich mein zum Beispiel besonders das smoothe faden, ich glaub as ist aber nicht nur mathe sondern auch filter?


    eq werde ich wohl analysieren müssen und rumbasteln... ich glaube das hebt nochmal ein bischen an vor der absenkung..

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

  • Smooth in ersterlinie kannste in FL im Patcher mit dem Fruity X-Y-Z pad erzeugen.


    Input X z.b. dann im reiter X den "speed" hochdrehen. und Output X wieder. jeh höher der "speed" desso mehr isses smoothed.. aber damit hab ich mich auch noch nicht SOOO gut beschäftigt..


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/HMyse8B.png]


    mit den formulacontrollern rede ich aber auch nur um die filter. du musst ja wenn du einen regler nach links drehst. alle punkte im verhältnis in eine richtung bewegen. das ist nicht sooo einfach.


    Red

  • vielen Dank Deniz <3


    ich probier es mal



    kann mir hierzu jemand noch was sagen? Zitat Handbuch:


    Der Crossfader ist ein VCA-Kontroller. Deshalb
    beeinflusst er den Pegel der Signale, die über die Filter
    zugewiesen wurden.


    ist das ein vca kompressor? So wie in meinem modular system?

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Fermat ()


  • ne viel eher n vca-mixer. er mischt die nach dem filtern übriggebliebene signale zusammen. jeh nach einstellung.


    Red

FL Studio Shop.de