Sprachsamples von Filmen verwenden und bearbeiten

  • Hi,


    Ich habe FL Studio mit allen Plugins und bin eher Anfänger bzw. Amateur. Bin aber trotzdem bereit auch Geld für Plugins auszugeben, wenn es sich auszahlt. Denn wenn ich was mache, dann möchte ich auch ein gutes Ergebnis und keine halben Sachen. :)


    Ich möchte in Songs Sprachsamples (Dialoge) aus Filmen verwenden.


    • Erstes Problem sind mal die Störgeräusche (z.B. Straßenlärm) - wie bekomme ich das am besten raus?
    • Das nächste wäre Verfremdung (z.B. Tief, Hoch, Roboter, weiblich/männlich..) - was eignet sich da gut?
    • Und schließlich möchte ich auch teilweise einen Auto-Tune Effekt verwenden. Ich habe da ein Tutorial auf Youtube gefunden, wo ein Midi-Out Channel mit einem Pitcher im Mixer genutzt wird (Boardmittel sozusagen), aber das Ergebnis ist alles andere als zufriedenstellend (vielleicht auch wegen der schlechten Qualität des Ausgangsmaterials).


    Bin für alle Tipps dankbar!


    LG!

  • Hi ratio,


    Du hast 4. vergessen. Urheberrechte beachten ;)


    Am besten bekommst du den Noise raus wenn du erst gar keinen Noise drin hast. Zweitbeste Möglichkeit wäre eine Noise Reduction. Da wirst du meines Wissens nach in FL nicht fündig. Audacity hat sowas als Filter. Aber jede Bearbeitung verschlechtert die Qualität.


    Für die Verfremdung könntest du das Vocoder Plugin verwenden. Oder den Pitcher. Oder auch den Hardcore oder ähnliche Amplifier Plugins. Die sind eigentlich für Gitarren gedacht. Aber es sagt ja niemand dass man das nur für Gitarren verwenden darf :)


    LG


    Tiles


  • Du hast 4. vergessen. Urheberrechte beachten ;)


    Auf https://archive.org/details/movies findet man eine fast unüberschaubar große Zahl an Filmen, von denen der weitaus größte Teil als Public Domain gekennzeichnet ist. Einer Verwendung von Sprachsamples sollte also nichts im Wege stehen.