Sprachsamples von Filmen verwenden und bearbeiten

  • Hi,


    Ich habe FL Studio mit allen Plugins und bin eher Anfänger bzw. Amateur. Bin aber trotzdem bereit auch Geld für Plugins auszugeben, wenn es sich auszahlt. Denn wenn ich was mache, dann möchte ich auch ein gutes Ergebnis und keine halben Sachen. :)


    Ich möchte in Songs Sprachsamples (Dialoge) aus Filmen verwenden.


    • Erstes Problem sind mal die Störgeräusche (z.B. Straßenlärm) - wie bekomme ich das am besten raus?
    • Das nächste wäre Verfremdung (z.B. Tief, Hoch, Roboter, weiblich/männlich..) - was eignet sich da gut?
    • Und schließlich möchte ich auch teilweise einen Auto-Tune Effekt verwenden. Ich habe da ein Tutorial auf Youtube gefunden, wo ein Midi-Out Channel mit einem Pitcher im Mixer genutzt wird (Boardmittel sozusagen), aber das Ergebnis ist alles andere als zufriedenstellend (vielleicht auch wegen der schlechten Qualität des Ausgangsmaterials).


    Bin für alle Tipps dankbar!


    LG!

  • Hi ratio,


    Du hast 4. vergessen. Urheberrechte beachten ;)


    Am besten bekommst du den Noise raus wenn du erst gar keinen Noise drin hast. Zweitbeste Möglichkeit wäre eine Noise Reduction. Da wirst du meines Wissens nach in FL nicht fündig. Audacity hat sowas als Filter. Aber jede Bearbeitung verschlechtert die Qualität.


    Für die Verfremdung könntest du das Vocoder Plugin verwenden. Oder den Pitcher. Oder auch den Hardcore oder ähnliche Amplifier Plugins. Die sind eigentlich für Gitarren gedacht. Aber es sagt ja niemand dass man das nur für Gitarren verwenden darf :)


    LG


    Tiles


  • Du hast 4. vergessen. Urheberrechte beachten ;)


    Auf https://archive.org/details/movies findet man eine fast unüberschaubar große Zahl an Filmen, von denen der weitaus größte Teil als Public Domain gekennzeichnet ist. Einer Verwendung von Sprachsamples sollte also nichts im Wege stehen.


    Hintergrundgeräusche kannst Du versuchen per EQ zu dämpfen, aber wie Tiles schon gesagt hat: am besten Passagen wählen, die von vorneherein schon ok sind.


    Ansonsten, falls rechtlich unbedenklich, poste doch mal das entsprechende Audiosample. Oder einen Link zu etwas, das zeigt, was Du Dir vorstellst.

  • Für Hintergrundgeräusche oder auch falls man die musik vom Kopfhörer mithört, entferne ich das Rauschen usw. gerne mit Audacity.


    Sicher geht mit dem EQ auch, bis aufs feinste zu identifizieren, wo was zu hören ist.


    Aber mit Audacity ist's einfacher. Und wenn das ganze schlecht klingt, kann man die Höhen nachträglich mit dem EQ anheben oder die vocal vergessen.



  • [...] Zweitbeste Möglichkeit wäre eine Noise Reduction. Da wirst du meines Wissens nach in FL nicht fündig. [...]


    Der Edison hat so eine Möglichkeit, nennt sich Clean-Up/Denoise, funktioniert bei mir aber nicht, deshalb weiß ich net, ob das was taugt.

  • Hallo Leute,


    Danke für euer Feedback. Audacity ist ganz o.k., wenn die Hintergrundgeräusche nicht zu markant sind. Kann somit teilweise die Filmausschnitte verwenden :) Nicht sehr intuitiv, aber tut seinen Zweck.


    Edison hab ich noch nicht probiert. Werd mal schauen ob dort das Ergebnis besser ist.


    wg. Rechten: Hab mir schon überlegt den Regisseur anzuschreiben, falls ich es mal auf Youtube stellen will. Vorerst sind das aber nur Spielereien und Übungsprojekte.


    bezüglich Verfremdung: Mit Hardcore bekomme ich außer Verzerrung nicht viel hin.. Wie macht man so einen Effekt z.B.



    .. ist zwar nicht ganz mein Geschmack, aber die Stimme hat was :)


    Wie gesagt, gerne auch kostenpflichtige Plugins.


    Und Auto-Tune Alternativen? Oder besser gleich das Original?

  • Die Stimme dürfte mindestens durch einen Vocoder gegangen sein. Das ist allerdings eine kleine Wissenschaft für sich.


    Als Autotune Alternative hat FL das Plugin Newtone dabei. Wenn du in der Playlist in einem Sample oben links ins Menü gehst dann hats da den Punkt Pitch-Correct Sample. Da gehts dann direkt in Newtone.

FL Studio Shop.de