Closed HH schließt open HH aber wie??

  • Hi Leute,


    Nun habsch auch mal wieder ne Frage.
    Also ein Open Hihat wird bekanntlich durch den Fuß geschlossen. Umgestzt wird das durch ein closed Hihat In Midi (beide töne in einer Piano Roll) geht das auch, aber wie setze ich das mit samples um?


    Ich hab nen set wo das mit den 2 samples klappt leider nur in der vorschau, also wenn ich die laden will. Via Layer gehts leider auch nicht und mit dem FPC kenn ich mich überhaupt nicht aus.


    Also kann mir bitte einer helfen.


    gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • per cut group....
    musst mal in der hilfe nach cut group gucken oder hier aufm board suchen hab ich schonmal was zu geschrieben..

  • Danke Musik Magier
    Leider habe ich deinen BEitrag nicht im Board gefunden. Und die Hilfe spukt nur was für den FPC aus, den ich weis gott nicht behersche. In keinster weise.
    Dazu Stand:

    Zitat

    CUT Group / Cut BY - Use CUT and BY to use one pad to cut (stop) notes playing on another pad. The CUT box sets the cut group the selected pad is in. The second box BY sets which group will cut the current pad. Use these controls to make more realistic drum kits, where an open hi-hat is cut by a closed hi-hat, for example.


    Geht das nicht irgendwie mit Layern? Das wäre für mich am einfachsten.


    gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Versteh ich das richtig das du die samples layern willst aber im pianoroll soll jedes samplechen seine eigene "note" bekommen?

  • Jap wie das geht weis ich H3nk.


    Das Problem ist, das das Geschlossene Hihat das geöffnete in diesem Fall nicht abstoppt und das soll es aber.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • ne ich glaub mit layer geht das nicht, musst du unbedingt n layer benutzen?^^

  • Ich weis das es mit dem FPC geht. Nein muss net unbedingt nen Layer nutzen, aber da kenn ich mich aus ;). FPC is irgendwie wie ein rotes Tuch. Kann mich per tu nicht mit dem Ding anfreunden. Ich habs echt scho paar mal probiert. Vor dem Post hier wieder :(.


    gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Halt! das was du da sagst ergibt keinen Sinn!!! Wenn du mit Layern arbeitest , kannst du doch nur 2 oder mehr Samples zum gleichen Zeitpunkt spielen! das würde aber nicht funktionieren (weil ja das Prinzip ist ,dass open und closed im wechsel spielen hier mal ne flp:


    open closed.flp


    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/1848/openclosed.jpg]



    Mit den Einstellungen ,schneiden sich beide Sampels gegenseitig .

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • Halt! das was du da sagst ergibt keinen Sinn!!! Wenn du mit Layern arbeitest , kannst du doch nur 2 oder mehr Samples zum gleichen Zeitpunkt spielen!


    Ist ha so nicht richtig glaub ich. Ich weis du hast recht, aber nur gleichzeitig spielen stimmt ja nicht. Wenn ich Split Children sage, dann hab ich im Layer ja auf C5 ein Hat und auf cis ein Hat. Die routnoten kann ich ja noch vergeben. Also das meine ich damit.


    Danke auf jeden Fal für deine Flp, die hilft mir wahnsinnig weiter. Geht das auch innerhalb eines Layers??? Bin noch am Testen aber frag halt nebenbei mal ;).


    Also super dank noch mal für deine FLP. Ich liebe diese Art von Hilfe!!!!

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • ja natürlich..
    das habe ich jetzt nicht bedacht .. sorry...
    ja das funktioniert auch im Layer

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Also trotzdem so einstellen wie dus gemacht hast? Ich möchte zu letzt, wenns keine Umstände macht noch gerne wissen wie das mit dem Cut gemeint ist. Dein Bild ist verständlich.


    Aber Im Bild 1z. Heist das dann wohl Mixerchannel 1 soll gecuttet werden von Mixerchannel 2. Und im Bild 2 umgekerht?
    Das is dann nur ein Cut vom Mixerchannel nicht von den Noten selbst oder? Dann wüsst ich bescheid wenn das so richtig verstanden wurde von mir.


    Dann fall ich dir um hals und bedanke mich wie sau. Sowas such ich schon sehr lange....


    Edit. gehört dringend in die Tut Ecke!!!!!!!!!!!!
    Besser gehts nicht erklärt.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Also mit der "cut"- option ,gibst du dem Sample einfach eine Nummer
    In deinem Fall : Open-hihat ist "1"


    Du kannst auch 4,19,oder 97 nehmen ist völlig egal.
    Du gibst ihm einfach eine Nummer !


    Mit der "cut by" Option sagst du einfach , dass "1" von "2" geschnitten werden soll.
    Und die "2" hast du ja deinem closed Hihatsampel zugewiesen...
    somit schneidet "1" die "2" oder anders "cut 1 by 2"


    Verstanden?

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Jupp glaub hab ich kappiert. Resultat gibts später im Midi Contest ^^


    Danke dir wie sau ehrlich. Super arbeit danke.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

FL Studio Shop.de