**GELÖST**Lautstärke nie korrekt beim exportieren

  • Servus Gemeinde.


    Ja ich gebe es zu lange ist es her und habe schon einmal dies Problem gehabt. Keiner konnte mir helfen. Deswegen frage ich nun nochmals in einem neuen Thread und hoffe auf neue Erfahrung.


    Wieso verdammt noch mal stimmen die Lautstärkeeinstellungen von FL niemals(egal welcher Song) überein mit den exportierten wave oder mp3 File? Hat dies Problem viell ebenfals jemand.
    Ich hab nun unmengen an Einstellungen versucht, aber irgendwie sind etliche einstellungen entweder zu leise oder zu laut. Worann kann das liegen?


    bitte ich brauch da ne Lösung sonst dreh ich ab irgendwann beim mixen.
    Immer einstellen->exportieren->guggen obs stimmt und dann wieder von vorne. Das kann doch nicht sinn und Zweck sein. Was zum teufel mach ich da falsch ich dreh gleich ab.... :icon_twisted::icon_twisted::icon_twisted:


    gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Hmm, unterschiedliche Lautstärke nach dem exportieren ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube das liegt am Hauptregler oben in der Werkzeugleiste wie laut das exportiert wird. Habs aber noch nicht so richtig verfolgt woher das wirklich kommt. Wäre schon nicht schlecht wenn FL stattdessen nach der Lautstärke des Mixers exportieren würde. Da regelt man sich schliesslich den Wolf. Wie wärs wenn du dich nicht weiter um die Gesamt-Lautstärke scherst (sofern es nicht gottsgreusslich clippt) , es als Wave exportierst, und dann zum Beispiel in Audacity lädst und da normalisierst? So mach ich das immer. Passt :)

  • Wenn es das nicht bringt, lade mal nen kleines beispielprojekt mit dem dazu gerenderten mp3 hoch, dann können wir ja mal rumtesten...


    Bei mir ist zumindest alles genau so laut wie ich es auch beim mixen hatte...

  • Nen schönen Sonntag wünsche ich.


    Also Das Normalisieren meinte ich nicht. Ich tätige das Normalisieren ebenfals extern mit Wavelap.


    @Mr Freeze,
    Ja des habsch auch schon gefunden. Aber dieser Regler ist für mich tabu. Soll heissen, ich hab den noch niemals angefasst.


    Ich meinte ja auch nicht die Gesamtlautstärke nach dem exportieren, sondern die einzelnen Lautstärken der einzelnen Instrumente. Also in FL mixe ich das so wies mir gefällt. Und nach dem exportieren is z.B. ein Bass nicht mehr so laut wie er in FL ist. Ich mache nix auf dem Master. Das mach ich hinterher auch immer in Wavelap. Also kanns auch kein Comp Problem oder ähnliches sein vom Master.


    Wie soll ich nun ein Beispiel Posten. Nen ganzen Track? Da muss ich erst fix was bauen, weil meine Letzten Tracks alle schon fertig sind.


    gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!


  • ...Ich meinte ja auch nicht die Gesamtlautstärke nach dem exportieren, sondern die einzelnen Lautstärken der einzelnen Instrumente. Also in FL mixe ich das so wies mir gefällt. Und nach dem exportieren is z.B. ein Bass nicht mehr so laut wie er in FL ist. ...


    Wie jetzt? Das Lautstärkeverhältnis der einzelnen Spuren ist nach dem Rendern ein anderes?
    Das ist ja höchst seltsam... :eusa_think:


    Und das passiert schon, bevor Du die exportierte Datei ins WaveLab ziehst?

  • Ja genau. Manche Spuren haben eben nicht die Lautstärke die ich in Fl eingestellt habe.
    Was kann das sein? Ich exportiere meist oder grundsätzlich in wave. Das is übrigens auch auf meinem Laptop so. Ich muss also immer wieder exportieren und guggen obs passt von der Lautstärke her.


    Das is ein sehr unquantitatieves Arbeiten. Lol wasn Wort. Wollt ich grad mal nutzen.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Hmmm, was Spannendes kann da auch nicht erkennen...


    Quality der Sampler interpolation habe ich auf 256-point sinc
    (Unter Settings/Audio gibt ´s das auch noch mal, für den Live-Betrieb des Mixers. Dort habe ich "6-point hermite" eingestellt)


    Und die Wav Depth habe ich auf 32bit float
    (Solltest Du vielleicht auch machen, wenn Du noch über WaveLab gehst...)


    Vielleicht spielste mal mit den Einstellungen und schaust, ob sich was ändert.
    Aber viel fällt mir dazu im Moment nicht ein...

  • Mhh ja viell liegts an dem 16 Bit Render? Ich werd mal sehen und bissle versuchen deine Einstellungen etwas zu übernehmen.
    Aber irgendwie is das echt Komisch. Dacht erst liegt an der Sk aber des tut es nicht.


    Aso zu dem Thema noch ne Frage. Wenn ich z.B. Bass Mixerchannel aufn Send eins lege um ihn eventuell etwas an Volumen zu erhöhen, macht das dann eventuell die Volumenunterschiede aus? Weil irgendwie glaub ich langsam das es daran liegt.


    gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!


  • Aso zu dem Thema noch ne Frage. Wenn ich z.B. Bass Mixerchannel aufn Send eins lege um ihn eventuell etwas an Volumen zu erhöhen, macht das dann eventuell die Volumenunterschiede aus? Weil irgendwie glaub ich langsam das es daran liegt.


    Verstehe ich zwar nicht so ganz, aber probiers doch einfach aus :wink:

  • ok melde mich wieder wenns net klappt. Heute wirds leider nix mehr mit testen.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Also effekte sind scho drauf. Bin mir auch bewusst, dass ein Reverb z.B. natürlich das Volumen etwas senkt. Das gleiche ich ja auch immer aus. Daran könnte es nicht scheitern.


    Habs noch nicht geschafft mal Mr Freeze seine Tips zu testen. Wenn ichs gemacht habe melde ich mich noch mal. Sicher wirds aber erst am Mittwoch. Hab bissle Streß gerade.


    Gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • ich würde dithering noch anschalten und 512 point iwas nehmen das mach ich immer so... wozu hab ich 4 kerne wenn ich die nie nutze ^^


    der rest ist ok... aber ich sehe das du über deine soundkarte gehst?? was is das fürn ding?? und hast du das über asio treiber laufen?? oder über directx??


    andere frage wäreob deine soundkarte sowas wie bassanhebung und co hat.. da musste mal auf dein soundsymbol unten bei windows neben der uhr rechts klicken und da dann wiedergabegeräte und da bei dem mit dem grünen häkchen auf eigenschaften und da gibts dann so ne registerkarte wo bei manchen soundkarten soundverbesserungen drinne sind... da habe ich grundsätzlich alles ausgeschaltet... also disable all enchatments oder wie des heißt...


    joaoaa.. udn die sache mit den sends ist die.... normalerweise drehst du die ja auf vollen rechts anschlag?? aber in fl ist voll rechts 100% und das is bissle falsch es dürfen nur 71% oder so sein... also da wo du das auf den send rein drehst, da klickste mal rechts auf den regler und klickst default... und dann stellt er das von selber auf den eigentlich richtigen wert...

  • Ebenfals ein Hallo an YellowP ;)
    Danke das du dich ebenfals meines Problems annimmst.
    Werde auch deinen Vorschlag testen am Mittwoch.


    So SK is am Lappy standart Onboard mit Asio4all und in mein PC ne PCI EMU404 mit Aiso der auch genutzt wird. Bei beiden tritt das selbe Problem auf.
    Die EMU hat auf jeden Fall nen Eigenen Mixer (Patchmix). Aber da es auch beim Lappy so is (wo ich nur immer bissle vorproduziere) glaub ich liegts daran nicht.


    Aber die Sache mit den Sends wusste ich noch nicht. Das könnte eventuell eine Lösung sein. Wie gesagt muss ich mal testen aber leider erst am Mittwoch. :rolleyes: Allerdings frag ich mich dann wenn die auf 100 oder so sind wieso dann die anderen Sounds abgedrückt werden. Is doch das was ich höre und so sollte es am Ende auch raus gehen als Wave :(. Mhh viell sollte ich mich dahingehend noch einmal belesen. Werde es auf jeden Fall mal testen Yellow.


    Danke auch dir für deine Tips, da hab ich am Mittwoch einiges zu tun.


    gruß


    PS: mein PC is nur ein 3000+ Amd mit 1Gb Ram

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • naja das mit deinem schwachen pc ist ja beim rendern nicht so wichtig...


    öhm du hast aber nicht zufällig den standard limiter von fl drinnengelassen oder?? das is das ding das normalerweise wenn man fl neuinstalliert auf dem masterchannel im effekt kanal 8 ist... das ding is nicht gut wenn man es nicht kennt.. desswegen sollte man es immer raus machen...

FL Studio Shop.de