Konfirmation=neuen PC

  • Hey,


    hatte ja Konfirmation und will mir jetzt einen neuen PC zulegen.
    Mir sind 2 ins Auge gefallen:


    Nr.1 von medion (/aldi):
    hab kein Link gefunden, irgendwie xD
    Wer suchen will medion.de - Premium Entertaiment PC MEDION AKOYA P7700 D


    Intel Core 2 Quad Preozessor q8300
    NVDIA GeForce GT 230 DirectX 10
    1000gb Festplatte
    4GB Ram
    WlAN IEEE802.11 n-Draft Techno(logie) xD
    HDMI
    Vista
    Blu-Ray Player


    (im aktuellen Prospekt zu finden [lol~])


    Nr.2 von wede soft (Computerladen 15 Minuten von mir weg):
    http://www.imsuperstore.de/wede/VERSION_2.1.1/shop?


    - Original Intel Core2 Quad Q8300
    - MB Gigabyte EP31-DS3L
    - Gef.9800GT 512MB DDR III
    - 640GB Festplatte SATA-II
    - 4096MB DDR2 RAM PC 800
    - DVD-Writer Double Layer
    - DVD ROM
    - Cardreader all in one
    - Midi Tower 520 Watt



    Und wie siehts mit der Qualität von PCs bei medion aus?!


    Danke im vorheraus für eure Antworten :)


    *edit*
    Achjaaaa, der PC soll fürs Gaming geeignet sein, also so für Test Drive Unlimited oder andere schöne Spiele :)
    Aber ich hab auch nicht zu viel Geld, bzw will sparen für Führerschein xD

  • Moin,


    schau Dir bitte mal die Rechner von "Greycomputer.de" an.


    Ich will keine Werbung machen, aber ich habe mit denen wirklich nur sehr positive Erfahrungen gemacht.


    Und im Gegensatz zu diesen Kaufhausrechnern, sind die in der "Normalausstattung" schon sehr leise...


    60 Monate Garantie ist auch nicht zu verachten :wink:

  • Ich bin immer ein Fan von selber zusammenstellen. Mir gefällt einfach nicht zu wissen, welches Motherboard drin ist, welche Marke der Grafikkarte, wieviel Steckplätze noch drin sind für Erweiterungen, welche Festplatte da drin ist u.s.w. Früher war das bei Medion so, dass die Boards nur minimale Erweiterungsmöglichkeiten hatten. Irgendwie müssen die ja Geld einsparen um die günstig anbieten zu können. Wenn ich einen zusammenstelle bezahle ich meist weniger, weil ich deren Arbeitskosten nicht zahlen muss und ich weiß was drin ist. Selbst wenn der 100€ mehr kostet wäre es mir das Wert, da ich dann wenigstens weiß welche Komponenten drin sind und alles optimal aufeinander abstimme :O


    Wieviel hast du maximal zur Verfügung, h3nk?



    P.S. 60 Monate Garantie ist jedoch nice, wobei die Garantie denke ich verfällt, sobald du den aufmachst. Und die nächsten 60 Monate nichts aufmachne um zu erweitern oder so liegt mir auch nicht ;/ Aber ka wie deren Garantiebestimmungen lauten.

  • Wie schon zuvor gefragt, ist natürlich wichtig erst mal zu wissen wieviel Geld Du ausgeben möchtest. Die Aldi-Rechner haben Ihren "guten" Ruf gerade in Testzeitschriften, weil sie auf den ersten Blick ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Dieses setzt sich jedoch aber auch dahin gehend zusammen, dass man eine Menge an Schnick-Schnack mit dazu bekommt, welcher dann im Gesamtpaket den "guten" Preis ausmacht. Das Selberzusammenstellen ist mit Sicherheit das Ultimative, wenn man sich mit der Materie auskennt! Ein gute Alternative, wenn es denn ein optimaler Musik-PC sein soll wäre vielleicht auch das hier:


    http://www.musikcomputer.de/content/home.shtml


    Die bieten glaub ich auch an, die gewünschte Software gleich mit zu installieren und einzurichten


    PS: An der Qualität an sich von Medion-Produkten, meiner Erfahrung nach ist besonders auszusetzen, dass es sich häufig um OEM-Bauteile z. B. Boards handelt. Ist immer eine schöne Überraschung, wenn man dann mal SoftSandra öffnet und dann feststellt dass man zwar ein gutes Board vom Namen her mitbekommt, dieses aber dann doch eine OEM-Abspeckversion ist ;-). Ist aber nicht bei jedem Model so, glaub ich. Positiv ist allerdings die Lebensdauer. Ich habe auch noch eine fast 7 Jahre alte Medionkiste herumstehen, die trotz übelster Verdreckung bisher nur einen Wechsel der Grafikkarte gefordert hat aber auch nur für Internet und anderes Spielzeug verwendet wird. Für das Geld was man jedoch insgesamt für diese Aldi-Pakete hinlegt, kriegt man aber weitaus bessere Kisten! Denn gerade die Medionkisten sind grundsätzlich für alle Multimedia-Spielsachen ausgelegt. Und ein Rechner den man für Soundmachen optimieren möchte, sollte nicht noch nebenbei für TV glotzen und Camera-Spielchen herhalten. Da gerade dann auch wieder eine Menge störende Dienste die Audiobearbeitung stören könnten usw. ...


    Ah sorry ich seh gerade der soll hauptsächlich spieletauglich sein


  • P.S. 60 Monate Garantie ist jedoch nice, wobei die Garantie denke ich verfällt, sobald du den aufmachst.


    Nö, das ist nicht das Problem (ist auch rechtlich nicht haltbar).
    Die geben sogar Garantie auf Ihre übertakteten Modelle.


    Genau, das ist ja bei denen:
    - ich weiß, was die verbauen
    - kann noch einen gewissen Einfluß nehmen, was verbaut wird
    - und die Kiste wird abschließend getestet


    Ich hab ´s jetzt erst wieder bei einem Kollegen erlebt, der sich die Komponenten einzeln bestellt hat... :icon_confused:
    (Er hat alleine drei verschiedene Motherboards geschickt bekommen, bis der Rechner endlich zufriedenstellend lief. Mit dem Speicher war auch noch irgendwas...)
    Der hat absolut gekotzt und gesagt, daß er das nie wieder macht. Alleine die Zeit die dabei draufgeht...
    (Und übrigens der Kollege ist kein Newbie, der macht ´ne Cluster-Installation mit verbundenen Augen :wink: )


    Man kann Glück haben, aber ob man wirklich soviel dabei spart... :icon_confused:

  • Ich stelle mir meine Rechner seit gut 8 Jahren selber zusammen auch für Familie etc. und noch nie war irgendwas nicht kompatibel ;)
    Es gehört halt auch dazu sich Testberichte anzuschauen etc. weil dort oft hinweise geliefert werden, dass eine bestimmte Firmware ab Werk nicht so toll ist und man Updaten sollte etc. Wenn man sich damit beschäftigt gibts normalerweise keine Probleme. Aber auch ich werde mal ein Montagsmodell erwischen, davon bin ich überzeugt ;)


    Zitat

    Der hat absolut gekotzt und gesagt, daß er das nie wieder macht. Alleine die Zeit die dabei draufgeht...


    Zeit ist halt Geld. Zeit die die Computerläden investieren muss auch bezahlt werden. Die Zeit die ich investiere, spart mir im Endeffekt Geld (wenn alles wie bisher gut geht) und ich bin eh ein Geldgeier ;D Aber in der Regel ne Stunde und die Komponenten laufen, BIOS Update machen, aktuellsten Treiber runterladen und gut ist ;D


    Ich bestelle z.B. immer bei Alternate, nehme als HDD IMMER Seagate, Boards IMMER Asus oder Gigabyte, Grafikkarte auch ASUS oder Gigabyte u.s.w. und lese mir die Rezensionen durch. Bei den Marktführern sind meist bei den Komponenten xx-xxx Rezensionen und dort erfährt man eine Menge. Marktführer nehme ich desshalb, denn diese sind nicht umsonst Marktführer. Eine Seagate Platte von vor 8 Jahren läuft auch noch, genau wie die anderen 5 Jahre alten Komponenten. Noch NIE hat sich auch nur eine Komponente verabschiedet, nicht mal ein Netzteil :D Solange ich gute Erfahrungen mit den Komponenten von einer Marke habe, bleibe ich auch weiterhin bei diesen. ;)


    Ups jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift. Im Grunde muss das jeder selber entscheiden. Mir machts Spass weil es mein Beruf ist (FiSi) und ich gerne die Dinge selber in die Hand nehme, damit ich auch mir selbst die Schuld geben kann wenn etwas schief geht. ;)

  • Also das Geld das ich maximal ausgeben will liegt so bei 700€.
    (Das ist für mich seeehr viel Geld)


    Hab mich bei dem Freund meiner Schwester mal "beraten" lassen (der hat Ahnung von PCs und der Vater hat Computergeschäft) und der hat mir jetzt von den beiden abgeraten da die Grafikkarten wohl schon veraltet sein sollen (usw.). Er hat mir dann mal ein anderen PC empfohlen (wo ein guter Freund auch einen bestellt hat und zufrieden ist):


    Intel Core 2 Quad 2x 2.50 GHz Q8300 'Wolfdale'


    -ATI Radeon HD4870 GDDR5
    -4GB RAM DDR2 800MHz Kingston
    -Mainboard ASUS P5QL PRO
    -500GB SATA-2 HDD 7200/32MB
    -20x DL DVD ±RW Lightscribe
    -8 Channel Superior Quality Audio
    -DSL Ready Gigabit Ethernet LAN
    -Ankermann 905 Case | Cardreader
    -600 Watt | XILENCE CPU cooler


    Das ganze für 589€.
    Aber ich fahr erstmal heute noch zu dem genannten wede-soft Laden und vergleiche Vorort und versuch noch zuverhandeln.


    Zum Selbstbauen:
    Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage da ich selber "sogesehen" kaum Ahnung von PCs hab und im Bekanntenkreis gibt es auch keine die dieses tun (so weit ich weiß, außer von meiner Schwester der Freund aber den möchte ich damit nicht so nerven, der hilft schon genug). Bevor ich denn da noch mehr Geld raus schmeiß kauf ich mir gleich einen "Fertig"-PC.



    Ach und danke für Eure Hilfe :)


  • Ups jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift. Im Grunde muss das jeder selber entscheiden. Mir machts Spass weil es mein Beruf ist (FiSi) und ich gerne die Dinge selber in die Hand nehme, damit ich auch mir selbst die Schuld geben kann wenn etwas schief geht. ;)


    Ja, hast ja Recht :wink: Wenn das auch zu Deinen Hobbies / Beruf gehört ist es ja OK :D
    Nur im Alter von 14 Jahren sollte man da vielleicht ein wenig vorsichtiger sein.
    Sonst ist schnell die Freude am neuen PC getrübt bzw. kommt gar nicht erst auf... :wink:



    P.S.: Hab den Kollegen gerade gefragt, Streß hatte er mit Gigabyte Boards, ein ASUS Board hat er jetzt drin :wink:

  • Jo hab ich eben auch noch bei Alternate in den Rezensionen gelesen das Gigabyte Boards aktuell Probleme machen ;/


    clipnotic
    Ich konnte es mir ja nicht verkneifen den Rechner mal zu vergleichen.
    Der auf http://www.musikcomputer.de/content/pepperbox.shtml für 1530 € kostet wenn ich die Komponenten einzelnd kaufe ca. 1200 also hab ich 320€ gespart und habe sogar 1GB mehr Arbeitsspeicher. Desweiteren unterstützt das Board DDR3-Speicher bis 1033MHZ aber die packen da DDR3-1333 Speicher rein -> nicht optimal.
    Desweiteren nehmen die bei den Festplatten zwar Seagate aber die 24/7 Variante also doppelt so teuer und sind auf 24/7 Betrieb ausgelegt und haben mehr Cache. Da die im RAID zusammengepackt sind und somit eh gespiegelt werden, braucht man keine 24/7 Festplatte. Man könnte also hier im besten Falle 150€ wieder sparen oder man holt sich als eine 24/7 Platte teilt die in Partitionen wo dann Musiksoftware und Betriebssystem drauf ist. Dies könnte man zusätzlich auf dem Raid sichern oder sonstwas. Wären immer noch 100€ günstiger. Das Netzteil ist auch völlig überteuert mit 110€ Für die Hälfte gibts auch 520W Netzteile und die sind genau so leise. Also auch nochmal 50€ gespart. Und da die meisten eh eine Windows XP Lizenz haben, kann man hier auch nochmal 100€ sparen. Also insgesamt mit den möglichen Einsparungen von 300 komme ich statt 1200 (die ich eh durch Einzelkauf bezahlen würde) auf 900€ statt beim Verkäufer 1530. Für die 630€ kaufe ich mir ein paar neue Plugins oder lieber ne neue Grafikkarte. Mit 70€ für die Graka kann man zwar zocken aber bremst den leistungsfähigen Rechner stark aus..... :D


    So genug Klugscheisserei *g*

  • Ist ja klar, wenn man sich die Komponenten selbst kauft fährt man grundsätzlich gewaltig billiger aber das ist natürlich auch eine Kunst für sich, gerade wenn es dann noch schön leise und ohne Flaschenhälse ablaufen soll ...


    Die dort aufgeführten Komplettangebote werden übrigens nicht unbedingt auch so verkauft! Ich habe die selbst vor ein paar Monaten angeschrieben und bekam sofort eine Antwort mit genauen Fragen was ich gezielt vorhabe und installieren möchte. Und dann passen die ihre PCs auf die jeweiligen Wünsche an. Ich hab dann auch ein Angebot bekommen das technisch einwandfrei für meine Bedürfnisse ausgelegt war, hab mir meine Kisten dann dank genug technischer Details aber doch selbst zusammengebaut und dabei knapp 350 EUR zum Angebot hin gespart :wink:


    Aber wie auch Freeze absolut richtig sagt, ist für einen Anfänger ein Eigenbau und selbst der Gang zu manchem Fachhändler auch mit vielen Fallen verbunden! Und wenn man eben nichts wissen will und alles komplett schön zurecht gebastelt bekommen möchte zahlt man eben drauf :D aber lieber mehr zahlen als eine Gurke zusammen zu zimmern oder?


    PS: Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere, hier das Datenblatt zum Board, das müsste doch eigentlich schon mit den RAMs auskommen. Falls nicht verbeuge ich mich in Scham :-)


    Datenblatt: http://www.gigabyte.de/FileLis…rd_memory_ga-ex58-ds4.pdf


    Anmerkung: Das Gigabyte zur Zeit Theater macht, wusste ich jedoch nicht - danke für den Tip!


    Und noch eine abschließende Anmerkung was Partitionieren betrifft. Technisch gesehen ist das schon eine Weile nicht mehr zu empfehlen, da die Abnutzung durch das ewige Hin- und Herspringen des Lesekopfs größer ist! Lieber gleich 1 Platte mit System und Programmen und 1 für Sounds. Dann Spiegeln oder eben mit einem Image arbeiten (Acronis, Ghost ... )


    Da dies aber kein technischer Thread ist, muss man nicht weiter ins Detail gehen ... :-) (bevor ich wieder geschimpft werde)

  • Jo spätestens mit Bios Update gehts in der Regel. Hab da auch ehrlich gesagt jetzt so im Detail nachgeschaut, nur die Angaben auf der Musikcomputer Seite waren nicht eindeutig ;D


    Hab mir vor 2 Wochen ein neues Gehäuse mit Kabelmanagement, Netzteil wird unten im Gehäuse verbaut und 4 Gehäuselüfter (waren dabei) etc. geholt. Man ist das geil wenn kein Kabel über das Mainboard geht und die Lüfter alles so geil kühlen. Hab jetzt nur Standard Lüfter drin, die leider etwas lauter sind (immer noch leiser als mein Gehäuse vorher) aber im durchschnitt alles zwischen 10-25 ° Kühler. Wenn ich in 2-3 Monaten nen neuen Rechner kaufe, werde ich die 4 Lüfter gegen Silent lüfter austauschen, die CPU mit einem passiven Sonictower Kühler kühlen lassen und dann habe ich einen fast unhörbaren Rechner ;) Die Lüfter laufen auf 800 RPM ;)


    Der CPU Kühler kühlt halt auch ohne Lüfter ganz gut aber es wird empfohlen einen Lüfter draufzuschrauben, da nehme ich aber entweder auch einen 800RPM Lüfter oder da eh 2 Lüfter schon in die Richtung Luft pusten, brauche ich eigentlich keinen mehr. Naja kaufe halt einen mehr und vergleiche dann ;) Ach was freue ich mich =D

  • Das stimmt! Ich hab mir auch vor ein paar Monaten einen breiten 22 Zöller zugelegt. Absolut geil, nun kann ich endlich mal alle 64 Mixerspuren auf einmal sehen :D Das sollte man auf jeden Fall investieren, so teuer sind die nicht mehr!

  • moin h3NK ^^


    muss auch mal was schreiben ^^
    1. eine geforce 9800 mit 512mb speicher ist veraltert . . . ??? o.O Ahso na denne ;-)
    2. ich(freunde,familie) habe schlechte erfahrungen mit medion gemacht nur schrott
    3. kunden dienst von medion schrottt. . . . pc war schrott hin geschickt nach einem monat genauso schrott wieder gekommen
    4. wenn ich du wäre würde ich bei dem ersten post von dir den zweiten pc nehmen . . .
    meine meinung aber wenn du nur musik machen willst . . . brauch du so ein ding nicht

  • Wie gesagt er ist hauptsächlich fürs Gamen ...



    Jo ich geh noch mal zu Bening und schau mich da nach Monitoren um :D

  • :D stimmt ;) investier lieber etwas mehr in eine ordentliche abhöranlage (monitor boxen usw.) als in eine graka ;) FL läuft auch ohne DX10 :D
    Ich Persönlich habe mir den PC damals NUR für FL gekauft .. naja und so mucke hören, internet, homepagebau office krams usw. aber ich habe und ich werde an meinem PC NIEMALS ein spiel installieren ! ;) aber das liegt vllt auch am alter und an der einstellung ;) bin halt knapp 10 jährchen älter ;) und ausserdem hab ich zum zocken meine kleine feine xbox :D


    ich an deiner stelle würde ich jedoch noch etwas warten .. bis win 7 draussen ist. Da bekomste dann warscheinlich nochmal ganz andere preise auf "subventionierte" geräte, und muss dir nicht in 3monaten nen neues OS für teuer geld zulegen!


    greeez

  • bis auf die win 7 geschichte stimm ich da schon zu. Nur gerade beim OS würde ich eher zu XP oder meinetwegen VISTA (wegen höherer RAM Kompatibilität als XP) raten, da neue Microsoft Systeme meist grundsätzlich erst nach vielen Monaten durch Service Packs richtig laufen und dann noch das ewige Treiber Getue dazu kommt. Und das tut dann wirklich weh, wenn man ewig auf neue Treiber warten muss, bis das bereits gekaufte endlich läuft! Meine Kisten laufen alle, sogar dienstlich, noch unter XP, weil man da von gut laufenden Treibern und ertragbarer RAM Power mittlerweile auf jeden Fall ausgehen kann. Und bei VISTA scheinen mittlerweile ja auch alle halbwegs nachgelegt zu haben.


    Und zum Thema PC für Gaming und Musik, das ist grundsätzlich was die Hardware betrifft schon möglich zu konfigurieren, da beides erst mal gut Power braucht (je nachdem was man verwendet). Der Haken ist allerdings bei der Systemkonfiguration an sich. Eine optimale Grafikleistung wird durch andere Einstellungen erreicht, wie eine optimale Musikleistung und das sind jetzt nicht nur Einstellungen der Anzeige!


    PS: Um Dich jetzt aber nicht mit zig Technikgeblubber voll zu müllen ... Wenn es Dir erst mal nur darum geht ein bisschen mit FL herum zu experimentieren und dabei nebenbei zu Zocken sind viele dieser Anforderungen erst mal gar nicht so wichtig. FL kommt grundsätzlich auch mit einem auf Grafik ausgerichteten Rechner klar! Ich hab meine ersten kompletten PC-Tracks in FL auf nem Pentium 3 Allroundkönner gemacht und war da schon einige Jahre gut beschäftigt.

FL Studio Shop.de