midi abspielen ä¼ber FL6

  • Hallo,ich bin ziemlich neu in FL6,da habe ich eine Frage und kann mir jemand Tipps geben,:ich kann midi nicht in FL6 abspielen, bei FL5 gab es noch den fruityLSD,der soll das "gekonnt" haben,...noch eine Frage,kann ich direkt Gesang ä¼ber Mikro in FL6 eingeben..
    Danke fä¼r eventuelle Antworten.
    fruchti

  • Midi Files kannst du in der Regel einfach in FL rein ziehen und dann werden die Informationen sofort als Piano Roll in einem Channel angezeigt.
    Je nachdem wieviel Spuren deine Midi file hat werden dann auch mehrere Channels geöffnet.


    Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte.


    Gesang kannst du auch eingeben.
    - Du musst im FX Mixer einen Kanal wählen.
    - Oben rechts (bei FL6) den Input deines mikros wählen
    - dann im linken Feld unter den Channel Namen auf die Diskette klicken
    - den Speicherplatz wählen
    - Record drä¼cken
    - Play drä¼cken
    - Micro ggf noch anschalten
    - singen... oder so was ähnliches.

  • Hallo, da draussen!


    Midifiles kannst Du wie Malek beschreibt einfach in FL reinziehen. Fä¼r jeden Midi-Kanal (i.d.R. maximal 16) kannst Du einen Channel anlegen lassen. Gehe ich richtig davon aus, dass Du evtl. Standard-Midifile, also diese General-Midi Dateien meinst, die man ä¼berall im Internet saugen kann?
    Dein Problem, dass Du trotzdem nichts hören kannst, könnte daran liegen, dass den Channels kein entsprechender Klangerezuger (Generator, Sampler, Soundfont-Player, etc.) zugeordnet ist. Du siehts dann im Channelfenster zwar oft ein Soundbezeichnung und Programmnummer, aber der PC gibt nichts wieder.


    Ich verwende fä¼r Standard-Midifiles immer die Soundfonts von Papelmedia. Die sind nach dem General-Midi-Standard sortiert und klingen recht gut fä¼r solche Zwecke. Ich bearbeite da z.B. fä¼r eine Freundin aktuelle Songs zu Playbackversionen.