midi abspielen ä¼ber FL6

  • Hallo,ich bin ziemlich neu in FL6,da habe ich eine Frage und kann mir jemand Tipps geben,:ich kann midi nicht in FL6 abspielen, bei FL5 gab es noch den fruityLSD,der soll das "gekonnt" haben,...noch eine Frage,kann ich direkt Gesang ä¼ber Mikro in FL6 eingeben..
    Danke fä¼r eventuelle Antworten.
    fruchti

  • Midi Files kannst du in der Regel einfach in FL rein ziehen und dann werden die Informationen sofort als Piano Roll in einem Channel angezeigt.
    Je nachdem wieviel Spuren deine Midi file hat werden dann auch mehrere Channels geöffnet.


    Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte.


    Gesang kannst du auch eingeben.
    - Du musst im FX Mixer einen Kanal wählen.
    - Oben rechts (bei FL6) den Input deines mikros wählen
    - dann im linken Feld unter den Channel Namen auf die Diskette klicken
    - den Speicherplatz wählen
    - Record drä¼cken
    - Play drä¼cken
    - Micro ggf noch anschalten
    - singen... oder so was ähnliches.

  • Hallo, da draussen!


    Midifiles kannst Du wie Malek beschreibt einfach in FL reinziehen. Fä¼r jeden Midi-Kanal (i.d.R. maximal 16) kannst Du einen Channel anlegen lassen. Gehe ich richtig davon aus, dass Du evtl. Standard-Midifile, also diese General-Midi Dateien meinst, die man ä¼berall im Internet saugen kann?
    Dein Problem, dass Du trotzdem nichts hören kannst, könnte daran liegen, dass den Channels kein entsprechender Klangerezuger (Generator, Sampler, Soundfont-Player, etc.) zugeordnet ist. Du siehts dann im Channelfenster zwar oft ein Soundbezeichnung und Programmnummer, aber der PC gibt nichts wieder.


    Ich verwende fä¼r Standard-Midifiles immer die Soundfonts von Papelmedia. Die sind nach dem General-Midi-Standard sortiert und klingen recht gut fä¼r solche Zwecke. Ich bearbeite da z.B. fä¼r eine Freundin aktuelle Songs zu Playbackversionen.


    Wenn Du Midifiles aus anderen Sequenzern wie z.B. Cubase meinst, musst du den Channels dann ggf. entsprechende Presets der FL-Generatoren oder VST-Plugins zuordnen. Je nachdem wie die Spur klingen soll.


    So, ich hoffe das war nicht zu verwirrend und hilft Dir ggf. weiter.

  • Hallo Ihr!


    Also Ich hab mit den Midi Files Haar Genau das gleiche Problem.
    Allerdings versteh ich bei euch nur Bahnhof....
    Wie bekomme ich denn den Soundfontplayer mit den Midi Out Channels die FL automatisch anlegt (wie ihr beschrieben habt) verbunden. Oder besser, was muss ich mit dem Soundfontplayer machen?
    Danke ebenfalls fä¼r eventuelle Antworten!
    Gruss

  • Hallo Pharcyde!


    Noch mal eine Beschreibung: Wenn Du ein Midifile importierst legt FL, wie Du schon sagts, einen Midi-Out Channel pro Track automatisch an. Da Du aber an der Midi-Schnittstelle nichts dranhängen hast (Keyboard, ext. Soundmodul, etc.) hörst Du erstmal garnichts. Jetzt sind aber fä¼r alle Spuren Deines Midifiles ja irgendwelche Sounds gedacht (Im Channelfenster kann man die Programmnummer sehn). Sagen wir mal Spur 1 sollte einen Klaviersound haben. Da gehst Du z.B. hin und ziehst Dir z.B. den FL-Keys Generator auf die Spur. Der Soundfontplayer geht natä¼rlich auch, sofern Du irgendwelche Soundfonts mit Deinen gewä¼nschten Klängen besitzt (ich habe die von Papelmedia.de nach GM-Standard). Auf Spur 10 hast Du bei Standard-Midifiles i.d.R. das Drumset, da kannst Du ggf. ein FPC-Kit auf den Channel ziehen (nicht immer alles Sounds abgedeckt).
    Auf Soundfont-Seiten wie hammersound.net findest Du aber Soundfonts, die in einer Datei alle 128 GM-Sounds plus Drumsets beinhalten, den kannst Du dann fä¼r jede Spur in den Soundfontplayer laden und den gewä¼nschten Klang auswählen.
    Ich hoffe, das war jetzt ein biäŸchen verständlicher.


    GruäŸ, Musikus

  • ich hab ma noch ne aktuelle frage zu midi files abspieln...wollt nen rmx von ner band machen, die ham mir ne midifile geschickt und jetz teste ichg ma rum wie das so funtzt mit sounds drauf ziehn...klappt funderbar nur de geschwindigkeit bleibt so wie die original is...wenn ich sie sleber hochschraub und dann rendern will bleibt die original geschwindigkeit ...wie kann ich das so machen das ich meine geschwindigkeit beibehalte so wie ich das will....aso das ne file die ham das mit reason gemacht und ich will mit fl7 machen...

  • Dann müssten da aber in irgendeinem Pattern andere Automationsdaten stehen, die du dann im Editor mit dem Löschen-Tool (D-Taste auf der Tastatur) löschen kannst.

FL Studio Shop.de