Audiointerface welches ??

  • Hey leute ich suche ein Audio interface könnt ihr mir welche entfehlen ??
    Habe ca 80 Euro. . .

  • In dem Preisbereich kann man nicht viel falsch bzw kaputt machen. Alesis, M-Audio, sowas in der Richtung. Anschlüsse usw. musst halt schauen was brauchst.
    Suche bringt bestimmt tiefergehendes. Wobei wie gesagt, in dem Preisbereich gibts eh nicht viel Luft.

  • "Entfehlen"? ..... ;)




    Spar noch etwas. Würde ich auch sagen.
    Midianschlüsse solltest du evtl haben (wobei das auch über USB ohne Probleme machbar ist), und soviel Aus- und Eingänge wie du halt brauchst.


    http://www.thomann.de/de/searc…pv=80&pb=120&ls=10&oa=rnk


    Such dir eins aus.
    In dem Preisbereich tut sich qualitätsmässig garnichts würde ich auch mal sagen.


    Gruß Kainer

  • Wie meine Vorredner schon sagten,
    Du mußt wissen, was Dir an Ein/Ausgängen wichtig ist.


    Ich finde M-Audio Sachen ganz OK, die sind immer sehr vorbildlich
    in Ihrer Treiber-Programmierung.


    Während andere Hersteller noch nicht einmal Vista Treiber haben,
    bekommt man bei denen schon Vista 64bit Treiber.


    Wenn Windows 7 demnächst kommt, dann sind die mit Sicherheit auch ganz fix,
    weil sie die 64bit Treiber schon in der Tasche haben...


    Aber kA, ob das wichtig für Dich ist... :wink:

  • Also ich nutze seit einiger zeit M-Audio Fast Track PRO Musst du jedoch noch etwas für sparen müsste so um die 180 koasten aber das kann ich dir nur empfehlen! TOP TOP TOP das teil... läuft bei mir unter vista 32bit und hatte bissher noch keine probleme, auch für gesang ist es gut, kein rauschen oder knacken solide verarbeitet!!!


    also mein tip frag Omi nach nem hunni und dann get this --> M-Audio Fast Track Pro !
    Greeez

  • Du ein Hunni wird die mir nicht geben . . .
    Ich denke ich werd mir das andere teil von M-Audio hollen das sieht ja fast genau so aus nur leider nicht so gut =)
    schon jemand paar erfahrungen mit dem teil gemacht ??

  • Sorry Newcomer wenn ich hier so reinplatze mit meiner Frage, aber des passt und interessiert natürlich dich sicher auch zum Thema.


    Ich arbeite ja mom noch mit ner internen PCI EMU404 und will mir auch ein Interface ende des Jahres zulegen und das das selbe nur eben extern.
    Die Frage die mich drückt ist. Werden die Latenzzeiten besser? Wir mein CPU durch ein externes Interface etwas mehr geschohnt? Und vor allem, wie verhält es sich mit dem USB. Hab ich dadurch Latenzverlußt?


    Gruß Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Rooky, ich habe ein EMU 0404 USB Interface. Momentan habe ich bei den Standard Songs, die bei FL dabei sind eine Latenz von 6ms eingestellt und kann bis auf 3 runter. Geknackst hat bisher nichts und selbst wenn ich auf 10ms hoch muss irgendwann mal juckt mich das auch nicht :)


    //Wegen doofheit editiert ;)//


    Wieviel ms hat denn deine Karte momentan?

  • Ich hab ne Audiofire12, läuft mit FW. CPU spielt auf jedenfall mit eine Rolle. Mein MacBook kommt viel schneller ins schleudern als der MacPro, wodurch ich nun eine etwas höhere Latenz fahren muss, ansonsten bekomm ich schnell knackser.
    Aber so hab ich keine Probleme, ich kann mit allen Kanälen gleichzeitig aufnehmen, Audio raus und wieder rein schicken, läuft alles einwandfrei ohne merkbare Verzögerungen.
    USB ist nicht ganz so performant wie FW und wird von der CPU berechnet. Dürfte heute aber keine große Rolle mehr spielen.
    Hängt alles natürlich auch sehr stark vom Interface ab und den Treibern.
    Generell wird FW immernoch bevorzugt von sehr vielen (auch von mir) Hab aber schon immer ne USB Allergie gehabt, grottige Konstruktion.

  • Servus,


    die CPU wird mit keiner Karte oder ext. Audio Interface geschont (das rechnen bleibt immer der CPU überlassen).
    Außer Du kaufst Dir eine TC Powercore Karte oder externes Gerät.
    Wird allerding nicht billig :TC Electronic


    Greetz T.

  • Ja das Teil muss halt nen richtigen DSP haben damit das geht. So Dinger gibts schon, kosten aber halt bissl mehr Asche.


  • Die Frage die mich drückt ist. Werden die Latenzzeiten besser?


    Ich kenne den Treiber Deiner E-Mu Karte nicht,
    aber normalerweise erreicht man die geringstemn Latenzen nur mit internen Karten.


    Selbst die RME Firewire Interfaces kommen noch nicht an die PCI Sachen ran.


    Wenn Du das nur wegen der Latenz machen willst, dann vergiß es :wink:


    Im Prinzip stehe ich im Moment vor dem selben Problem:
    Ich möchte gleichzeitig möglichst geringe Latenz haben, aber einen vernüftigen Mic-Preamp.
    Somit werde ich mir wohl eine interne Karte mit ADAT-Anschluß besorgen
    und zusätzlich noch einen hochwertigen Röhren-Preamp mit ADAT drabhängen :wink:

  • Ups da hatte ich wohl einen Gedankenhänger ich Volldepp :D =D
    Guck man sich die CPU Anzeige im Sequenzer, Taskmanager o.ä. an, liegt das ja eigentlich auf der Hand -.- Naja auch nach 10 Jahren Hobby und Beruf kann mir mal ein Fehler unterlaufen :P


    Fakt ist, mein Asio Treiber der EMU 0404 USB schafft auf meinem Rechner ohne knackser 6ms. Fängt erst an zu knacksen, welch Wunder, wenn meine CPU auf 100% läuft. Hab ich auch grade nochmal getestet. Kann mich auf jedenfall nicht über USB beschweren, dann eher doch über den Treiber Support von EMU ;/

  • Im Prinzip stehe ich im Moment vor dem selben Problem:
    Ich möchte gleichzeitig möglichst geringe Latenz haben, aber einen vernüftigen Mic-Preamp.
    Somit werde ich mir wohl eine interne Karte mit ADAT-Anschluß besorgen
    und zusätzlich noch einen hochwertigen Röhren-Preamp mit ADAT drabhängen :wink:


    Da kann ich Dir die M-Audio Delta 1010 LT empfehlen. Die hatte ich vorher. Gibts bei ebay für`n TOP Preis als gebrauchte.
    Latenz mit M-Audio ASIO bei 128 Samples 44,1Khz = 3 ms und das
    ist schon gut !!!


    best greetz T.


  • Da kann ich Dir die M-Audio Delta 1010 LT empfehlen. Die hatte ich vorher. Gibts bei ebay für`n TOP Preis als gebrauchte.
    Latenz mit M-Audio ASIO bei 128 Samples 44,1Khz = 3 ms und das
    ist schon gut !!!


    best greetz T.


    Ja, die hatte ich mir auch schon angesehen, aber ich hätte gerne eine ADAT Schnittstelle...
    Aber mal sehen, noch ist das Thema nicht durch... :wink:

  • Ausschlaggebend ist da natürlich auch wieviele Kanäle man benutzt, wie das Routing ist usw. Bei 2-4 Kanälen und Monitoring o.ä. kommt man da natürlich nicht so schnell an die Grenzen.

  • YO, thx erst mal für die vielen Tips.


    Ich bin soweit erst mal gar nicht so unzufrieden mit der PCI karte.
    Dennoch bräucht ich nen Interface zwecks Preamp fürs Mic. Das geht mom immer noch nur über Line in. ;) Bitte net schlagen ;)
    Mhh 190€ für die USB Variante is ja schon mal nicht so schlechter Preis. Und bis ende des Jahres sollte es ja viell noch die ein oder andere Senkung geben hoffe ich.


    Was die Latenzen angeht. OMG kann ich in keinster weise mithalten. Sicher habt ihr auch bissler mehr CPU Perfom als ich mit meinem AMD 3000+ und 1024 RAM. Aber ich bin mir bewusst, das da schon der CPU bissle abkackt wenn man tiefer ins Mixing eindringt.


    Mit ca 7 Sytrus Spuren, 6-8 Sample Channels fürs Schlagzeug, mein immer voll ausgeschöpfter GitarrenChannel und dementsprechenden Mixereinstellungen komm ich scho sehr schnell an die Grenzen. Und naja je mehr Channels desto größer der CPU Verbrauch und wenn mir da des USB auch noch was moppst :( .... Daraus folt dann eben, das je höher der CPU um so geringer die Latenzen bei mir.


    Viell wäre zu Überlegen ein einfaches Interface zu kaufen mit nem angenehmen Preamp fürs Mic und statt dessen doch mal an nen neuen PC zu denken. OMG wenn ich so drüber nachdenke wirds doch scho bissle ein teurer Spass weil meine Ansprüche mit dem lernen auch immer mehr steigen.


    @ Evengy
    Was haste denn für nen CPU? Viell kann mann da ja mal gut vergleichen.
    Ich find halt das die EMU alles hat was mein kleines Hobby-Producer-Herz begehrt. Deswegen dacht ich an dieses Interface. Ich nutze auch den Asio Treiber der EMU und liege bei der Internen Karte mit oben genannten Channels bei ca 65-75 und naja in meinem derzeitigen Projekt hab ich schon den 3. Bounce damit ich weiter arbeiten kann drann. Das nervt dann scho.


    Gruß und Danke noch mal für die Tips

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Ja das hab ich auch schon überlegt. Hab da auch schon mal geschaut danach. Danke für den Link. Aber ich glaub, wenn schon denn schon ;). Die EMU hat ja auch noch andere Vorteile. Das is son Kopfdinge bei mir. Wollt mir damals schon des Interface Kaufen, hatte aber die Kohle nicht aber ausm Kopf isses mir nie gegangen ;)

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Sorry, Rooky! :D


    Jetzt muß ich mal etwas direkter werden:
    Der Wechsel von EMU 0404 PCI auf EMU 0404 USB ist nicht wirklich sinnvoll.
    Die Enttäuschung ist vorprogrammiert, vor allem wenn es bei Deinem "alten" Rechner bleibt...


    Laß Dich nicht von den "bunten" Knöppen blenden.


    Kauf Dir für das Geld lieber einen vernüftigen Preamp nebst Mikro :wink:


    Und bevor mich jemand falsch versteht, das 0404 USB ist ein sehr gutes Interface, darum geht es nicht :wink:

FL Studio Shop.de