fachmagazine über digitale musik

  • hallihallo comunity


    wie ihr sicher wisst gibts ja nen haufen magaine über digitales musikmachen. nun da ich gerne lese und meine pausen auch vlt etwas sinvoll verbringen will (^^) wollt ich mal allgemein mir mal eins kaufen. doch jetzt kommt der clou:
    KEINER aber wirklich KEINER der von mir abgeklaperten zeitungsläden hat irgendetwas in der richtung. aber noch gibts hoffnung. einer der zeitschriftenläden hat sich bereit erklärt ein magazin meiner wahl mit ins sortiment zu nehmen. da er eh noch plat hat und das vlt keine schlechte idee sei. und jetzt kommen wir zu der alles entscheiden 1moi eurofrage:


    welches magazin würdet ihr empfehlen?


    ich persönlich interresiere mich eher für den software berreich. hardware währe vlt auch nich schlecht aber ist nicht sooo wichtig für mich.


    kann da jemand was empfehlen?


    danke schon mal für eure beiträge


    mfg doc

  • "Beat" Magazin, 5.90€ mit DVD.
    Auf dem DVD befindet sich jeder Monat:
    Eine offiziele Vollversion von einem VST, noch paar Freewares VST's, Gema freie Samples um 2GB, Artikel über DAW's, über FL Studio paar mal Tips gegeben.
    Kaufvorschlägen für Boxern, Mischern.
    Einen Contest.
    Sogar paar Mp3's vom Netlabel verröffentlichungen (CC-Lizenz).


    Das hat Wert mein Freund :wink:
    Und dabei kannst du es immer & immer lessen... wird nie Langeweilig!

  • hm merk schon die geister scheiden sich bei 2 magazinen. ich ha jetz jedenfalls die beiden ins probeabo genommen. mal schaun was besser ist. aber wenn ich jetzt mal nur von der website ausgehe sagt mir die beat bis jetzt besser zu.


    aber vielen dank für eure ratschläge. :)


    hm man bin ich blöd. könnt dooch eins abonieren und das andere kaufen :D


    mfg doc

  • Lese auch Beat und Keys. Beat hat mehr den Schwerpunkt auf elektronische Musik und DJing, Keys mehr auf Recording finde ich. Ab und zu lese ich auch PC&Musik und Sound&Recording. Beat ist eigentlich die einzige Zeitschrift, die auch mal Workshops zu FL anbietet. Zwar nur sehr marginal, aber immerhin.

  • Hab auch seit etlichen Jahren die KEYS im Abo, früher noch zusätzlich die Keyboards gekauft, die lese ich aber gar nicht mehr...


    Ansonsten online: Amazona, Delamar und Musotalk :wink:


    doc_p
    Laß die Hardware nicht unter den Tisch fallen,
    dann erschreckste Dich auch nicht vor leuchtenen Tasten :lol:

  • Kauf dir besser ein Buch zum jeweiligen Thema, schau nach Möglichkeit online nach. Magazine haben nach meiner Erfahrung nicht wirklich viel zu bieten. Ab und zu sind interessante Artikel bei, aber zu 90% eher Zeug, das ich als FL User und Gitarrist nicht brauche. Keine Ahnung wie es bei dir aussieht, teste doch einfach mal alle in Frage kommenden Magazine.


    Die Beat kann mann für zwei Ausgaben kostenlos abonnieren, fand ich aber nicht so prickelnd. Zu viele "News" und so Kram, zu wenige technische und musikalische Workshops. Die Sachen die in den Workshops behandelt werden, hauptsächlich mit Cubase, sind wie über mir erwähnt von marginaler Natur wie z.B. "Wie man Lied xy nachbaut" oder "Wie man einen HipHop Beat erstellt".
    Diesbezüglich ist die Keys auch nicht so toll.


  • dann erschreckste Dich auch nicht vor leuchtenen Tasten :lol:


    blödman :D


    nein mir persönlich ist software am wichtigsten weil ich extrem software basierend arbeite. spirch auch die einstellungen zb im osc mit der maus mache. obwohl ich hier ein controler rumliegen habe :lol:


    ist einfach meine arbeitsweise.


    und auserdem freezy. wenigstens kann ich behaupten ich hatte die erleuchtung beim entwerfen der melo ;)


    aber back to topic:


    hab mir jetzt jede erdenklich zeitschrift in googel gesucht und die keys sagt mir bis jetzt am meisten zu.


    ich danke vielmals für eure beratung hat mir echt geholfen. danke :)


    mfg doc

  • Feth hat schon recht. Wenn es vertieft um Recordingtechniken geht, hilft ein entsprechendes Buch i.d.R. mehr. Die Zeitschriften liefern mir persönlich immer einen guten Rundumblick über die Szene. Wenn mich dann etwas mehr interessiert, dann zapfe ich andere Quellen an. Ich nutze eine Drittel-Mix aus Zeitschriften, Büchern und Internet - für mich optimal!


  • Ich nutze eine Drittel-Mix aus Zeitschriften, Büchern und Internet - für mich optimal!


    DITO


    Richtiges Fachwissen ziehe ich mir auch größtenteils aus Büchern.
    An der Keys interessieren mich Reviews bzw. Tests, Trends, Neuheiten, Interviews und Rundumblick mit Blick über den Tellerrand :wink:

  • llllloooooool!!!!!!


    Also du kannst ruhig auch Keyboards kaufen... Beide Magazine sind nicht schlecht oder so!!! :lol:
    Nichts ist verkehrt!


    Es ist einfach so, dass ich als "FL-User" vom "Beat" mehr ernst genommen fühlle.


    Es kommt so als jemand sagen würde:


    "Lieber Cubasler, FLooper, Protooler und bla.. welcome,
    Heute werden wir über Bla... sprechen und dabei Angebote für Geräte sehen, wie Desktop Mischer für jede Preisklasse!
    Wenn es dir bewusst ist, was mit deinen Fähigkeiten machen kannst dann brauchst du kein Million Euro deine Arbeit zu machen"


    Andere Magazine sind mehr ans Hardware orientieren... als ein Türsteher mir ironisch sagen würde:


    "Ach..... du!!!! Du hast dabei einen Mischer, paar Kabeln, Mikro, FL-Studio, vielleicht möchtest du einen Flashrecorder kaufen und glaubst du, kannst du etwas wie jemand der einen Studio, 2000€ Boxen, Konsole, Effektgeräte bezitzt machen... ha!!!!!! Raus hier!"


    Ich fühlle mich so. What to do???

  • Hatte von 1988 die Keyboards etwa 10 Jahre als Abo, aber als sie den Recording-Part in die Sound&Recording ausgeliedert hatten, blieb nur noch der "Alleinunterhalter-Part" übrig und das war ´s dann mit meinem Abo. :D

  • Klar! Ein Heimstudio einzurichten ist ein Wünsch! (Lotto schreiben)


    Aber muss man das so vorstellen...


    Du möchtest deine Arbeit gut machen, kannst du es gut machen.. brauchst du nur deinen Verstand und bischer Equipment etwas zu ereichen!
    Das ist gut!!


    Aber ein Magazin zu kaufen das dir zeigt, "alles was nicht im Studio Trendy aussieht und nicht der Bla...bla..Musiker benutzt ist Kacke!!"
    ...Das finde ich Bullshit!!


    _________________________
    Edit:
    "Sound&Recording" ist auch gut, habe ich paar mal gekauft.
    Die Sachen die, der Uli Pallemann auf paar Videotutorials (DVD) gezeigt hat, kann man ruhig auch als FL-User nutzen!!

  • Das einzige was bei solchen Magazinen suggestiv wirkt sind Werbung und Testurteile. Je höher der Preis desto besser das Produkt ist eine Maxime. Ob es dich als Musikanten und Konsumenten wirklich tangiert ist eine andere Frage.


    Wenn man sich z.B. neue Boxen anschaffen will, sollte man sich schon über die atuelle Lage am Markt informieren und sich paar Modelle zum Testhören auspicken, da sind solche Magazine doch schon sehr sinnvoll.


    Übrigens ist http://homerecording.de eien recht gute Seite, mit Test, Tuts und Userbewertungen.

FL Studio Shop.de