Mid-Price Midikeyboards im Vergleich

  • hallo,


    will mir ein neues keyboard holen, mit minimal fadern und knobs. hab da so 4 dinger in engerer auswahl, die aber preistechnisch himmel und hölle sind.


    das billigste: http://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_49.htm
    könnte ich mir locker leisten


    dann das hier: http://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49.htm
    viel besser verarbeitet mit triggerpads, aber dafür recht teuer. auch ist mir nicht beaknnt ob man damit alle features, besonders die programmierung, in fl nutzen kann


    nr.3: http://www.thomann.de/de/korg_microkontrol_minikeyboard.htm
    mit 16 triggerpads und joystick. dafür leider nur 37 tasten und kein aftertouch. das es für den preis auch kein wiedegabe interface (play, rec, pause stop) gibt ist auch nicht so toll.


    und das letzte: http://www.thomann.de/de/akai_mpk_49.htm
    die triggerpads weisen umfangreiche funktionen auf und eine arpeggiator gibt es auch noch.


    ich bin mir jetzt ziemlich unsicher was das richtige für mich ist. sehr gut gefällt mir das akai keyboard in das sozuagen noch ein mpc verbaut wurde. der workflow den ich damit in youtube videos gesehen habe ist richtig gut. leider ist es im vergleich zu den m-audio keyboards recht teuer, aber dafür hat es auch gute triggerpads.


    die frage ist jetzt ob es sich für mich lohnt mir so ein monster allein wegem trigger feature zu kaufen, die tasten des keyboards haben ja so ziemlich die selbe funktion :icon_confused:

  • Wie wärs denn, wenn du dir ein relativ billiges Midikeyboard+halbwegs vernünftigen Mixer oder Midi-Controller holst?


    Ist insgesamt billiger als das Akai


  • Von dem hab' ich früher auch mal geträumt :D
    Hab' mir aus Budget-Gründen (und weil es ein Schnäppchen hier am Board war) dann das ganz kleine Oxygen8 v2 mit 25 Tasten geholt. Aber ich nutze es kaum, bei der Größe kann man nur ein bisschen rumklimpern, größer würde mehr Spaß machen :D
    Aber die Regler sind ganz cool und mit den 8 Fadern vom 49er M-Audio haste sicher auch Spaß. Hab' gerne alles cool verlinkt und dann rumgespielt. Auf dem Trigger Finger( was ich mir dann auch noch geholt hab') macht das noch viel mehr Spaß, deswegen denke ich, dass deine anderen Vorschläge bestimmt noch mehr Spaß machen. Mit halbgewichteten Tasten haste auch ein besseres Spielgefühl, was auch wichtig für den Spaß-Faktor ist, das KORG microKontrol würde ich wegen den Mini-Tasten nicht nehmen, aber es hat sicher mit den 16 Pads andere Qualitäten.
    Das Axiom 61 wäre dann die nächste Stufe, Spaß ² sozusagen.
    Das könnte ich noch weiter führen, aber ich denke, das Axiom 61 is dir wohl schon zu teuer...
    Aber gerade ist mir noch die ultimative Empfehlung eingefallen :D
    Hol dir das Oxygen 49 und irgendwann dann das Trigger Finger!
    So kommst du auf 280€! Und 2 kleinere Investitionen verkraftet man auch leichter :D
    So kommts drauf an, wie viel dir die halbgewichteten Tasten wert sind...
    Dazu würde ich einfach mal in einen Musikladen gehen und mal antesten. Häufig holen die sich ihre Preise auch bei Thomann und gehen dann noch 1-2€ symbolische € runter (kenn eigentlich nur 2, aber da is das beidesmal so).

  • 49 Tasten sind für mich ok. Mein aktuelles Keyboard (~58 Euro Kaufpreis NEU) hat genausoviel nur, dass es zeimlich mies ist und immer kaputt geht. Es geht mir bei der Auswahl eher darum ob ich wirklich die Triggerpads brauche. Sieht wie gesagt sehr spaßig aus damit rumzuprobieren.

  • die pads vom akai keyboard sind nicht wie beschrieben in mpc pad qualität,obwohl es in den produktbeschreibungen für das mpk und allen mpd ´s versprochen wird...ich habe den direkten verhleich weil ich hier ne mpd24 rumstehen habe und mir letztens ne mpc 1000 gekauft habe..bin übrigens echt begeistert von dem teil..nur so am rande...aber die dreh und schieberegler vom mpk bzw von akai sind qualitativer besser als die vom oxygen49,welches ich auch habe..da sind die mehr so locker sag ich mal..vllt gehst du mal in laden und kuckst dir alles an..peaze



    aso..was allerdings echt ne geile sache beim mpk ist,ist NOTE REPEAT der pads für snare rolls oder hihats z.b. ...und achte darauf wenn du was mit pads kaufst das die ne FULL LEVEL funktion haben..also das die pads automatisch mit voller anschlagdynamik gespielt werden...weiss nicht ob die anderen kboards das auch haben...alles in allem stellt das mpk die anderen in den schatten

  • Zitat

    Hab' mir aus Budget-Gründen (und weil es ein Schnäppchen hier am Board war) dann das ganz kleine Oxygen8 v2 mit 25 Tasten geholt. Aber ich nutze es kaum, bei der Größe kann man nur ein bisschen rumklimpern, größer würde mehr Spaß machen BigSmile
    Auf dem Trigger Finger( was ich mir dann auch noch geholt hab') macht das noch viel mehr Spaß, deswegen denke ich, dass deine anderen Vorschläge bestimmt noch mehr Spaß machen


    dito hab ich mir auch geholt aber 25tasten is echt zuwenig... muss jetzt auch mal was neues her :eusa_think:

FL Studio Shop.de