Schrägster Soundkontest - Einschränkung: Nur eine Note darf gespielt werden

  • hey fruityboarder


    wer immer dachte, dass man nur als vollblut musiker mit kenntnissen von harmonielehre, arrangement etc. an contests teilnehmen kann, der sollte sich das hier mal reinziehen:


    http://www.sectionz.com/semg2009.asp


    konkret meine ich die nr. 3 mit der Einschränkung, dass für einen mind. 2.5 minuten langen track NUR EINE EINZIGE NOTE gespielt werden darf :-)


    ist das nicht schärfstens? genau das richtige für automations-/fx-/filterfetischisten (wie ich einer bin)[hr]
    ok, sehe gerade, dass der contest ausgelaufen ist...denoch, sowas geiles hab ich noch nicht gesehen!
    hahaha....1 note drücken, 100 regler drehen und tweaken bis die ohren wackeln

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von beatrunner ()

  • wieso unsinnig? die mindestvorgabe der länge ist klar notwendig, damit man wirklich kreativ werden muss.
    mann muss dann schon aus dem vollen schöpfen, wenn man mind. 2.5 minuten lang eine performance hinlegen muss, die noch spannend und fresh wirkt, auch wenn nur eine einzige note erklingt...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Find ich jetzt sowas von absolut garnicht ungewöhnlich... ;)
    Gibt viele Noise frickler, die irgendwas auf eine Keyboardtaste legen und dann losmodulieren was das Zeug hält.
    Mach ich auch ab und an mal, da dann oftmals sogar ohne eine Taste aufm Keyboard zu drücken. ;)

  • @dukem: du scheinst hier so ziemlich der hardware-synth-guru zu sein (oder irre ich mich?). coole sache!
    hast du unter umständen mal ein beispiel einer deiner tweaking-orgien?
    mit was für gerätschaften würdest du ein solches freak-projekt starten?

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Habe vor kurzem mal aufgrund eines Krachexperiments von jemand anders spontan mal etwas stranges in 10min zusammengestöpselt. Nehme die letzte Zeit auch sehr wenig Audio auf.
    Wenns Richtung Noise usw. geht dann werden da meistens Modularsysteme dazu benutzt, weil man da schön alles ineinandergreifend programmieren/zamstöpseln kann.
    Son Teil bau ich mir derzeit auch zusammen, aber aufgrund der entsprechenden Kosten wirds noch ne Weile dauern bis das Teil so gross und umfangreich ist wie ichs mir wünsche.
    Hab bisher gerade mal 2 Oszillatoren, ne handvoll Filter und bissl FX und sowas ;)
    Aber definitiv das geilste Spielzeug was ich bisher hatte! Das hat die ganze Geschichte wenns um Musik geht für mich in ein komplett anderes Licht gerückt. Bin daher allgemein auch nichtmehr so Massenkompatibel.



    Alles andere als musikalisch, noisig halt, und mal so eben gemacht, ohne gross zu justieren, nix besonderes ;)
    Einfach nur Krach, glaubst aber nicht wieviel Spass das machen kann ;)


    http://www.doepfer.de
    Isn Deutscher Hersteller, welche die Modularszene wieder richtig aufgewühlt hat, und momentan ist die Eurorack Szene ziemlich am aufblühen, heisst dass derzeit viele neue Hersteller Module aufn Markt bringen. Da kommt soviel geiles Zeug, da weiss man garnicht was man zuerst kaufen soll.


    http://www.schneidersbuero.de
    Einer der bekanntesten Vertreiber von Modularsystemen und analogen Synths in Europa.


    Das geile ist halt dass man sich die Systeme komplett individuell zusammenbauen kann, und man muss auch nicht erst ewig sparen bis man sich da was kaufen kann, sondern man kauft sich hier und da halt immer maln paar Module. So kann man da auch gut reinwachsen und das ganze gut erlernen. Bzw ist es sowieso ratsam, wenn man damit anfängt, klein anzufangen, denn man kann ohne damit Erfahrung zu haben, unmöglich wissen, was man wirklich braucht und was nicht, das kommt dann mit der Zeit.
    Kann man natürlich auch alles mögliche durchschicken und als Sound Processing System benutzen. Einfach Grenzenlos.


    http://www.muffwiggler.com
    Aktuell eines der größten Foren wenns um Modular geht, da findet man auchn haufen noisiges Zeugs, und auch sehr viele Demos zu den einzelnen Modulen usw.


    Edit: Was Modular unter anderem besonders macht ist, dass Audio und Steuersignale NICHT getrennt sind, heisst, dass du zum Beispiel einen VCO nehmen kannst, und mit diesem quasi alles modulieren kannst, vom Filter Cutoff, über sämtliche Steuereingänge aller anderer Module, Waveshaper zum Beispiel, schonmal einen Teil einer Wellenform im Audiobereich moduliert.
    Oder man hat zum Beispiel LFOs welche weit bis in den Audiobereich gehen, kann man ergo auch als Audioquelle benutzen.
    Es gibt auch LFOs welche man tracken kann, sprich als richtigen stimmbaren VCO Ersatz benutzen kann.
    Von Doepfer gibts nen analogen Sequencer, den kann man auch bis in den hohen Audiobereich fahren, sodass man den als kranke Soundquelle benutzen kann, mit den Steps stellt man dann die Wellenform ein.
    Viele VCOs haben für jede Wellenform einen eigenen Ausgang, welche man gleichzeitig abgreifen kann.
    Ist also alles komplett offen, könnt noch ne Weile so weiter machen. ;) Sowas lädt richtig dazu ein, einfach nur herumzuexperimentieren.


    Sowas ist mit Software nur bedingt möglich (Raktor und co. oder Nord Modular), und hört sich alles nicht annährend so an wie bei so einem System.
    Reaktor ist da wiederum fast nur was für extreme Techies, das hat mehr mit richtigem programmieren zu tun als mit kreativem Patch basteln.
    Nord Modular G2 isn geiles Teil, aber auch Hardware, jedoch auf digitaler Basis, so einen hol ich mir vlt auch irgendwann.
    Mal so als kleiner Einblick, anfangs schwer zu verstehen, bzw sich da reinzudenken. Mir schwirren da mittlerweile Sachen im Kopf rum xD
    Ich glaub, wenn ich nachher dann Zuhause bin, muss ich erstmal bissl rumfrickeln ;)


    Von dem Nord Nord Modular gibts ne herunterladbare Demo, welche monophon ist. Am anfang etwas verwirrend. Kann man denk ich über Google finden. Die Geräte werden leider nichtmehr hergestellt. Evtl. gibts das Programm auch noch auf http://www.clavia.se - kA

  • one note marathon. des ist mal ne lustige sache. es steht ja nicht drin wie lang die note saein darf. könnte man ja theoretisch übern ganzen track ziehen und mit dem pitch regler arbeiten.


    hab schon ne idee. mal schaun ob ichs die nächsten tage schaff des umzusetzen^^


    greetz

  • @doc:p: genau darum find ichs ja so freakig. und nur mit dem pitch-bend wird man wohl keinen award gewinnen ;-)


    mein kollege sagt: hey, das ist genau was für dich, du drückst auf deinen synths ja sowieso immer nur eine taste und freakst mit den reglern rum *wo er recht hat*

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Hmm, hört sich ganz spannend an...


    Wenn man sich viel Mühe gibt und einen riesigen Layer aufbaut
    und dann alles über FL automatisiert, kann man im Prinzip einen kompleten Track bauen.


    Vielleicht sollten wir diesen Contest mal für unser Forum hier adaptieren :wink:

  • Freeze, das wär doch echt eine Idee. Damit doch etwas mehr "funk" drin wäre als blosse synth-freakereien könnte die FL-Kontest-Einschränkung lauten: One Note Marathon with Drums.


    Das mit dem riesen Layer sollte aus meiner sicht aber verhindert werden. denn dann ist ja nicht mehr schwer, abwechslung reinzubringen. ich haue 100 plugins in einen layer, drücke eine note 100 Stunden lang und automatisier dann die volume der einzelnen layer-plugs und komme so problemlos immer mal wieder mit was neuem.


    die idee sollte jedoch sein: ein grundsound (sample, synth), der mit geschicktem einsatz von modulationen und fx-spielerein zum leben erweckt wird. ohne arpeggios (logisch).

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • jhu ein neuer contest :D
    *vor freude den chef knuddel* ^^


    greetz


    PS: *vom chef nen anschissbekomm weil surfen während der arbeitszeit* xD

  • Wir können den doch 1:1 adaptieren. Ein Samplepack ist ja auch dort vorhanden und das könnten wir halt nutzen.


    Eins verstehe ich jetzt noch nicht. Drums können ja beliebig sein aber wie sieht das jetzt mit der einzelnen Note aus. Muss ich vorher festlegen ob ich jetzt z.b. ein C5 nutze und darf alle Instrumente nur auf C5 spielen oder darf jedes Instrument jeweils 1 Note beinhalten?


    Darf man evt wenn ich ein C5 nehme auch auf C6 transponieren ohne das man gegen die Regeln verstösst?


    Wäre auf jedenfall auch dabei!


    Gruß
    Evengy

  • Dann wäre ich für "harte" Regeln unter gleichen Bedingungen.


    Start: 01.08.09
    Ende: 31.08.09


    - EIN ausgewähltes freies Samplepack
    - Alle Instrumente in einer Tonlage
    - pitchen erlaubt (Vielleicht nur um einen maximal bestimmten Wert)
    - Alle Effekte erlaubt
    - Nur Sequenzer interne Plugins


    - Evt sogar von Autogun o.ä. einen festgelegten Lead Sound
    - Evt einen festgelegten Padsound


    Man könnte halt mal vergleichen wie hier so die kreativen Köpfe arbeiten, was wirklich mit Fruity internen Plugins alles möglich ist und was für Unterschiedliche Styles hier an den Tag gelegt werden mit den gleichen Synthsounds.
    Ausserdem, wer hier mitmacht wird seine technischen Fähigkeiten um einiges verbessern und den Sequenzer noch besser kennenlernen.

  • wobei man vlt dazu sagen muss. einige arbeiten hier nicht mehr wirklich viel mit fl. das währe denen gegenüber vlt eine kleine benachteiligung. :/

  • Dann halt einen Freesynth mit ausgewählten Presets. Habe bewusst Sequenzer intern geschrieben, ob das Ableton Live, Cubase oder sonstige internen sind ist ja dann eigentlich wurscht :D


    Zumindest lernt man für sich selber den eigenen Sequenzer besser kennen und die Technik die das Programm bietet!



    Die Frage ist, wieviel allgemein überhaupt Bock auf sowas haben. Ich habe Lust weil ich mich so zwangsweise mit tieferen Details des Sequenzers befassen muss um was gescheites auf die Beine zu stellen.

  • Hab mir gestern Abend erstmal das da anschauen können unter dem Link, das kann man unter "Drones" einordnen.
    Da gibts einige ausm Sequencerforum die da sehr aktiv sind in dieser Richtung.
    Wurde auch kürzlich erst mal ne Compilation zusammengebastelt, die hab ich daheim uff CD.
    Würd ich auch mal mitmachen, sollte sowas hier zustande kommen.


    Festgelegte Sounds oder so halt ich da für nicht ganz angebracht. Das ist irgendwie langweilig. ;)
    Layer sind da ziemlich üblich, viele benutzen da auch Granularsynthese.
    Generell sind solche Drones atonal, also ohne Melodie und sowas, auch sind die Dinger normal ohne Drums. Das ganze wird mehr atmospherisch gehalten, langsame stetige Änderungen. Festzulegen wie sowas gemacht wird halte ich auch eher für langweilig, oder gar irgendwelche Programme dafür festzulegen. Wüsste nicht zu was das dienen sollte ;)
    Wär maln Anlass sich mit Granularsynthese zu beschäftigen. Irgendwas lustiges aufnehmen und dann durchn Fleischwolf drehen ;)

  • also. @evengy: wegen der einen note! Die regel ist klar. Es darf nur EIN einziges Mal eine Note/Sample GETRIGGERT WERDEN, die tonhöhe ist mir wurst. Eigentlich wäre


    und ich stimme dukem zu! wenn ich sowas mache, dann mit meinem equipment, mit meinen tricks und überhaupt!
    die restriktionen sollten sich wirklich nur darauf beschränken, dass man nur einmal ein Signal starten darf (triggern) und der rest eben durch kreativen einsatz von techniken zur modulation etc. funktionieren muss!


    welches sample, welchen synth (software gekauft / free oder hardware) jeder nutzt, soll mit zur kreativität gehören.


    das ganze soll ja nicht dazu da sein, den sequenzer oder FL Plugins besser kennen zu lernen, sondern dass wir im nachhinein voneinander lernen können. nach dem motto: hey, was ist das für eine geile spielerei die du da bei 1:24 eingebaut hast? wie hast du x y gemacht? blablabla.... es soll also mehr die synthese/audiotechnik und der einsatz von fx und modulation und der spass daran vordergründig sein.

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Also ich bezieh mich mal nochmal auf Drones.
    Da wird die Note nicht nur getriggert, sondern man bleibt schon drauf, also die Sustainphase wird voll ausgeschöpft.
    Ansonsten warte ich bis ich ne neue Hüllkurve habe welche bis zu 20min Release erlaubt :lol::lol: ;)
    Aber ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner an. ;)[hr]
    Für Windows gibts deutlich mehr Granularzeugs als für OSX :(
    Aber das ein oder andre hab ich schon gefunden.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Granular_synthesis


    Falls sich jemand dafür interessiert, da sind auch einige Links zu entsprechenden Programmen.


    Kann man ziemlich wildes Zeug damit machen.

FL Studio Shop.de