Synthesizer DIY


  • Hab ich grad gefunden als ich Youtube mal wieder durchstöbert habe.
    Und mir is schon ewig durchn Kopf gegang mir sowas selbst zu baun, da ich das theorethische Wissen der Elektronik/Mikroelektronik und der Informationstechnik , dadurch das ich Informatiker bin, beherrsche.
    Und der Sound von dem Teil is meiner meinung nach sehr Nice.
    Auch wenn man nie damit ne Midi-Verbindung hinkriegt wär mir das egal, einfach so zum rumdüdeln und schrauben würd ich das nice finden^^

  • ^^ Ma sehn ob ich das ding überhaupt selbst zusammen gebaut kriegt ;)
    Und dann werd ich sehn wieviel Geld ich damit mach xD


    EDIT:
    http://www.electrodrome.eu/pro…8--8-Bit--16MHz--USB.html
    Man kann sich diese Module kaufen am Anfang des Videos sieht man die Platine ja, der Rest ist selbst dazu gebaut... Mal sehn wenn ich das Kleingeld habe und die Zeit sowie Lust bau ich mir das vielleicht ^^

  • Mensch, hab heute erst mit meinem Bruder (der Elektroniker ist) darüber geredet, mir mal selber 'nen Synthesizer zu basteln. Hab irgendwo die Pläne vom TB404 auf'm Rechner und wollte mir den bauen, aber das hier ist ja wohl auch mal sehr cool. Besonders die "Klaviatur" (keine Ahnung wie man das Teil da nennt; das, wo er mit dem Pinökel drüber wurschtelt :D) ist ja mal sowas von Kraftwerk, da bekomm ich doch gleich Lust mich mal wieder Radioaktivität auszusetzen. ;)

  • DIY Szene ist im Synth Bereich recht gross. Vorallem Modular.
    Wenn man löten kann und Kenntnisse hat kann man ziemlich coole Sachen zusammenbauen.
    Je nachdem ists halt alles auch eine Zeifrage, Bauteilebeschaffung usw.
    Es gibt auch Einsteigersets zum kaufen, also n Distortion Pedal zum Beispiel, was recht einfach ist.
    Oder hier ein recht bekanntes Synth Projekt, ist aber ziemlich umfangreich, und ich weiss nicht ob man da alle Teile noch Problemlos herbekommt, PCB usw.


    http://www.sequencer.de/forumsynth/simplesizer.html

  • Hatte auch schon überlegt etwas in diese Richtung zu machen. Aber auf der Elektrotechnik Ebene bin ich nicht so bewandert, und das braucht vorallem dann auch nen haufen Zeit.
    Bin schon froh wenn ich mal Zeit hab mit dem vorhandenen Zeugs was zu machen.


    Kann man aber definitiv viele geile Sachen zusammenbauen.
    Gibt sehr viele Anlaufstellen, fertige Pläne, dazugehörigen PCBs zum kaufen usw.


    http://www.cgs.synth.net/


    In diesem Forum sind sehr viele DIY ´ler
    http://www.electro-music.com


    Habe auch desöfteren gelesen dass dies aber auch kein billiger Hobby sei. Je nachdem was man für Bauteile braucht kann das schon auch ins Geld gehen.
    Man sollte also nicht denken dass man da nen haufen Geld sparen könnte.

  • Ja, das wäre schon ein geiles Hobby für ´s Alter :wink:


    Ich hatte mich da vor einiger Zeit schon mal umfassend informiert.
    Aber bei mir scheitert das auch eindeutig an der Zeit.
    (Man kann einfach nicht alles machen...)


    Elektronik und Löterei ist für mich kein Problem...
    Hab auch schon selber Boxen mit Frequenzweiche etc. gebaut.


    Wieviel Geld dann im Alter zur Verfügung steht, muß man dann sehen :D :D


  • Es geht ja nich um Geld sparen weil man sich den Korg Synthi nachbaut , was eh nicht geht xD
    Und die paar Bauteile... wenn man alte oder defekte Pcs, Stereoanlagen und Keyboards auseinander nimmt findet man die meisten Teile ;)

  • Hmja, da kannste Kondensatoren oder so von ausbauen.
    Da gibts schon viele spezielle ICs usw. Einen VCO IC findet man sicher nicht so leicht in irgendnem Elektroschrott.


    Wenn DIY Synths, dann ist das ja in aller Regel analog, und da kosten Bauteile nunmal schnell. Ist nicht ohne Grund wieso analoge Synths teuer sind. Da sind mitunter auch die Bauteile stark daran beteiligt.


    Nur mal als Beispiel. Doepfer A-111 VCO - das Modul kostet 250EUR - der VCO IC da drin, kostet um die 100EUR, wenn nicht mehr inzwischen, wenn man den irgendwo mal einzeln findet. Liegt hier aber auch daran dass dieser inzwischen nichtmehr hergestellt wird.


    Das mit dem Geld sparen war nur ne Info - es gibt viele Leute die anfangs denken man könne dadurch viel Geld sparen, hat hier ja niemand gesagt. War nur ne Information vorab.

  • gut dann ist das einzigteuere das man die ICs braucht^^

    daran werd ich mich wahrscheinlich vorrangig versuchen... Der dort verwendete IC für den Amp is relativ günstig :)


  • ...Und die paar Bauteile... wenn man alte oder defekte Pcs, Stereoanlagen und Keyboards auseinander nimmt findet man die meisten Teile ;)


    Das wage ich aber ganz stark zu bezweifeln... :lol:


    Wenn Du was Vernüftiges bauen willst, wird ´s teuerer...


    Irgendwelche Quäk-Kisten kann man mit Elektroschrott bestimmt bauen,
    aber wie die wohl klingen... :D


  • Irgendwelche Quäk-Kisten kann man mit Elektroschrott bestimmt bauen,
    aber wie die wohl klingen... :D


    hmmmmmm
    :eusa_think:
    :eusa_think:


    TB303 :D

  • lool nee.


    kann zwar löten.. hab auch elektik und elektro wissen... aber so richtige electronic bastel zeug ala radio und fernsehbastel freaks :D ist dann doch nich mein ding :D.


    kam da nur drauf.. da der TB303 eben aufgrund seiner etwas minderwertigeren bauteile seine eigene ungeschlagene klangcharakteristik hat :D.




    ... das glücklichste eigentor der synthesizer geschichte :D

  • xD es geht vordergründig garnich darum dass es mit einem teurem Analog Synthi mitzuhalten^^

  • Sag ich auch nicht. Wenn man Synths zusammenlöten will dann ist die analoge Technik naheliegend, daher machen das viele.
    Gibt viele geile Projekte... Effektgeräte, Sequencer all das, Klee Sequencer, Hammer Teil, viele Features/Spuren und ne Handvoll Midi Anschlüsse... Sowas wär feini.


    Würd auch erst klein anfangen, wenn man da noch nicht so firm ist damit, n günstiges Distortion Pedal oder so.

  • allein deswegen weil man ja nich täglich lötet :P
    und gute lötpunkte sind extrem wichtig

FL Studio Shop.de