FL Studio 9 ist raus !

  • Das mit der Automation ist da echt Geschmacksache. Mir liegt der Workflow von FL hier auch nicht immer. Prinzipiell kann man aber mit kaum einem anderen Sequenzer so schnell und für so viele Parameter Automationen erstellen.

  • Das heisst, was ich dem einen Clip antue, passiert dem anderen genauso, das finde ich total unflexibel


    Unflexibel? Flexibilität ist doch gerade die Stärke von FLs Automation. Du kannst den neuen Clip doch einfach "unique" machen (oder einen neuen Automation Clip für den gleichen Regler erstellen), dann beeinflusst er den alten Clip nicht. Funktioniert wie mit Patterns, da beschwerst du dich doch auch nicht, dass die Änderungen eines Patterns in alle anderen INstanzen des selben Patterns übertragen werden.


    Wie man noch die alten Pattern Blocks verwenden kann, wo es doch schon lange Pattern Clips gibt, werd ich eh nie verstehen. Wenn du noch Pattern Blocks benutzt, kannst du ja auch einfach die alte Event-Automation benutzen, die kannst du dann zusammen mit den Patterns verschieben. ;)

  • naja aber ich will nicht immer in nem pattern die gleiche automation haben. somit muss ich wieder extra eventautomatiosn patterns erstellen und die noch viel nerfiger mit verschieben.


    ich fände es gut wenn FL sich vom was automationscharakter von Reason, Logic, Ableton usw abschaut.

  • ja aber kannst du doch auch so machen


    dann hast halt die clips... kannst die pattern ja auch als clips reinhauen und auf so einen track legen... dann hast die alle passend zu einander und musst nichts hin und her schieben...

  • stimmt... is ne option...glaub so mach ich das nun auch... danke ;)


    naja trotzdem mag ich die andere automationsart lieber...man kann nicht alles haben..

FL Studio Shop.de