USB vs. FireWire audio Interface ?

  • hallo un Moin,


    Ich hab gerade mit nem kumpel geredet über so ein
    USB audio Interface ALesio/IO2,
    und der meint FireWire das ist das wahre,
    Nun habe ich keine erfahrung damit und kenn mich halt nich aus,
    Bitte beratet mich mal über FireWire,


    hab folgende fragen zu diesem Produkt hier :


    http://www.thomann.de/de/esi_duafire.htm


    Was fürn kabel ist das eig. Hat mein Lappi so ein anschluss?


    Reicht dieses gerät aus oder brauche ich noch so ne art umwandler?


    Wenn ich dieses gerät habe ist dann mein Headroom Größer
    und kann man den sound klarer mastern ?


    Wenn ein mic angeschlossen ist am Rechner
    kann ich den Mic eingang im FL so einstellen
    das meine stimme ankommt und trozdem sound wieder gegeben wird ?
    (Zb. Fürn Rapp das der Beat mit läuft)


    Das wären erstmal alle fragen dazu


    Hoffe ihr Könnt meine fragen beantworten,
    Gruß

  • Hallo, seid gekrüßt!


    ich hab nen festen rechner (onboard sound reicht nicht mehr knackst ohne ende) und bald ein notebook,
    jetzt will ich mir ne externe Audiokarte kaufen, weil ich beide regelmäßig benutzen werde, und eine pci audio karte nun sinnlos wäre.


    ich bevorzuge firewire und buspowerd (lass mich aber gerne zum "besseren" beraten.


    ECHO GINA 3G
    http://www.thomann.de/de/echo_gina_3g.htm
    ist mein ist meine derzeitige wahl, aber ich würde auch eine günstigere nehmen, haubtsache gute leistung. (bis 350€ max weil nur student...:)


    ich spiele mit keyboard ein, guitarre, und micro,(nicht "live" nur sampel recording) dazu nutze ich viele der synths und effecte von imageline und da kommen immer stark prozessorbelastenden sachen raus.


    ist die karte dafür geeignet? (ist mein erster kauf in diese richtung)
    was würdet ihr mir empfehlen?


    ps: ES LEBE FRUITY LOOPS!

  • @Knowbody
    Das Teil ist doch weder USB noch Firewire! Ist eine PCI-Karte mit Breakout-Box! Bei Echo musst Du dann schon auf die Audiofire-Reihe ausweichen.
    Buspower mit Firewire ist schwierig, da die wenigsten laptops einen 6-poligen Firewire-Anschluss haben. Meist nur den kleinen 4-poligen. Zudem sind viele Firewire-Audiointerfaces empfindlich was den Firewire-Chipsatz angeht! Mit einem Texas-Instruments-Chipsatz liegt man auf der sicheren Seite. Leider gibt es bei Laptops selten eine Angabe zum Chipsatz und zudem varrieren sie auch beim gleichen Laptop manchmal.
    Was die Prozessorlasten angeht ist der PC der Verantwortliche.

  • ok, da hab ich wohl nicht aufgepasst... :icon_redface:


    ich denke mit firewire is das nicht so das problem, weil es gibt ja für pcmcia firewire-karten zb: ( http://www.amazon.de/Digital-D…-de&qid=1263398654&sr=8-2 ) aber ich hab das noch nicht getested.


    nur ich seh immer noch nicht richtig durch!
    ein audio interface ist doch nicht gleich soundkarte ?


    ich will eigentlich nur das geknackse weg haben und ordentliche latenz zeiten, scheice wenn man sich nicht auskennt, hab mich auch schon etwas belesen bin aber immer noch nicht schlau genug geworden.


    also ich ab da noch die beiden im auge, im 100€ bereich, ich würde aber auch ne usb karte nehmen wenn mir jemand einen guten tip gibt.


    ESI DuaFire
    http://www.thomann.de/de/esi_duafire.htm


    TERRATEC PHASE X 24 FW - XTENDED
    http://www.thomann.de/de/terratec_phase_x_24_fwxtended.htm


    bitte bitte gebt mir einen teuren guten rat :D


    gibt es eigentlich soundkarten die von haus aus von flstudio unterstüzt werden?


    PS
    vielen dank für deine antwort Musikus.

  • Audiointerface ist eine Soundkarte! In der Regel nennt man die Gamer-Teile und die ollen Onboardchips Soundkarte, Geräte für die Musikproduktion Audiointerface.
    FL unterstützt von Haus aus fast alle Audiointerfaces und Soundkarten. Du solltest Dir ein Audiointerface mit eigenen ASIO-Treibern zulegen. Die sind besser als ASIO4ALL, das ja nur Windowstreiber "umlenkt".
    Damit es nicht knackst, musst der PC natürlich auch stimmen, richtig konfiguriert sein und die ASIO-Treiber richtig eingestellt sein. Wenn Du nicht unbedingt mehrere externe Geräte/Instrumente zeitgleich aufnehmen willst, kommst Du auch mit jedem USB-Audiointerface aus. Da gibt es hier im Board genug Threads zu! Du solltest evtl. auf einen XLR-Mic-Eingang mit Phantomspeisung achten, damit Du ggf. Kondensatormikrofone anschließen kannst.


    Gruß

  • übrigens aupfassen: heutige laptops haben gem. meinen recherchen keine (alten) pcmcia slots mehr.
    das habe ich selber schmerzlich erfahren. ich besitze eine pcmcia schnittstellenkarte für meine RME Hammerfall...
    ein neues laptop muss her...wenn ich meine sauteure geile RME am laptop weiternutzen will, muss ich mir für ca. 500 € eine neue schnittstellenkarte (PCIexpress oder sowas) kaufen...was mich enorm ankotzt..


    daher der hinweis für dich: vorsicht mit klassichem PCMCIA...wenn du vorhast, für die zukunft gerüstet zu sein!

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Danke für den hinweis


    ich denke ich werde auf usb umsteigen es gibt da noch was nettes von terratec :D

  • Ich denke ich werde das Fasttrack pro nehmen, von m-audio...


    PS:
    Ich hatte vor kurzem Ein Aleisis IO2 da hatte ich aber ein lautes sausen, quitschen-(nicht ganz so hoch aber laut und nervig) ka. was auf dem kopfhörer ausgang!
    woher könnte das gekommen sein?

FL Studio Shop.de