Ständiger Overload bei Original-Plugin "IL Autogun"

  • Hallo,


    Ich hab ein Update auf FL Studio 9 gemacht. Da ist ein neues Original-Plugin namens "IL Autogun" dabei. Für mich persönlich sehr brauchbar an vorhandenen Presets.


    Das Problem: Wenn ich damit Melodien spiele, hat ASIO einen ständigen Overload. Normalerweise reicht bei allem anderen was ich tue die standardmäßig eingestelle ASIO Buffer Size von 512. Ok, vielleicht mal den einen oder anderen gezählten Overload.


    Aber speziell in Verbindung mit "IL Autogun" ist es nicht möglich, fliessende Melodien zu spielen? Warum? Ist das Ding so ressourcenfressend? Jetzt hab ich mal spasshalber den Size auf über >1000 angehoben, und es wird tatsächlich besser, aber selbst beim Maximum von 2048 ist es nicht störungsfrei. Dazu kommt, dass es dann zu Verzögerungen in der Klangproduktion kommt.


    Was ist das jetzt für ein Problem? CPU zu schwach (AMD Athlon64 5600+ Dual Core 2.8 Ghz), hat das Plugin einen Schuss ab (was ich mir fast nicht vorstellen kann, ist zwar free, aber gehört zu FL.


    Die anderen Einstellungen im ASIO bewirken auch nichts. :icon_question:


  • Wenn du mit onBoard Soundkarte arbeitest würds mich nicht wundern...


    (noch) ja. Ich hab Sound Interface bestellt, aber noch nicht da. Dann liegt es nur daran? Weil sonst hab ich eigentlich keine Probs

  • hey dukem hast du ein bisschen ahnung, wie das zusammenhängt?
    weil ich dachte bisher, dass ne soundkarte nur für die latenz zwischen.. zwischen was eigentlich? entsteht der impuls in der cpu und wird dann entsprechend schnell von der soundkarte in ein signal umgewandelt und ausgegeben?
    weil das ist echt kein schlechter prozessor, den amou da hat, daher wundert mich das problem ein wenig.
    man kann doch die beste soundkarte haben, aber mit nem schwachen prozessor trotzdem keine guten latenzen hinbekommen, oder?

  • Die Latenzen kommen hauptsächlich vom wandeln Analog/Digital Digital/Analog. CPU mal vorne weggelassen, das kommt weiter unten. Deswegen gibts auch nur bei Digitaltechnik derartige Latenzen, hat man bei analogem gewissermassen auch, aber da sind die Latenzen so gering dass man die idR. nicht merkt.


    OnBoard Karten können das einfach nicht vernünftig bewältigen, da diese auch nicht drauf ausgelegt sind.
    Dieses ASIO4All in Kombination mit OnBoard Karten usw. ist eig. auch mehr rudimentär als was andres, deswegen bringt das dann nur bedingt was.


    Auch stehen die Latenzen und die CPU in einer gewissen Verbindung, da die normalen Audio Interfaces keinen DSP haben muss die CPU vom Rechner rechnen.


    Ein langsamer Rechner kann also für höhere Latenzen sorgen, selbst wenn ein gutes Interface dran hängt, wenn der Rechner nichtmehr hinterherkommt mitm rechnen dann dauerts halt länger, bzw kriegt man dann knackser und muss die Latenz nach oben stellen.


    Bei den heutigen Rechnern braucht man sich da nichtmehr so schnell sorgen machen.
    Man sollte wenn man musiziert auch die ganzen Hintergrund Programme und den Kram schliessen, da sich das auch auf die CPU auswirkt, und man so schneller Probleme bekommt, die Erfahrung musste ich mit meinem Notebook machen, davor hatte ich nen wesentlich dickeren Rechner und da war das egal.


    Wenn man am Computer ernsthaft Musik machen will braucht man auf jedenfall ein Audio Interface, sonst vergeht einem der Spass sehr schnell.

  • klasse! danke dukem :)


    kann ne soundkarte mit dsp auch z.b. softsynthies und -effekte berechnen und der cpu "abnehmen"?

  • Das sind dann keine reinen Audio Interfaces in dem Sinne, sondern oft so AllInOne Geräte.
    Dann gibts da auch so Sachen wie Powercore, aber das hat nixmehr mit nem Audio Interface zu tun, sondern das is dann zum Beispiel eine PCI Karte welche man einbauen kann und welche die CPU entlastet, da gibts dann meistens auch spezielle Plugins welche nur mit solchen Karten benutzt werden.
    Viele mögen sowas, auch wegen der Plugins. Aber IMHO lohnt sich das nicht so richtig, da das Zeug auch nicht wirklich günstig ist.

  • Du meinst die UAD Karten u.Ä., oder?
    Die sind echt sauteuer, da dürfte sich ein starker Prozessor eher auszahlen.

  • Ja genau, UAD gibts auch noch, das is mir grad ums verrecken nichtmehr eingefallen, wie das hiess :lol: :lol:
    Powercore ist was ähnliches, da gibts dann zum Beispiel son Virus VST für die Karte.


    UAD scheint echt gut zu sein, aber die Kapazitäten von so Karten sind auch begrenzt, und naja...

  • Wenn es nur um EQ und Kompressoren geht, empfiehlt sich z.B. Liquid-Mix von Focusrite. Für den "Hobbybereich" ist generell eine Investition in solche DSP-Hardware aber eher fragwürdig. Da sollte man erst mit gutem Rechner, vernünftigem Audiointerface und vor allem halbwegs anständigen Monitoren planen.

  • Das Teil ist ja süss, kannt ich noch nicht, wenn das nun auch vernünftig über das UI steuerbar is, und det Dingen klingt, Respekt^^


  • Ogun ist je nach Preset ziemlich ressourcenfressend. Im Fragezeichen-Menü kannst du die "Processing quality" runterstellen, vielleicht hilft das.


    Wenn ich es auf "Draft" stelle, wirds nochmal besser. Aber packts einfach nicht. Es ist wirklich nur in Verbindung mit dem Plugin "IL Autogun" so dramatisch übel. Ja gut, warten bis Karte da ist, schon verstanden.....[hr]


    OnBoard Karten können das einfach nicht vernünftig bewältigen, da diese auch nicht drauf ausgelegt sind.
    Dieses ASIO4All in Kombination mit OnBoard Karten usw. ist eig. auch mehr rudimentär als was andres, deswegen bringt das dann nur bedingt was.


    ...........


    Ok, danke für die umfassende Aufklärung :wink:

  • Wenn ich es auf "Draft" stelle, wirds nochmal besser. Aber packts einfach nicht. Es ist wirklich nur in Verbindung mit dem Plugin "IL Autogun" so dramatisch übel.

    Hast du schonmal statt dem VSTi-Plugin ("IL Autogun") die ursprüngliche FL-Plugin-Version von Autogun ("Autogun") ausprobiert? Vielleicht ist die etwas ressourcenschonender.

FL Studio Shop.de