Ich nutze in FL-Studio Unmengen an Synthesizer und spiele an Hä¼llkurven etc. herum. Das was dabei rumkommt klingt manchmal ganz gut, aber meistens fä¼r mich eher zum abgewöhnen.
Mein Problem ist folgendes: Wie kann ich Wavesamples so editieren das ich damit wirklich etwas anfangen kann?
Konkretes Beispiel:
Nehmen wir an ich habe einen kurzen Synth aus irgendeinem Song geschnitten. Diesen möchte ich nun exakt so wie er im Song zu hören war in meinem eigenen Arragement unterbringen.
Eine Tonhöhe habe ich ausgeschnitten, aber der Synth wird ja im Song immer ä¼ber einen Bereich von mehreren Oktaven gespielt.
So weit so gut-
Doch sobald ich im einfachen FL-Sampler die Tonhöhe der Noten verändere wird das Wavesample ja der Höhe entsprechend schneller bzw. langsamer abgespielt.
Jetzt gibt es sogenannte Sampleplayer, teils umsonst im Netz.
Doch wie nutze ich die korrekt um damit den aufgenommenen Klangbaustein so wie im Original nachspielen zu können?
Und wenn dann werden diese wieder wie im Sampler schneller bzw. langsamer abgespielt.
Z.B. in 3xOSC da kann ich zwar einen Wavesample reinladen. Es passiert aber rein garnichts wenn ich auf die Klaviertastatur drä¼cke.
Ich möchte aber gerne den Wavesamplebaustein tonhöhenangepasst so wie er normalerweise als Klangbaustein verwendet wird hören und nutzen.
Auch in Sytrus kann ich Waveshapes laden.
Das klingt dann aber ä¼berhaupt nicht mehr so wie die ursprä¼ngliche Wavedatei. Damit kriege ich neue Klänge, aber von der Ursprungswavedatei ist irgendwie garnichts mehr vorhanden.
Daher frage ich mich wie das geht und ob es ä¼berhaupt geht?
Ich kann mir vorstellen das son Sytrus z.B. in der Lage ist genau den Waveton zu emulieren den man als Wavebaustein in den Synthesizer lädt.
Fragt sich nur wie das geht und ob das ä¼berhaupt funktioniert?