Mixing Frage

  • hab mal ne frage allgemein zum abmischen und mastern...
    ist es denn beim abmischen so, dass man darauf achten sollte, dass die einzelnen instrumente nicht ä¼bersteuern oder sollte der master channel nicht ä¼bersteuern?
    ich frage, da der master channel irgendwie immer zum ä¼bersteuern neigt sobald ich paar mehr instrumente benutze. kann man da was machen, damit man ne möglichst gute quali rausbekommt und der db-meter möglichst unten bleibt bzw. nicht ä¼bersteuert? ein limiter sorgt ja im prinzip nur dafä¼r, dass nicht ä¼bersteuert wird, aber die qualität wird dadurch ja nicht besser oder?


    so kommt es dann zum Beispiel vor, dass der beat soweit passt und dann immer wieder bei einzelnen drumschlägen während des beats ä¼bersteuert wird. wenn ich dann aber den compressor etwas runter drehe, werden die drums wieder zu leise, wobei ich sie aber lauter bzw drä¼ckender haben möchte
    lässt sich da irgendwas machen?


    Freeway

  • Das sind eben die Tä¼cken des Abmischens...


    Was du machen könntest wäre vielleicht den Master Volumen Regler runter drehen.
    Oder halt nen Limiter auf alle Instrumente packen, wie du schon sagtest.
    Bei den Drums wä¼rde ich auf jeden Teil des Drumsets, also Snare, Kick und Hihat nen Compressor legen.

  • danke fä¼r die antworten, werds mal probieren und dann vielleicht n kleines hörbeispiel hochladen...


    Freeway

FL Studio Shop.de