Hilfe-Mein erster Track-Mastering?!-FL_Schlecht?

  • Hi,


    Ich hab vor ein paar Monaten angefangen Musik zu machen mit der fruity demo und hab jetzt seit ein paar Wochen das Programm leider bin ich noch der totale n00b :/ hab mir schon total viele Tuts reingezogen und hat auch schon bischen was gebracht, jetzt hab ich aber das Problem dass meine Tracks sich so "fruity" anhören, ich hab viele Freunde die auch Musik machen und fruity ist dort sehr verpönt, angeblich kommt der schlechte sound ja vom fruity dass sich alles irgendwie gleich anhört undso, meine Freunde benutzen Logic Cubase und Reason und ich muss zugeben der sound ist auch besser wenn man nur mit den Plugins rumspielt ;) .Jetzt hab ich leider nicht soviel Geld mir teure Software zu kaufen (keine Ahnung wo alle immer das Geld für die ganze Software her haben :( ) und bin auch der Meinung dass man mit fruity Sound rausbekommt der sich nicht so fruity anhört, sieht man ja auch an vielen Beispielen,ausserdem müsst ihr mir helfen fruity zuverteidigen!! jetzt zu meinem Problem:


    Öh....
    Wie geht das?


    Könnt ihr mir eventuell ein paar Tipps geben?
    Schlagwörter Links und Tricks ?
    Irgendwas mit dem ich mich dann in die richtige Richtung weiterinformieren kann....


    Ist es das Sounddesign oder das Mastering was verbessert werden muss?
    Beides?


    Hier mal mein erster Versuch: Klick mich hart, damit vielleicht klar wird was ich meine , normale Musik erscheint mir viel klarer und "höherwertiger"



    //edit Natürlich sind auch sonst alle Anregungen Kritik etc. zu dem Track Willkommen


    Vielen Dank im Voraus!

  • Der Fruity klang kommt von der vereinfachung der instrumente/plugins die man mit fruity am anfang so mitgeliefert bekommt...


    Du kannst mit dem 3x3 Osc wunderbar lernen und verstehen wie man einen Synth sound bastelt und wie nen Synth arbeitet, aber der 3x3 ist halt ein einfacher Synth und wird ohne viele Effeckte immer nach gameboy klingen... desswegen musst du halt lernen wie man effekte einsetzt, frequenzen sauber trennt, mit nem EQ umgeht, mit compressoren usw... Du kannst dir dann nen anderen Softsynth für kostenlos mal im Netz suchen und saugen und mal mit dem rumschrauben und wirst sehen, das der"grundsound" FRUITY auf einmal garnicht mehr so stark an dir drann klebt... spätestens dann wenn du dir auch mal nen paar ordentliche samples aus dem netzt oder von ner cd gesagt hast, bist du dann endlich all die standard sachen los, die jegliche fruity anfänger in ihren ersten gehversuchen schon überall verwurstet haben... ja und dann bist du den fruity sound los...ich persönlich kann deine leute verstehen, fruity klingt wenn man es nicht bedienen kann nach fruity ^^ aber das ist halt so weil man noch nicht weiß was man macht... generell klingt es also einfach nur nach noob am steuer... ich persönlich mag cubase auch lieber, da ich damit irgendwie besser arbeiten kann... mit fruity konnte ich gut lernen aber arbeiten iwie nich so da hab ich immer nur merkwürdige ergebnisse gehabt und mit cubase ging das ehr so wie ich wollte... das ist unterschiedlich jedem das seine... du klingt sehr experimentell und naja das is halt fruity, das sind größtenteils experimentelle oder so elektro sachen die damit gemacht werden... mit den anderen sequenzern macht man entweder mehr live rum oder recordet fröhlich in der gegend rum und joar so einer bin ich halt ehr...


    bei dir ist ehr das mixing das was verbessert werden muss... hmm schwer zu sagen wenn ich noch mehr schreibe klingt das so böse ^^


    P.

  • wenn deine freunde sagen das liegt an fruity kannst ihn sagen das sie selber noobs sind und kein plan haben....


    den ganzen kram jetzt zu erklären.. is mir zuviel...


    einfach üben üben üben... erfahrung sammeln.. viel lernen... usw...


    das dauert einfach ne ganze zeit... egal ob FL, Cubase oder Logic... wenn man ers seit n paar monaten das macht kanns noch nicht wirklich gut klingen... es gibt einfach zu viel zulernen auf dem productions gebiet und zuviel erfahrungen zu sammeln....

  • Hi,


    Danke erstmal für die Antworten


    Musik Magier
    Ja an dem üben bin ich noch dran , aber wie gesagt mir ist nich ganz klar wo ich ansetzen muss um eben einen "klaren" "aufgeräumten" sound hinzubekommen , dass fruity nur so gut ist wie der bediener und dass es richtig was kann hab ich schon längst begriffen der titel ist absichtlich provokant gewählt ;)


    YellowP


    Danke, ich hab mir schon ein Buch über Synths zugelegt und bin noch am lernen, aber ist deine Meinung dass ich um andere Synths nicht drum rumkomme? Gibt da ja noch den Sytrus und paar andere... Bzw. andersrum gefragt ich sollte doch mit den Fruity Synths sounds schrauben können die nicht so fruity preset mäsig klingen,oder?
    Ich würde mich freuen wenn du noch mehr schreibst auch gerne offen und ehrlich , auch wenn es gemein klingt (ist ;) ) , ich möchte Kritik.


    Was genau meinst du mit mixen? Das arrangement der pattern? Oder den Takt/Rythmus wie ich die beats unter die melodie lege? Oder welche Instrumente welche Frequenzbereiche belegen? Oder wie ich mit den Effekten umgeh?...


    Sidechain hat gut was gebracht damit der bass nicht verschluckt wird, gibt es sowas auch für hellere töne?



    PS: Experimentell??!?! Ich hab doch nur die mainstram kacke hochgeladen ^^


    //edit:


    Was haltet ihr von der Qualität der fruity Samples für kick etc?
    Spielt die Qualität überhaupt eine Rolle wenn man die Sounds nachbearbeitet?


    Ich hab da auch noch so ein Phänomen dass sich die Sachen nur auf 'ner gscheiten Anlage gut anhören ,im Auto / auf dem laptop ists grausig (also noch grausiger als laptop boxen sowieso schon) ,

  • Hi und Willkommen in der Welt der Musik ;)



    Zuerst einmal: Woher wollen deine Kollegen denn wissen, dass es sich nach FL Studio anhört? Natürlich, in deinem Fall hört man das PLUCKED! Vst schon deutlich heraus, das ist aber auch das einzige ;)


    Dann zum Sidechain: Natürlich kannst du auch andere Töne damit komprimieren, wenn die Bassdrum läuft. Da hat FL Studio im Vergleich zu anderen Sequenzern mit dem Peak Controller echt die Nase vorn!


    Die mitgelieferten Samples sind m.E. Schrott, unser User "Rufus" hat allerdings mal einen ganzen Track nur mit dem Sample DNC_Clap gebaut. Du hast es am Ende nicht mehr wiedererkannt ;) Allerdings hat Rufus auch zu viel Zeit :D
    Für den Anfang gibts viele gute kostenlose Samples im Internet. Wenn's auch was kosten darf, gibts die Samples von Vengeance für 80€ (weiß den genauen Preis nicht mehr), dafür hast du aber auch Hunderte Kicks, Claps, Hihats usw...


    Das Phänomen "bei-mir-hörts-sich-gut-an-aber-woanders-total-scheiße" liegt daran, dass du nicht mit sog. Abhörmonitoren mischst (Mischen ist übrigens der Prozess, bei dem du die Lautstärke der einzelnen Instrumente und Samples anpasst, mit dem Equalizer arbeitest usw., mastern dagegen tust du, indem du auf dem Master Channel einen Limiter legst, eventuell einen Kompressor usw...
    Erst das Arrangement (der Aufbau vom Song) ---> dann mischen ---> und am Ende dann mastern, so ist es am sinnvollsten). Diese Abhörmonitore sind Lautsprecher, die den Klang aber genauso wiedergeben, wie er in Wirklichkeit ist, arbeitet also nach dem What you see/hear is what you get Prinzip ;) Umso höher der Preis, desto linearer wird der Klang eben ausgegeben. Bei HiFi-Anlagen ist es meist so, dass sie die Frequenzen bei ca. 90 Hz, also im Bassbereich anheben. Diese sind ja auch dafür da, dass sie dem normalen Musikhörer auch Spaß am Hören bieten. ;)



    Bei Fragen einfach posten!


    Gruß
    be

  • Des Rätselslösung!!!!!!!!!
    Danke danke danke be
    ich zerbrech mir schon voll lang den kopf:

  • Aufgeräumter im Klang bekommst du es indem du einen Mixdown erstellst, bzw mit EQs etc abmischst...darüber findeste hier einiges.
    Ich vermute auch Du hast hier das Mischen mit dem Mastern verwechselt, das sind 2 ziemlich unterschiedliche Dinge. Mach dich besser mal schlau darüber.


    Gruß, Gringo.

  • Junic
    Joa, wenn alles so einfach wär würd ich schon lang Milionen verdinen. ^^



    Zum Thema...
    Du wirst merken, dass es immer bestimte Etappe in deiner Produktion gibt. Das fängt mit der groben Instrummenteinstellung an und hört dann irgendwo beim Anpassen im Mixer auf, wo genau entscheidest eigentlich immer zwangsläufig du. Aus was so ne Etappe besteht kommt mit aufs Genre an. Sie überschneiden sich auch gern mal.


    Was halt dabei wichtig ist, dass du dir eine Schematik anlernst wie du dich durch diese Entstehungsphasen durcharbeitest.
    Wenn du es anstendig anstells sitz du am Ende an etwas was du kontrollieren kannst und im schlimsten Fall kannst du kaum noch ein Pegel verändern ohne alles total umzugraben. Du findest einige wichtigen sachen bei FL-Guru aber auch für den rest ist hier im Board gesorgt, musst nur dannach suchen oder halt fragen.

    Ich trenne, häufig Freizeit von Berufungen, fast immer Plastik von Restmüll und absolut den Labtop vom Liveact.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wie du es machst bleibt dir überlassen.

FL Studio Shop.de