Korg PadKontrol

  • Tach zusammen,


    hab mir vor kurzem das PadKontrol günstig zugelegt. Hatte zuvor das MPD16 von Akai. Dieses lief einwandfrei mit dem FPC in FL Studio. Definiere Einwandfrei: Den Trigger den ich gedrückt habe, hat er auch im FPC "gedrückt"; sprich z. B. unten links auf dem FPC = unten links auf dem MPD16.


    Seit dem ich nun den PadKontrol nutze, macht mir die Arbeit mit dem FPC keinen Spaß mehr:
    Grund, ich muss jedes mal wenn ich den PadKontrol anmache/anstecke wieder die einzelnen Buttons mit denen vom FPC belegen/angleichen, da FPC und PadKontrol unterschiedliche "Voreinstellungen" bei der Belegung der Buttons nutzen.


    Wie kann ich es ein für alle mal so "Dingfest" auf dem Kontroller machen wie ich es nun zig mal eingestellt habe?! Da war ja das MPD16 besser bisher ^^ das machte wenigst was es sollte.


    Habt ihr nicht die Probleme??

  • Grüß dich, du meinst in dem Fall die Einstellung/Anpassung direkt am FPC in Fruity richtig?
    Ein FPC-Template hab ich mir noch nicht angelegt bisher... müsste mal gucken wie das funktioniert. Hab meist mit Drag and Drop gearbeitet.


    Oder meinst du die "Software" die beim Korg dabei war, wo man Scenes einstellen kann, diese auch speichern kann, man sie aber nicht als Standart setzen kann ^^ ich jedenfalls nicht ;-)


    Edit: ah, ich glaub du meinest generelles FL-Template richtig? Nein bisher noch nicht probiert, da ich mir nicht sicher bin, ob dies auch die Generatoren wie "FPC" mitspeichert/beeinflusst.

  • Das 9er. Der Link ist echt gut. Danke! Werd es nach der Arbeit einfach mal andersrum machen. Vertraue da Fruity auch mehr als der komischen Korg-"Einstellungssoftware" ;-) Wäre super wenn es dann endlich mal so bleibt wie man es einstellt *freu*


    Viele Grüße und Antwort kommt...

  • So, also man kann wie ich gemerkt hab auch ein Preset im FPC direkt abspeichern. Brauch man somit kein flp.-Template erstellen. Nachteil ist dann halt, wenn man ein anderers Preset (aus dem Downloadmanager) aktiviert, liegen die Tastenbelegungen wieder auf dem Ursprung. Aber das soll auch mal nicht so schlimm sein. Arbeite eh mit eigens mit Samples belegten Buttons. Dank Euch! Viele Grüße

  • Hast Du Dir mal die Preset-Scenes des PAD-Kontrol angesehen. Dort gibt es unter der Nr. 28 u.a. ein FL-Studio Preset-Scene! :D Ansonsten findest Du unter der Nr. 7 ein GM-Standard-Kit, mit dem Du bei der FPC richtig liegen solltest, weil die FPC auch die Standard-GM-Belegung nutzt. Das Abrufen einer Szene wird im Handbuch auf Seite 71 erklärt! ;)

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Hmm dank dir. Problem ist das ich ständig es wechesln muss. Er merk sich die Einstellung nicht. Warum auch immer. Ständig ist Scene 1 wieder aktiv nach dem PC-Neustart / Padkontroller ausstecken. Aber vielen Dank!


    Edit: Hab gerade mal nachgesehen: Wenn das wirklich übereinstimmt (kanns gerade nicht ausprobieren) und man die Einstellung sogar am Controller vornehmen kann (bin immer von der beigefügten Software ausgegangen) dann wäre das "ständige" Einstellen kein Problem. Ginge ja ratz/fatz.
    Mhm freu mich schon auf den Feierabend. Tausend Dank!! Vlt ist es dann sogar die schnellste und angenehmste Lösung meines Problemes.


    Feedback kommt.

FL Studio Shop.de