Zufällig gleiche Melodien [Verchiedene Medien]

  • Hi!!
    Ich möchte hier niemanden etwas beweissen, nur eine schöne Diskution anfangen und vielleicht euren Beispiele sehen :)
    Ok?


    Thema
    Ähnliche Musik finden! Egal ob Musik in einem Videospiel oder Serie.


    Wieso?
    Seit dem ich an mich erinnere kann (4-6 jahre Alt), versuche immer ähniche musikalische Themen zu vergleichen!
    Ich kann es nicht abschalten und möchte nicht wissen ob ich recht oder unrecht habe.
    Ist halt nur eine "kranke" Gewöhncheit!!! Soll ich mich als mitarbeiter in Gema bewerben????


    _____________________


    Beispiel 1:


    Wenn die Emilíana Torrini "My heart is beating like a jungle drum" singt, erinnert mich an der Hauptmelodie vom "PSI Faktor".


    "PSI Faktor" (Tele5)


    "Emilíana Torrini - Jungle Drum"


    _____________________


    Beispiel 2:


    Ich weiß nicht wer schneller war..... "Enya" oder "Nintendo"...... Hehehehe!!


    "Super Mario World 2, Yoshis Island" (SNES, Nintendo)


    "Enya - Anywhere Is"

  • mach dich mal nicht verrückt :-)
    es gibt sehr oft diese ahnlichkeiten in der musik!
    sehr oft erinnern mich neuere lieder von der melodie her an alte schinken "( ich meine jetzt keine remixe)
    mal schneller mal lángsamer oder beides....
    beispiele habe ich gerade nicht im kopf...

    ich bin nicht die signatur :eusa_naughty:
    ich putz hier nur

  • Also bei Emilia Torrini hab ich mir nur an den Kopf gelangt und gedacht, der KIR spinnt.. da ist für mich nicht die geringste ähnlichkeit, aber null...
    Aber bei Enya vs. Yoshi sieht man die ähnlichkeit ganz klar, und ich würde meinen, yoshi war zuerst da. Und die ähnlichkeit ist verdammt groß. Ob das nun geklaut ist, oder einfach zufällig die gleiche idee, wer weiß. Ich glaube aber, daß bei einem Rechtsstreit der Komponist von Yoshis melodie recht bekommen würde, sofern diese Melodie als erste da war. Ich finde schon, daß die Melodie fast die gleiche ist, die Stimmführung zumindest ist beinahe identisch.


    Aber wo kein Kläger, da kein Urteil.

  • boaar yoshi's Island, da hast aber n schinken ausgegraben hahaha... ouhman erinnerungen kommen wieder :D hahaha wie geil !!! :D

  • @ elgringo:
    Ja!!!!! Das "Enya vs. Yoshi" ist auf jeden Fall eine klare Sache!!!!
    Hehehehe!!!!


    Das "Jungle Drums vs. Psi Factor" ist mir selber irgendwie komisch da hast du recht.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich zum erst "Jungle Drum" gehört habe (wie der ganze Planet) und vor 1-2 Monaten habe die "Psi Factor" Serie zum erste mal gesehen.
    Ist nur dieser verdamter Chor in Intromusik der Serie....


    _________________



    habe hier noch einen super mario beat ^^
    finds aber geil gemacht hehe




    Wahrscheinlich ist das extra vom Videospiel beeinflüst!....


    _________________


    Leider kann ich nicht mein drittes Beispiel direkt zeigen, weil das "vergleichmaterial" niergendwo gefunden habe..... :(


    "Donkey Kong Country 2 - Lava Lagoon"


    VS


    "Alter TV" Wetterprognose 21:05 (Griechenland, c.a um den Jahr 2002)

  • Ist nur dieser verdamter Chor in Intromusik der Serie....


    Du hast recht, es sind 3 oder 4 noten hintereinander die ein wenig ähnlich klingen...
    ist mir erst gar nicht aufgefallen


  • Du hast recht, es sind 3 oder 4 noten hintereinander die ein wenig ähnlich klingen...
    ist mir erst gar nicht aufgefallen


    Cool!!!! Jetzt weiß du es auch!!!![hr]
    Beispiel 4


    "Super Mario bros 3" (NES & SNES) "Dark Land Theme"


    und...


    VS
    "Gustav Holst - The Planets - Mars, the Bringer of War"

  • Ich bin mal so frei und hol diesen Thread aus seinem Grab.


    Mir schwirrt da schon was seit Wochen durch den Kopf: die Melodie von Fight For This Love von Cheryl Cole hat doch die gleiche Meldoie wie Changes von Tupac, oder täusche ich mich? Zumindest gibt's da große Ähnlichkeiten.


    Eventuell ist's sogar noch näher an der Originalversion von Changes.

  • der track von unheilig - geboren um zu leben und die Titel melodie von Die fabelhafte welt der Amelie passen auch perfekt zusammen!


    Unheilig:


    Amelie:


    hab sogar schon zusammen gemischt :D werds bei gelegenheit mal posten!


    greeez


  • Da hast du recht!!!! Ich war im Konzert damals in Herne und hab das gleiche gedacht.


    Außerdem in ein Videoclip vom Unheilig kann man klar den Wurmloch aus der Serie "Stargate Atlantis" sehen.


    ________________________



    Oder.... folgendes:


    My Free Farm - Spot


    ...VS...


    A - Team --- Die Musik zur Serie Ab 1:10 - 1:31 wird deutlich.

  • Noch ein Beispiel... was selbst ich nicht ernst nemmen kann!


    KIK werbung deutlich ab 00:14


    Versus


    Glados - Still alive (Portal 1) deutlich ab 02:28


    Krank oder?
    Egal... aber:
    Musik clever vergleichen mit KIR

  • KIR, KIR, KIR .... gibs zu ... zu hast schon wieder am OUZO genascht :lol:


    hab vor kurzen mal das hier gesehen...


    4 Akkorde... 36 Songs ... (passt nicht ganz zum thema aber egal) ;)




    greeez

  • Der Typ, der das in Youtube gemacht hat.. hat der gleiche Paranoia wie ich.


    Wieso denken alle ich trinke jeden Tag Ouzo?? Ist kein Kaffee!
    MUHAHAHAHAHA!


    Ich ertrage James Blunt nicht!!!!!!! So ein Jammerlappen!
    Wenn er singt gehen bei mir die Lampen an!


    Die Engländer sagen, wenn man ihm an dem Wand festtackern könnte, wäre er die Perfekte Alarmanlage.


    und

FL Studio Shop.de