Keyboard an PC

  • Hallo Leute!


    Ich hab frä¼her Keyboard-Unterricht genommen und habe daher auch ein Keyboard, das jetzt jedoch schon älter ist (Yamaha PSR-330). Aber laut Handbuch unterstä¼tzt es die Midi Funktion. Ich habe mir dann daraufhin vor 2 Jahren das Midi-In-Out Kabel gekauft.


    Doch ich bekam es damals schon nicht hin (mit Magix Music Maker) das Keyboard in das Programm einzubinden.


    Jetzt wollte ich es mit Fruity Loops probieren, doch auch hier bin ich ratlos.
    Ich weis auch nicht genau wie das Funktioniert, muss man da was bestimmtes am Keyboard einstellen damit die äƒÃ… “bertragung läuft?


    Ich bin langsam echt am verzweifeln,


    MFG
    Black-Dragon

  • Moin


    Hab das selbe prob.
    Bin hier schon die ganze Zeit am lesen,aber noch nicht das richtige gefunden.


    Habe mir Heute mein erstes midi Keyboard geholt,und weiss natä¼rlich nicht,wie die midi settings eingestellt werden.
    Muss man das auf MPU-401 oder auf Phecda Midi stellen?


    Hat jemand mal nen Bild,wo man abgucken kann,wie die ganzen einstellungen sind???

  • Hi


    Also am besten is es, du hängst dein Keyboard ä¼ber usb an deinen rechner. Gibt auch Adapter Midi_Out - USB In. Wenns Windows nich automatisch erkennt, Treiber drauf installieren. In den Midi Settings in FL wählst du dann dieses Keyboard als IN-Quelle aus und machst nen Häckchen bei "Enable". Dann mä¼sste es eigentlich funktionieren! Achte auch mal auf des rote Lämpchen, das oben in der Leiste in FL auftaucht - irgendwas mit Midi und Sync - bei jedem Tastendruck auf deinem Keyboard muss des Ding leuchten.


    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.


    LG


    AudiotechnikerZ

  • Also muss ich bei output und input mein Keyboard anklicken.


    Hab den haken eben bei enable gemacht,da sagt er mir : invalid device ID.


    Hab ä¼ber usb angeschlossen und auch die Software installiert.

  • Mit der Fehler meldung Invalid device id hat sich erledigt,hatte das Keyboard aus.

  • Eine hab ich noch fä¼r Heute :D


    Hab ne leichte verzögerung,ca. ne sekunde oder so.
    Ist das normal,oder gibtä‚ ´s da ne lösung fä¼r?

  • geh in deine audio settings und schraub die sample rate runter.


    Aber nicht ä¼bertreiben, sonst hört sich dein track (wenn mal mehr effekte drin sind) bisschen ausserirdisch an :D


    einfach so einstellen, dass alles noch reibungslos läuft und verzögerungen minimal sind.


    LG


    AudiotechnikerZ

  • Ja und jetzt zu meinem Problem,


    ich hab das Teil ä¼ber den Gameport dran. Aber mein Pc erkennt das nicht und ich habe auch keine Treiber CD oder so dafä¼r. Wie gesagt mein Keyboard heist Yamaha PSR/330

  • Hallo Black-Dragon,


    ich vermute, Du hast Dir ein Adapterkabel vom Gameport (das ist der SUB-D Stecker an der Anschlussleiste des Mainboards oder der Soundkarte) auf zwei 5-polige DIN-Stecker als MIDI in und Out besorgt hast. Da ich denke, dass Du diese beiden an Deinem Keyboard nicht vertauscht hast, vermute ich, dass Du in der Systemsteuerung von Windows noch keine Midi-Schnittstelle ausgewählt hast. Schau doch mal unter Systemsteuerung/Multimedia da gibt es einen Reiter MIDI. Dort ist wahrscheinlich der interne Midi-Sound des Boards ausgewählt, AC97 oder sowas ähnliches. Da mä¼sstest Du eigentlich die Midischnittstelle fä¼r den Gameport auswählen können. Ist oft als MPU-401 bezeichnet, das kommt noch aus der Zeit als die Fa. Roland die Schnittstelle eingefä¼hrt hat.


    Ich hoffe, dass Dir das vielleicht weiter hilft.


    GruäƒÃ… ¸

  • nee also da ist es richtig eingestellt. Aber ich denke ich versuche es besser mit einem USB Anschlusskabel. Wie nennt man denn so ein Midi-Kabel?

  • des is ein ganz normales 5-poliges kabel (midi) halt auf nen usb! äƒÃ… “ber den Gameport glaub ich kannste des knicken. Vor allem wenns ein neueres Keyboard ist. Schau vielleicht bei music-town.de oder ähnlichen stores, da findest du nur so zeug!


    LG


    AudiotechnikerZ

FL Studio Shop.de