Plugins für Trance/Uplifting Trance

  • @Evengy : im prinzip kann ich das so voll unterschreiben, aber :
    1.) zeig mir n freeware plug mit dem du solche flächen wie mit dem nexus bekommst. da wirst du keine freeware finden! das führt dann dazu daß man sich n synth kauft der sowas kann. UND DER IST TEUER !!! und man braucht dazu als anfänger jahre solche gelayerten sounds die auch noch gut klingen sollen zu basteln. wenn man als einsteiger musik machen möchte vergeht einem da schnell der spass. daher finde ich für einsteiger die diese trance richtung machen wollen daß der nexus oder ähnliche dinger gut geeignet sind.
    und ich glaube es geht allen so daß sie erstmal mit den presets rumhampeln und einige dann irgendwann umsteigen. dann brauchts halt nen gescheiten synth. denn leider sind wir ja auch alle sklaven des fortschritts und man möchte schließlich ja auch so klingen wie die pros. wer kann das nicht von sich behaupten! grad am anfang ... und der nexus bietet einem sowas am anfang ;)


    2.) so leute wie der reiche :D basshunter o.ä. haben nicht den anspruch anders klingen zu wollen. der legt sein augenmerk auf sein arrangement. wenn die melos und flächen usw. passen, ist's halt verkaufbar da man die leute ja nicht mit was neuem stresst und hat dann aufgrund der allgegenwärtigen sounds auch noch nen großen wiedererkennungswert. das rechnet sich ;)


    hier gehts also auch mal wieder um idealismus/individualismus oder eben geld verdienen.


    fazit : hätt ich am anfng sowas wie den nexus nicht gehabt, hätte ich mit sicherheit schon aufgegeben und wäre erst gar nicht bei der analogen geschweige denn fm synthese gelandet. und ich glaube das geht den meisten so. nur leider muss da wohl jeder seine erfahrung selber machen :wink:

  • Lennard, deine vergleiche hinken immer wieder, gerade das mit dem Klavier bauen.
    Als anfänger kannst du einfach zB kostenlose Synthies nehmen, anstatt dir für 800 euro n Synth zu kaufen, der dich auch nicht wirklich weiterbringt.
    Dein vergleich wäre zutreffend, wenn ich hier davon sprechen würde, daß man sich die Synthies doch lieber selber basteln soll. Es besteht einfach kein bedarf, sich als Anfänger ne 800 euro Presetschleuder zu kaufen, genauso wenig wie es sinnvoll ist.


    Und dein geflame vonwegen "Wer also nicht in die charts will, der soll ruhig seinen eigenen Sound ohne den Nexus machen" ist ziemlich blind. Ich möchte mal behaupten, dass gerade die, die den Sound selbst designen, vermehrt im Radio usw sind. Timbaland, Justice, David Guetta, Benni Bennassi kp unzählige!! Es gibt verdammt viele Acts mit ihrem EIGENEN Synthsound, den du nicht ausm Presetburschen bekommst. Klar, diese HandsUp Acts zählen meistens nicht dazu, aber daß die so weitreichende Erfolge haben wie die eben genannten, will ich bezweifeln... oder Chemical Brothers als gutes beispiel des Sounddesigns... aber irgendwann wirst vllt auch du noch drauf kommen, daß einem kein Presetbursche der welt weiterbringt, wenn man es selbst nicht kapiert, und wenn man es kapiert hat, braucht man einfach keine Presetburschen.

  • na dann bau mal als anfänger mit den freeware synths solche flächen nach! viel spass :lol:


    und daß du grad timberland o.ä. ausgefallene produzenten ansprichst ist ja mal wieder klar. ich red hier aber von der "durchschnitts-euro-dance" masse!
    lies bitte mal den titel des threads! hier gehts nicht um sounddesign oder hiphop. und da zähl mal einen der da aus der reihe fällt auf! was fürn unsinn!!!

  • Generell hab ich nix gegen Nexus geschrieben. Was ich meinte ist das viele geile Sounds durch layern im Nexus entstehen. Aber gibt soviele die sowas überhaupt noch nicht probiert haben und stattdessen noch nen neuen Synth kaufen. Lese immer wieder im Vengeance Forum das die Leute doch bitte mal die Modwheel Funktionen testen sollen die im Handbuch steht aber komischerweise nutzen 80% (einfach ein Wert) das Modwheel garnicht obwohl damit tiefergreifende Modulationen erstellt werden können. Es ist mit Nexus schon möglich die Sounds zu verändern und das ist ja auch ok. Nexus hat ja auch seine Berechtigung grade was Anfänger angeht. Aber statt den Nexus RICHTIG kennenzulernen wird sich 1,2 oder 3 neue Synths gekauft. Und statt die richtig zu lernen also nicht nur bissl modulieren sondern Sounds zu schrauben um zu verstehen wie denn ein Synth funktioniert etc. machen viele nicht.


    Mitner Freeware so Flächen nachzubauen weiß ich nicht obs geht, bin da auch noch nicht so in der Materie drin. Manuel Schleis (Vengeance) hat halt von orginalen Geräten wie Virus etc. die besten Sounds gesampled und mit Nexus internen Effekten belegt. Klar ist es nicht leicht diesen genau nachzubauen aber genau so schwer ist es auch mitnem Synth die Klangeigenschaften eines Virus nachzubauen. 1:1 zu 100% wird es eh nie werden. Da ist dann wieder die Frage "Muss meine Fläche genau so klingen wie XY Synth Preset um einen Hit zu machen oder reicht auch ne komplett andere Fläche die aber trotzdem geil klingt?" Ich meine selbst wenn ich ne Fläche zu 70% nachbauen kann kann es genausogut ein Hit werden wie als wenn ich die zu 100 oder zu 1% nachbaue. Der Sound muss passen und wichtiger ist da noch das die Fläche Kompositionstechnich zu den anderen Instrumenten passt.


    Meiner Meinung nach sollte man sich ne DAW zulegen, 1 bis max 2 Synths, nen Kompressor, nen Delay etc. halt Standardeffekte die einen optisch und Bedienungstechnisch ansprechen und damit erstmal klarkommen. Nicht einfach nur wie man bissl an den Reglern spielt sondern wirklich wie sich was auf etwas auswirkt und mal "hinter" die Kulissen schauen. Später wenn man das wirklich begriffen hat kann man sich immer noch zusätzliche Kompressoren o.ä. hinzukaufen nur mit dem Vorteil das man weiß wieso. Ey wirklich ich habe letztens 6 Synthesizer, doppelte und dreifache Standardeffekte wie Flanger etc., 5 Kompressoren und 3 Sampler weggehauen. Ganz zu schweigen von Distortion, Limitern etc. Man das war so befreiend weil es einfach nur verwirrt hat. Klar weiß ich wie ein Kompressor z.b. funktioniert nur den wirklich in einem Mixing Einsatz zu verwenden war bisher nicht der Fall weil von der Komposition her war ich noch lange nicht an dem Punkt. Also weiß ich auch nicht wie die einzelnen Kompressoren sich wirklich im Mix verhalten. Darüber kann ich mir später wenn ich soweit bin Gedanken machen. Jetzt konzentriere ich mich auf andere Dinge auf die ich später aufbauen kann.


    Da könnte ich echt die Leute beneiden die mitnem C64 angefangen haben. Die sind mit wenig aufgewachsen und haben sich kontinuierlich mit dem technischen Fortschritt verbessert. Wir oder ich wurde von einer Wand an Technik erschlagen und bin jetzt erst aus dem Koma erwacht.
    Wer weiß vielleicht sehe ich das ja zu eng und ihr habt diese Probleme garnicht. Ich hatte sie und Musik ist mein einziges Hobby wo ich nicht direkt aufgehört oder bei den ersten Problemen aufgegeben habe. Manchmal ist es eine Qual aber meistens macht es Spass und wenn dies mein einziges Hobby ist wo ich massig Energie reinstecken will, dann will ich es bitte auch richtig machen.


    Man schon wieder soviel geschrieben, hier spielt eindeutig mehr mit rein als mein Verstand ;)



    € Es gab mal einen U-He Contest wo Patches nachgebaut worden sind. Ich kann gerne in 2 Stunden mal ein orginal Virus TI Preset (Overture) posten und dann ein von nem Profi (glaube ich) nachgebautes Patch aus dem Zebra 2 der ja mit als flexibelster Synth gilt. Die Unterschiede sind dennoch gewaltig ;)


  • wenn das ma nich mein aler uplifter Kollege is :D


    also folgender Tipp.. das reicht alle Male um gescheiten Uplifting Trance ala Paul Miller Activa David Newsum oder sonst wem zu machen ,, man nehme:


    Sytrus ( jaaa das ding ist der Hammer musste ich neuerdings ma feststellen)
    z3ata
    3*OsC
    sylenth 1 ( ein muss für Uplifting Trance)
    und den Spectrasonics Omnispehre.. mehr brauchst du wirklich nicht!


    es ist die Idee was du daraus machst! und die Lösung nennt sich schrauben schrauebn schrauben ... ich war auch lange auf dem Stand immer ein sound in der Birne zu haben aber konnte ihn nie umsetzen weil mir die Grundkenntnisse fehlten! Und heute bin ich mit meim Sound schon sehr zufrieden gut es gibt hier und da noch einiges zu verbessern aber das Man guten Uplifting Trance auch Ohne Nexus *kotz* und Mit FL hinbekommen kann kannst dir hier anhören ;


    den Track hab ich erst seit letzen Freitag fertig und er nennt sich Dreamscape Ps..


    http://www.myspace.com/sharibright

  • @Evengy : alles was du schreibst (und ja das ist ne menge :D) kann ich voll unterschreiben. auf der reise bin ich mittlerweile auch. nach vanguard und albino wurde mir klar daß man die p-schleudern nicht mehr braucht. aber bis dahin hats schon 2 jahre gedauert. und hätt ich da nicht ab und zu auch mal n track mit so 'ner p-schleuder basteln können, hätt ich wahrscheinlich schon längst hingeschmissen.
    aber jemanden (sagen wir mal 15 jahre, keine musikalische vorbildung, will seinen kumpels/klassenkameradinnen :D imponieren usw.) will jetzt plötzlich "musik" machen. man empfiehlt ihm sytrus, fm8 o.ä. um flächen zu basteln.
    ich glaub den meisten geht nach ner woche die luft aus. und dann schreiben sie hier in den foren was man alles dafür so braucht, in der hoffung zuerst so wenig wie möglich an den knöpfen schrauben zu müssen. imho verständlicherweise, denn sie wollen ja erstmal songs basteln, und kein "sounddesign" betreiben!


    so gut gemeint und richtig auch alle unsere tipps sind, die meisten werden trotzdem am anfang mit presets rumschrauben. und da der nexus für diesen euro-dance u.ä. nu wirklich alles in einer wirklich guten soundqualität zur verfügung stellt, warum dann (vorerst) noch weitere synths (die dann sogar nur teilweise derartige presets haben!!!) kaufen? ist doch logisch daß die alle zum nexus greifen. ist mir ja schließlich auch passiert. der schleiss hat da wohl aufs richtige pferd gesetzt :wink:


    den wenigsten wird der sinn der synthese überhaupt erst später wirklich klar, und dann greifen sie zu den synths. hätten sie auch früher tun können, nur fehlte da noch das handwerkszeug dazu, und das hat immer ein schlechtes gefühl bereitet wenn man bei den songs nicht weiterkam weil wieder die sounds fehlten. und beim nexus ist von anfang an alles was nötig ist, aus einer hand vorhanden. warum also nicht?!


    wie auch immer : mittlerweile hau ich auf die flächen und fx von nexus einfach noch n paar fx drüber, und siehe da, bin mittlerweile ehrlich gesagt sogar richtig froh daß ich den nebenbei immer wieder benutzen kann.


  • ich red hier aber von der "durchschnitts-euro-dance" masse!


    Und? Selbst da wirst du nicht herausstechen wenn du aufgrund der Presetsounds wie jeder andere klingst... Auch da stechen nur die Leute mit den kreativen Sound innvoationen heraus...habe auch schon Musik derart gehört die nicht nach preset klang, was aber eher die Ausnahme ist. Einen eigenen Klang bekommt man nur durch selber machen.


    naja, und daß du meisnt, es gäbe keinen Synth mit dem sich solche Flächen wie im Nexus bauen lassen, attestiert nur dein unwissen sowie dein fehlendes können. Andernfalls wüsstest du, daß sich mit jedem einigermaßen anständigen Synth JEDER sound schrauben läßt, egal ob du als beispiel den Nexus, Hexus, oder Flexus heranziehst.


  • naja, und daß du meisnt, es gäbe keinen Synth mit dem sich solche Flächen wie im Nexus bauen lassen, attestiert nur dein unwissen sowie dein fehlendes können. Andernfalls wüsstest du, daß sich mit jedem einigermaßen anständigen Synth JEDER sound schrauben läßt, egal ob du als beispiel den Nexus, Hexus, oder Flexus heranziehst.


    ääh ... ok! :lol:


  • einigermaßen anständigen Synth JEDER sound schrauben läßt, egal ob du als beispiel den Nexus, Hexus, oder Flexus heranziehst.


    ich will mich ja nicht einmischen. an sich ag das gar nicht so verkehrt sein aber bedenke lieber elgringo das JEDER synth, egal ob hard oder software, seinen ganz eigenen klang und ganz eigene eigenschaften hat. ich habs schon versucht mal ein paar nexussounds zu bauen. ist mir durchaus gelungen aber erst nach dem 2ten bzw 3ten versuch und dann jeweils mit einem anderen synth.


    nur mal meine 2 cent am rande


    greetz

  • Ja da haste prinizpiell natürlich recht, aber deswegen mein ich ja auch mit nem einigermaßen anständigen ;)
    Es gibt einige Synths, auch Free, die vergleichbar gut wie kaufbare Synths klingen, auch im vergleich mit dem Nexus.


  • Ja da haste prinizpiell natürlich recht, aber deswegen mein ich ja auch mit nem einigermaßen anständigen ;)
    Es gibt einige Synths, auch Free, die vergleichbar gut wie kaufbare Synths klingen, auch im vergleich mit dem Nexus.


    aha, und welcher freeware fm synth ist das?

  • Nur so nebenbei, der Nexus ist kein FM Synth.


    :eusa_doh: natürlich nicht! nicht mal n synth im eigentlichen sinne! davon war ja auch nie die rede :lol:
    und davon daß sich alle nexus kaufen sollen auch nich, nur ne feststellung der tatsachen wie einsteiger sich halt so verhalten und warum für leute die keinen bock haben sich die sounds selbst zusammenzuschrauben gut zum nexus greifen können. aber das blickste wohl irgendwie nich :lol:


  • :eusa_doh: natürlich nicht! nicht mal n synth im eigentlichen sinne! davon war ja auch nie die rede :lol:
    und davon daß sich alle nexus kaufen sollen auch nich, nur ne feststellung der tatsachen wie einsteiger sich halt so verhalten und warum für leute die keinen bock haben sich die sounds selbst zusammenzuschrauben gut zum nexus greifen können. aber das blickste wohl irgendwie nich :lol:


    Und du scheinst nicht zu blicken, weshalb ich das trotz anfängerschwierigkeiten, die man als Anfänger nunmal so hat, nicht gut finde. Warum nicht gleich zu anfang lernen mit nem Synthie um zu gehen? Das sind ein paar parameter die man kennen muss, mehr nicht, das ist kein Hexenwerk. Ist nicht komplizierter als ne Bolognese zu kochen. Warum also erst fast 1000 euro ausgeben um dann nichts dabei gelernt zu haben.
    Aber egal jetzt, Weihnachten soll das Fest der Liebe sein, hab ich zumindest mal gehört... :lol:
    In diesem Sinne, frohes Fest, ich laß mich gleich schonmal beschenken, kommt mein Dad und bringt mir was auch immer er mir bringt :D

  • Nicht ganz, aber nur knapp daneben ;)


    Ein Parfum... Chanel Egoiste (for Men)


    Riecht ganz gut...frohes fest euch allen

FL Studio Shop.de